Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich war heute mit Henry morgens im Wald. Ich dachte ich mach es heute spannend etwas gehen, Freilauf, joggen, ziehen, Freilauf, joggen, ziehen etc.

    Hat ihm sehr gut gefallen, er war hochmotiviert.

    Henry ist ja mehr so der Traber, eher gemütlich unterwegs, deshalb kann ich mit ihm heute schwieriges Gelände testen mit viel Wurzeln, bergauf und bergab:mute:

    Joa heute nicht.

    Ich hab mal unser normales Startritual, wie vorm Scooter auch, getestet und ja Henry flitzt los die Nase nicht am Boden in der Mitte des Weges und Vollgas. :shocked:

    Ich hatte zu tun die Füße in der richtigen Geschwindigkeit an die richtige Stelle zu setzen aber es war richtig geil:laola:

    Mit den Geh- bzw. Freilaufphasen zwischendurch haben mir nichtmal die Steigungen was ausgemacht und Henry war einfach topmotiviert.

    Mit Murphy war ich danach noch allein Scootern auch mal im Wald heute, bergab war schon spektakulär muss ich sagen, bergauf merkt man einfach schon den Unterschied zwischen einem und zwei Hunden vorm Scooter aber ich konnte ihm gut helfen. Heute mal richtig mit Vollgas durch den Schlamm... einfach nur geil.

    Ich glaube nächstes Jahr will ich an einem Strong Dog Event teilnehmen.:hundeleine04:

    Ist da jemand von euch evtl?

  • Ich schwanke zwischen dem Tracer 2 und dem Evo Rehi.... Aber wie soll ich mich da bloß entscheiden?

    da ich bei der Hoka-Frage verlinkt wurde...

    leider kenne ich diese beiden Modelle nicht, kann also nicht groß was dazu sagen.
    allgemein sind Hokas schon was für schmale Füße, meine Füße sind auch sehr schmal und mir waren alle meine Hokas bisher immer angenehm in der Passform.
    die Frage ist halt, was möchte man. Dämpfung, Dynamik, welcher Untergrund... Da gibts bei Hoka große Unterschiede, am besten in nem Laden, der die Marke führt, bisschen beraten lassen :-) ich hab hier nen Laden, der hat einige Modelle da und man kann jeden Schuh kurz draußen testen - Gold wert!
    was ich weiß ist, dass der Tracer ein schneller Schuh mit eher wenig Dämpfung (für Hokaverhältnisse) ist. Der wird wohl gerne als Racer von Leuten gekauft, denen Hoka sonst zu sehr „hässliches Sofakissen“ ist..

  • Bei uns geht es Dienstag morgen nochmal ne Runde los :applaus::applaus::applaus: ich freue mich schon riesig drauf, möchte aktuell aber noch nicht mehr als 2mal pro Woche mit ihr laufen, sie soll ja auch genug Pause haben und Spaziergänge mit anderen Hunden sind ja auch schon anstrengend, deshalb ganz entspannt bei uns :smile:

    Diesmal traue ich mich auch durch den Wald aber ich brauche auf jeden Fall noch neue Schuhe. Meine Laufschuhe haben nicht genügend Profil...

  • Gestern haben wir nichts gemacht, also wirklich gar nichts. Ich schaue schon das ich am Wochenende einen Tag und unter der Woche zwei oder drei Tage dazwischen habe in denen nur Gassi ist. Also Henry hat am Scooter diese Woche nur einmal gezogen und hatte zwei Canicross Trainings und Murphy hatte ein Canicross Training und zweimal Scooter wobei er heute nur kurz gezogen hat, die meiste Zeit hab ich gerollert.

    Meinst du ist das zu viel Die Swiffer ?

    Hat denn von euch jemand Lust nächstes Jahr auf das Strong Dog wild and dirty? Es ist am 11. und 12. April ich werde mich da wohl für den 5km Lauf melden.

  • Schaefchen2310 Ich kann dir nur die Icebug Schuhe empfehlen, ich kann dir gern die genaue Bezeichnung schicken, wenn du magst. Die haben richtige Stollen und ich bin heute wirklich durch schlammige Pfützen und bin kein einziges Mal gerutscht. Außerdem kann man sie super schnell nachziehen und auch öffnen ohne das man binden muss.

  • Samita das wäre lieb. Aktuell sind hier die Wald- und Feldwege echt richtig schlammig aber Jumi zieht da halt deutlich schöner und konstanter als auf dem Spazierweg und das möchte ich für den Anfang ja gern nutzen, soll ihr ja genau so viel Spaß machen wie mir :herzen1:

  • Sie heißen Rover M RB9X GTX

    Ich hab Größe 40 genommen obwohl ich sonst so 38/39 habe und sie passen perfekt. Mein Mann hat auch eine Größe größer als üblich gebraucht.

    Sie haben so ein Boa System zum schnüren musst mal schauen, das ist echt genial, ich ziehe oft nach den ersten Metern noch etwas nach.

    Mit meinen normalen Laufschuhen bin ich oft zu faul zum nachbinden. Und es sind Goretex Schuhe.

    Gab es hier nicht mal einen Thread wo sich Leute zusammen geschrieben haben die bei so Events starten möchten?

  • Samita nee, das klang nur irgendwie durch deine Postings in den Threads so, als ob du die Jungs jeden Tag in irgendeiner Art und Weise angespannt hattest. ;) Also ein Missverständnis.


    Schaefchen2310

    Guck nach Trailrunningschuhen.
    =)

    Richtig guten Grip bieten zb der Saucony Peregrine, Hoka Speedgoat, Hoka Challenger oder auch der La Sportiva Ultra Raptor.
    :D

    Mit GTX fallen sie zum Teil aufgrund der Membran noch mal kleiner aus, als eh schon.

    Faustregel: zu deiner normalen Fußlänge noch mal 1-1,5cm zugeben. Kann man dann an der japanischen Größe sehen (cm).

  • Sooo, dann stolpere ich mal bei euch rein.

    Habe nun beschlossen auch endlich was für Kondition, Figur und Kopf zu tun und zu laufen.

    Ziel ist bis ende 2020 7km zu schaffen ohne tot umzufallen.

    Die nächste Anschaffung sind definitiv Laufschuhe. Könnt ihr mir welche empfehlen in denen ich mir im Herbst/Winter nicht die Beine breche? Räumen ist hier eher ein Gerücht und das Laub hat sogar mit Stiefeln mit grobem Profil das Potenzial einen umzubringen.

    Darcey muss als Laufpartnerin mit. Es macht ihr total Spaß (aktuell läuft sie entweder frei oder an der 2,2m Leine die ich in der Hand hab) und sie macht es von Anfang an toll, zieht nicht, hält das Tempo... Einzig den Seitenwechsel müssen wir noch üben, ich mag sie nicht an der Straße laufen lassen.

    Aktuell sind wir noch bei "schnellem gehen", mehr macht meine Kondition nicht mit (aka ich hab einfach keine...). Bisher 30min grenzwertig aber machbar.

    Diese Woche will ich noch die 30min ausbauen, dann auf die ersten Abschnitte laufen einbauen. Mal sehen wie lang es klappt xD

    Ich werde aktuell eher auf Zeit und nicht auf Entfernung laufen da ich noch kein Geld für Messgeräte investieren möchte. Und das Handy bleibt zuhause. Einzig ein kleiner, günstiger MP3-Player wird mich in Zukunft begleiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!