Wie lange dauerte es bei euch? - Blickkontakt
-
-
Ich finde, dass ihr eigentlich das Selbe wollt, Ayla. Also du und Flying-Paws.
Du willst zum Beispiel, dass dein Hund dich anguckt, wenn es Situationen gibt, in denen es nötig ist (du schilderst zum Beispiel die Probleme beim Hundekontakt; flying-paws nutzt es sicherlich auch in Situationen, in denen der Hund sich kontrolliert auf sie konzentrieren soll). Zumindest habe ich das so verstanden.Doch dann geht es um gezielte Kontaktaufnahme auf Grund einer Situation.
Das heißt aber nicht, dass der Hund einen IMMER angucken muss, wobei ich schon glaube, dass du mehr Wert auf den Blickkontakt legst, als flying-paws (und das muss jeder für sich entscheiden).EDIT: War zu langsam

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lange dauerte es bei euch? - Blickkontakt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich finde es nicht grad Förderlich wenn der Hund einen auf dem Hundeplatz minutenlang anschaut .. Heißt das du starrst dem Hund dann auch in die Augen ??
Wenn der Hund an der "Arbeit" spaß hat das wird er aufmerksam sein ..
Meine Hündin schaut mich auch Permanent an und ich finde es schon fast etwas Nervig wenn wir Pause machen und ich meinen Kaffee trinke und meine Hündin da sitzt und mich 10 Minuten ohne unterbrechung anstarrt .. Und die anderen sich schon drüber lustig machen
Finde ich das nicht soo Toll ich muss sie dann ablegen damit sie aufhört . -
@ MarthasArko
Habe eben sehr gelacht, als dein EDIT kam
Ich steh total auf solche... Damn, zu langsam Dinger 
Die Erfahrung, dass der Hund "nervt" mit dem Angucken habe ich halt noch nicht erlebt - wir bauen es noch auf. Daher kann ich mir kein Urteil darüber bilden.
Also was meinst du mit Starren? ... ich setze keinen Psychostarrblick auf und schaue ihr tieeeeef in die Augen
Unsere Blicke treffen sich, Leckerli. -
Wieso sollte man das tun ?
Dem Hund minuten lang ich nenn es jetzt mal in die Augen starren
Was hast du davon ??
Das hat doch nichts mehr mit Aufmerksamkeit zu tun .Wenn dein Hund vor dir sitzt und Ihr euch gegenseitig in die Augen Schaut dann hat das für mich nichts Positives und für den Hund wohl auch nicht .. -
Ich war einfach zu langsam, wollte aber meine Tipparbeit
nicht löschen 
Unter Starren verstehe ich übrigens, wenn man sich wirklich ein Schau"battle" leistet - heißt, Mensch und Hund starren sich die ganze Zeit in die Augen. Ich persönlich finde, dass das dem Hund zu viel abverlangt wird, da es in der Hundesprache eher als Drohung dient und nicht als "hey-super-mein-Hund-guckt-mich-an-mal-schauen-wie-lange-er-es-aushält".
Aber du meinst scheinbar für deinen Hund was anderes.Dir geht es hoffentlich nur darum, dass dein Hund dir Aufmerksamkeit gibt, indem er dich anguckt, nicht, indem ihr euch gegenseitig anstarrt... oder? -
-
Wenn du Theorie machst, dann bist du doch eh nicht auf deinen Hund konzentriert, sondern auf das, was der/ die Trainer/in sagt.
Ich finde es ein bisschen komisch, wenn bei euch verlangt wird, dass der Hund dir 100% seiner Aufmerksamkeit schenkt, wenn du diese gar nicht brauchst. Der Hund muss ja auch mal Pause machen, gerade so ein junger Hund. -
Starren ist bei mir: der Hund starrt mich an, weil er irgendwas will. Ich starre dann aber nicht zurück (das kann man nur verlieren), sondern ignoriere es.
Anschauen hingehen ist direkter und gewünschter Augenkontakt, denn ich meistens dann auflöse, wenn der Hund beginnt, mit dem Schwanz zu wedeln. -
Nein, um Gottes Willen!!! So ein Schaubattle ist so gar nicht meine Intention! So wie du es beschrieben hast zum Schluss, will ich es auch haben.
Vielleicht noch ein Beispiel:
Ich rufe Ayla in der Wohnung zu mir - sie sitzt vor, Blickkontakt - Leckerli. Gebe danach Aufhebungskommando und Ayla darf wieder ... na was auch immer sie machen will

Will ich jetzt ihre Aufmerksamkeitsspanne erweitern, mache ich folgende Übung:
Ich gehe in die Küche z.B. rufe sie, sie sitzt vor, Blickkontakt, Leckerli. Kein Aufhebungskommando. Dann wende ich mich meinem Geschirr zu oder sonst irgendwas, schaue ich nach unten dann zu Ayla und sie schaut mich auch an, Leckerli. Ich mach bei mir weiter. Das ganze dann so 3-5x wiederholt und sie darf mit dem Aufhebungskommando gehen.
Es geht mir vorallem um die Aufmerksamkeitsspanne.
Vielleicht überfordere ich Ayla da auch...
Aber wenn wir z.B. gassi gehen... Am Anfang klappt alles geil - Aufmerksamkeit habe ich zu 100%. Nach einer halben Stunde will ich Ayla ins Sitz bringen... komplette Ignoranz. Da muss ich dann schon in die Hocke gehen und ihr das Leckerli zeigen, Finger nach oben und dann macht Ayla Sitz...Alles andere ist halt dann interessanter, als ich.
-
Zitat
Damit meine ich:In der Hundeschule, wenn wir dann den Theorieteil machen, stehen wir in der Runde und die Hunde sitzen vor uns vor. Ayla hält dann so 3-5 min durch, aber schnell ist die Umgebung und rest interessanter. Hingegen bei den anderen die Hunde völlig fixiert Herrchen anstarren und oft dabei auch noch mit dem Schwanz wedeln.
Du liebe Zeit.....Also dass meine Hunde mich ohne weitere Aktionen 3-5 Minuten lang anstarren kann ich wohl erst erwarten, wenn sie tot sind.
Warum in aller Welt sollten sie sowas tun? Von mir kommt nix, dass ich nasenblind bin wissen sie eh - warum sollten sie also ein so ödes Objekt ewig fixieren? -
Ihr merkt vielleicht das Hauptproblem...
Ich will das Ayla alles jetzt perfekt macht. Furchtbar ich weiß - ich arbeite auch arg an dem Problem. Und lasse Ayla mehr Hund sein, statt ein Arbeitstier. Ich mache jetzt viel mehr... Na Hundesachen mit ihr, anstatt ständig zu üben üben üben.
Ich habe den unglaublichen Druck der Gesellschaft hinter mir, dass ich einen kleinen Hund gut erzogen muss. Bellt Ayla einen Hund an - höre ich ständig die Kommentare: Naja toll, Blonde Großbusige Frau und ihr Handtaschenhund, den sie nicht unter Kontrolle hat...
Mir muss es egal sein, was die anderen von mir und Ayla denken!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!