Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Sag mal pueppy, du läufst ja nach puls. Was ist der Gedanke dahinter den puls ruhig zu halten? Also in welchem Bereich sollte er optimaler weise liegen und warum?
    Die strecke klingt toll! Jedenfalls klingt die nach puls"amare kommt ausschließlich zum Kaffee vorbei!" :D

  • Zitat

    Sag mal pueppy, du läufst ja nach puls. Was ist der Gedanke dahinter den puls ruhig zu halten? Also in welchem Bereich sollte er optimaler weise liegen und warum?


    grundlagenausdauer ist der "eigentliche" gedanke dahinter (wobei ich ja auf weisung des arztes die ersten laufwochen nach puls laufen muss).
    den größten teil seines trainings soll man mit 70-80% der maximalen herzfrequenz laufen, das stärkt das herz-kreislauf-system (sogenannte aerobe zone). (willste abnehmen, darfste nur mit 60-70% der max. herzfrequenz laufen ;) )
    bist du zu oft in dem bereich darüber, baut sich zwar kraft und muskeln auf....aber auf dauer läufste damit "gegen die wand", der körper kann sich nicht "erholen". intensive trainingseinheiten, in diesem anaeroben bereich, läufste nur 1-2x die woche (jedenfalls nach meinem trainingsplan)

    Zitat

    Die strecke klingt toll! Jedenfalls klingt die nach puls"amare kommt ausschließlich zum Kaffee vorbei!" :D


    genau...kaffee vor dem laufen und nach dem laufen :lachtot:

  • Und wie bekommt man raus was seine maximale pulsfrequenz ist?

    Kaffee vor und nach dem laufen kenne ich schon. Ich versuch es das nächste mal mit Kaffee ohne laufen! :lol:

  • Berglauf? :irre3: Dann lieber ohne den Puls zu wissen! :hust:

    Nee, mal ernsthaft - ich glaub ich probier das mal aus. einfach interesse halber. Man sagt ja das bei Sportlern der Puls allgemein ruhiger/niedriger ist als bei nicht Sportlern.

  • @ Pueppy
    Hättest du vielleicht einen guten Link für solche Trainingspläne?

    Ich habe nämlich jetzt von meiner Mutter eine Pulsuhr geschenkt bekommen, die auch etwas zu taugen scheint (ein Billigteil haben wir hier schon länger rumfliegen, aber das habe ich noch nicht mal bisher in Gang bekommen :hust: ) und wollte jetzt mal gezielter trainieren, um so auch mal auf mehr Tempo zu kommen.

    Den Rechner aus dem Link habe ich gerade auch mal getestet und das kommt bei mir sogar mit der Faustformel aus dem Heft zu der Pulsuhr (220 - Lebensalter = maximale Herzfrequenz) hin.

  • So ab heute gehts los - Hardcore Training damit ich die 10km schaff... Bekloppt muss man sein und Student, damit ich die nätige Zeit habe... Wäre ich mal Sekretärin geblieben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!