Border, Aussie oder ein ganz anderer?

• Der Aussie ist nicht "besser", der Aussie ist der Allrounder der beiden.
    Er ist leichter auszulasten - angeblich.

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen.

Zitat

Ich freue mich aber über weitere Erfahrungsberichte, von welcher Linie ihr euren habt, was ihr mit ihnen macht und was ihr einem Neuling raten würdet?!

Meiner wird aus einer englischen Linie kommen und wird hüten und Obedience machen, eventuell Agility.
    Hmm nen Neuling raten.. Viele Züchter besuchen, Shows besuchen, Leute treffen die BC's oder Aussies haben und schauen, was die gefällt und wie und was die mit den Hunden arbeiten.

• Aber eigentlich ist die Frage ja im Prinzip schon beantwortet (meiner Meinung nach).

Hast Du Schafe (Viehzeug) und arbeitest im alltäglichen Leben mit ihnen [oder hast vor, Dir selbiges anzuschaffen] (sie sind also nicht nur Bespaßungsobjekt für Deinen Hund)?

Antwort Ja - Border Collie ein Traum!
    Antwort Nein - Finger weg!

Der Border ist nicht schwierig, auch nicht schwieriger als der Aussie - mit optimalen Bedinungen (sprich Hütearbeit) ein Traumhund, der sehr zufrieden und ansonsten nicht besonders anspruchvoll ist. Nach getaner Arbeit auch gerne Couchpotatoe ist. Kenne mittlerweile einige Border, an denen ich das aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann.

Und zum Aussie - es gibt zig Linien - muss man sich einfach damit beschäftigen. Der Aussie ist weniger der Spezialist, eher der Allrounder. Aber auch seine spezifischen Eigenschaften muss man mögen und kennenlernen.

• So pauschalisieren würd ich das zwar nicht, allein schon weil dann kaum jemand einen Border haben dürfte und ich auch genug Border kenne, die nicht alltäglich (wer macht das schon?) am Vieh sind, weil sie auch nicht alltäglich gebraucht werden, und die trotzdem glücklich und zufrieden sind.

Aber das is ne Endlosdiskussion.

• Okay, alltäglich war nicht richtig, regelmäßig - so :D

Und ja, ich wäre der Meinung, dieser Spezialist sollte auch nur an Spezialisten gehen (Spezialist im Sinne von: Halte Vieh, arbeite damit oder habe es vor) ;)

Aber ja, Du hast recht, Endlosdiskussion, ich bin schon still :lol:

• Ja, stimmt es hat sich schon einiges geklärt ;)

Ich bin noch jung, und ich bin in diese Rassen einfach so verknallt und dachte mir, dass ich mir bevor ich mir einen eigenen anschaffe, ERFAHRUNGSBERICHTE einhole =) Und wenn es ein Border wird (in ca. 2 Jahren) dann werde ich hüten gehen, da mich das total fasziniert!

Ich kenne ja schon einige

Zitat

Hmm nen Neuling raten.. Viele Züchter besuchen, Shows besuchen, Leute treffen die BC's oder Aussies haben und schauen, was die gefällt und wie und was die mit den Hunden arbeiten.

Danke, das werde ich bestimmt machen :smile:

Ich finde es nur schwierig, da sie alle schon so gezüchtet wurden das sich manch ein Aussie wie ein Border benimmt und umgekehrt...

Es ist nur schwer Neue Hunde kennenzulernen... darum den Thread :smile:

• Nach der Arbeit am Vieh hat der Border Collie frei. Der Aussie nicht ;)

Irgendwie finde ich es schwierig, wenn in so einem Nebensatz fällt: "Dann geh ich eben mit meinem BC hüten."

Wo ist das Interesse am Vieh? So einfach ist das nicht. Schafe, Rinder etc. benehmen sich nicht wie Agilitygeräte und sollten auch nicht so behandelt werden, finde ich.

• Danke Corinna =)

Schau dir doch einfach mal den Aussie an, verschieden Züchter und Linien.
    Da bist du, wenn es eine der beiden Rassen sein soll denke ich besser beraten.

Und es gibt ja auch Aussie die sehr Border-like ausschauen :^^:

• Zitat

Ich finde es nur schwierig, da sie alle schon so gezüchtet wurden das sich manch ein Aussie wie ein Border benimmt und umgekehrt...

Okay, das finde ich jetzt wiederum gar nicht, außer vom Aussehen vielleicht ;)

Und zu den Erfahrungsberichten: Triff Dich mit vielen Besitzern, am besten mit vielen unterschiedlichen Hunden.

Ansonsten kann ich Corinnas Anmerkungen nur zustimmen.

• @flyingpaws

Echt? Wieso? *nachdenk*
    Meinst du mich mit dem Nebensatz? :???:

Baghira

Okay :smile:
    Irgendwie tendiere ich im Moment eher zu ihnen =)

Saltimbanco:

Ja, stimmt... eher vom Aussehen :)
    okay.

--------------------------

Irgenwie komme ich mir so komisch vor... ich habe das Gefühl das ihr glaubt, dass ich jemand bin der den Hund einfach nur haben will und sich aber im Vorhinein nichts dazu überlegt... entstweilen versuche ich nur mehr Infos über das Forum zu bekommen... :/
    Aber vielleicht liegt es an den Fragen die ich stelle... *grübel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!