Border, Aussie oder ein ganz anderer?

  • Was vielleicht auch noch bei einem so agilen und arbeitswilligen Hund wichtig ist: Informiere dich darüber, wie die Hunde reagieren, wenn du mal eine Woche der länger krank bist. Kann der Hund dann entspannt die Zeit auf low-level gehalten werden, oder läuft er dir nach dem zweiten Tag die Wände hoch?
    Hast du dann noch jemanden der alternativ das ganze Beschäftigungsprogramm machen kann, dass du sonst leistest usw. usw.
    Es gibt zum Beispiel arbeitswillige Hunde, denen es nichts ausmacht, habe hier so einen - einen Sheltie. Von Border Collies kenne ich nur, dass sie spätestens am dritten Tag einen Rappel kriegen. Wie es beim Aussie ist, weiß ich nicht.
    Finde einfach, dass es wichtig ist, das auch bei allem zu bedenken.

  • Ich finde es schade, dass hier mal wieder, obwohl eigentlich keine sonderlich speziellen Anspräche an den Hund da sind, der Border und der Aussie empfohlen werden. Nichts gegen diese, aber es gibt so viele andere tolle Rassen, einige sterben ua. aus oder sind kurz davor, dabei würden sie perfekt passen.

  • Zitat

    Werden doch nicht empfohlen? :???:

    Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigtl. dass der Themenstarter nur diese beiden in Erwägung zieht...

  • Da muss ich euch allen Recht geben :gut:

    Es gibt viele tolle Rassen die zu mir passen würden und jede Menge Mischlinge die meistens bessere Eigenschaften haben :smile:

    Ich habe nur dieses Thema gestartet, da ich von den 2 Rassen total begeistert bin und ich sehr gerne einen hätte - auch wenn es nur ein Mix wäre.

    Aber sie gefallen mir charakterlich und optisch!!!

    Das heißt ja nicht das ich keine anderen will, ihr habt ja jede Menge Rassen vorgeschlagen, die mich auch sehr ansprechen. Ich habe mir bei diesem Thema Erfahrungen von euren Seiten erwartet!

    Mein jetztiger Hund ist ein super Mix mit seinen Macken - und leider Jagdtrieb - wobei ich sehr stolz auf mich bin wie weit ich schon mit dem Antijagdtraining gekommen bin *freu* !!!

    Und wenn es so weit ist das ein solch "anspruchsvoller" Hund bei mir einzieht, werde ich schon alles rechtzeitig abklären =)

    Aber ich verstehe natürlich eure Meinung! :smile:

  • Im Prinzip will ich Dir gar nicht abraten (außer vom BC sofern Du nicht optimale Bedingungen für ihn hast ;)), der Aussie ist ein wunderbarer Hund, wenn man weiß, was man sich ins Haus holt ;)

  • Danke für all eure Tipps und Ratschläge ;)

    All in all:

    Border Collie: - sehr anspruchsvoll
    - hängt von der Linie ab...
    - sollte Schafe haben...
    - ich werde davor noch ganz viele kennenlernen! =)

    Aussie: - noch eher, wobei auch er seine Ansprüche hat
    - kommt natürlich auch auf die Linie drauf an...
    - aber es scheint so dass der Aussie besser ist?!

    -----------------

    Der Sinn warum ich das Thema gestartet habe, ist das ich für mich klären will welcher von den beiden am ehesten zu mir passt ;) da ich von den Rassen total begeistert bin!
    Und sicher einer von denen mit mir leben wird :smile:

    -----------------

    Ich freue mich aber über weitere Erfahrungsberichte, von welcher Linie ihr euren habt, was ihr mit ihnen macht und was ihr einem Neuling raten würdet?!

    ----------------

    Bin schon gespannt,

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!