Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Samita Verzeih, ich wollte nicht stinkig klingen. =)

Mir ging es darum ob es gesund oder schädlich ist, wenn er sich halt davor etwas aufregt. Er findet Ziehen seltsamerweise total geil, da stinkt jeder Hundekumpel dagegen ab. Sobald der merkt, es geht los, freut der sich halt und zeigt es leider lautstark.

• catsanddog über längere Strecken macht Erbse zb, wenn mehrer Tage Pause dazwischen lagen. xD

Ansonsten mach dir keinen Kopf.
    So lange ansprechbar, nicht komplett hohl dreht - so what? Er freut sich drauf und darf es auch zeigen. :bussi: ZHS darf ein Highlight sein. Immer! Du freust dich doch auch auf den Lauf. :nicken:

Ich deckel hier nur ab einem bestimmten Niveau.
    Singen, nen bissl hüpfen - alles erlaubt. Nur sinnlos dauerhaft kläffen und von links nach rechts hüpfen - ohne Rücksicht auf Verluste- das ist verboten. |)

Aber ja, die dürfen sich freuen, die dürfen aufgeregt sein, die dürfen nen bissl Spannung aufbauen. :nicken:

Heute war der dritte Tag Laufen in dieser Woche, da war das Singen relativ schnell weg. Das war Dienstag wesentlich schlimmer.

Hohl drehen, würde ich auch deckeln, definitiv.

Okay, solange ansprechbar, darf er etwas singen. :lol:

• catsanddog klar ist das "Stress", aber ob der negativ für den Hund ist, oder ob der sich einfach total freut? :ka: Was du über das Anziehen und Starten schreibst klingt nach ganz normalem Canicross Hund und was du sonst schreibst klingt, als ob ihr einen guten Einstieg gefunden habt.

Goofy jodelt wenn wir in den Startlöchern stehen. Er wird bei Rennen auch echt ungehalten mit mir, wenn ich den Starter vor uns laufen lasse ohne sofort die Verfolgung auf zu nehmen. Das tut er seit der TSB letzten Jahres.
    Im Prinzip hat man an einem Tag gesehen wie sich ein Schalter bei ihm umgelegt hat von "ich bin der kleine Goofy, beschütz mich!" zu "geilo! Rennen!! Das tu ich am liebsten!!! LOOOOSSSS!!!"
    Und seit genau dem Tag jodelt er mich an. Ich lache, achte darauf, daß er sich dabei nicht verausgabt und lasse ihm seine Vorfreude.

Wenn ich ihm zu Hause das Zuggeschirr anziehe wird er auch ungeduldig. In unbekannter Umgebung -wo er unsicher(er) ist- verhält er sich ruhig. Was ich nicht als "dem Hund geht's besser" interpretieren würde.

Ehrlich gesagt starten die meisten Hunde die ich kenne eher unruhig. Viele sind auf dem Weg zum Start (im Zuggeschirr) echt anstrengend zu führen. Trotzdem würde ich bei 70% der Hunde behaupten, daß sie sich freuen.

Die restlichen 30% sind entweder maßlos überfordert mit der Situation oder werden von ihren Besitzern zusätzlich in den Trieb gepusht und sind lange vor dem Start deshalb schon "drüber"..

Wenn das bei euch nicht der Fall ist sehe ich jetzt für den Hund keine Nachteile wenn er rumhibbelt.

Wenn es DICH stört kannst du daran arbeiten. Ich würde das aber erst tun, wenn der Hund sicher weiß, daß von ihm nach dem Start Zugarbeit erwartet wird. Also erstmal das Laufen und Ziehen festigen, DANN an der Startmodalität arbeiten.
    Anderenfalls steckst du enorm viel Arbeit darein den aufgeregten Hund runter zu fahren um dann zu erwarten, daß er von 0 auf 100 voll in Trieb geht und rennt.
    Finde ich schwierig, wenn der Hund Anfänger ist.

• Heute war der dritte Tag Laufen in dieser Woche, da war das Singen relativ schnell weg. Das war Dienstag wesentlich schlimmer.

Hohl drehen, würde ich auch deckeln, definitiv.

Okay, solange ansprechbar, darf er etwas singen. :lol:

:D Ich find, das klingt schon so, als ob du dir da nen klasse Hund ran trainierst, der einfach Bock hat. :applaus:

• Viele sind auf dem Weg zum Start (im Zuggeschirr) echt anstrengend zu führen

Ja, das kommt hin. Wir haben von der HAustür zum Startpunkt nur eine kurze Strecke.

Wenn es DICH stört kannst du daran arbeiten. Ich würde das aber erst tun, wenn der Hund sicher weiß, daß von ihm nach dem Start Zugarbeit erwartet wird. Also erstmal das Laufen und Ziehen festigen, DANN an der Startmodalität arbeiten.
    Anderenfalls steckst du enorm viel Arbeit darein den aufgeregten Hund runter zu fahren um dann zu erwarten, daß er von 0 auf 100 voll in Trieb geht und rennt.

Genau das befürchte ich, dass ich ihm den Spaß nehme wenn ich jetzt deckel. Er zieht so geil, nach dem Anfang und etwas ausbremsen, hat er einen wunderschönen Trab immer auf Zug. Bei Bedarf kann ich ihn schneller oder langsamer laufen lassen und natürlich bremsen.

Für ihn ist das als Hobby einfach geil, denke ich.

:D Ich find, das klingt schon so, als ob du dir da nen klasse Hund ran trainierst, der einfach Bock hat.

Ich muss mal ein Video machen, wenn mir mein Handy nicht aus der Hand fällt. :ugly:

• Samita Verzeih, ich wollte nicht stinkig klingen. =)

Mir ging es darum ob es gesund oder schädlich ist, wenn er sich halt davor etwas aufregt. Er findet Ziehen seltsamerweise total geil, da stinkt jeder Hundekumpel dagegen ab. Sobald der merkt, es geht los, freut der sich halt und zeigt es leider lautstark.

Ich hatte vielleicht aus deinem geschriebenen ein anderes Szenario im Kopf aber so wie es jetzt klingt würde ich mir auch nichts denken.

Vor dem Rettungshundetraining führt Murphy sich auch in etwa so ein bisschen auf das lass ich schon auch.

Bei uns läuft das ziehen halt anders ab, weil ich sie nur Stückweise ziehen lasse vielleicht liegt es daran. :ka:

Ich denke ein bisschen positiver Stress ist bestimmt nicht schädlich. Man darf sich doch auf etwas freuen. :bindafür:

• Ich hatte vielleicht aus deinem geschriebenen ein anderes Szenario im Kopf aber so wie es jetzt klingt würde ich mir auch nichts denken.

Vor dem Rettungshundetraining führt Murphy sich auch in etwa so ein bisschen auf das lass ich schon auch.

Bei uns läuft das ziehen halt anders ab, weil ich sie nur Stückweise ziehen lasse vielleicht liegt es daran. :ka:

Ich denke ein bisschen positiver Stress ist bestimmt nicht schädlich. Man darf sich doch auf etwas freuen.

Man kann immer nur auf das Geschriebene reagieren, ich drücke mich manchmal etwas seltsam aus. =)

Ne, er zieht die ganze Strecke durch. Wir sind gerade bei knapp 3,5 Km mit zwei kurzen Gehpausen drin weil wir zweimal die Straße kreuzen müssen. Bei beiden Kreuzungen fängt er von selbst wieder an ziehen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!