Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Nach zwei Tagen entspannt zu fünft in die Dunkelheit traben, hab ich es heute wieder gewagt und die Chaoten angespannt. |) Josy lief die letzten Tage dank Schmerzmittel wieder besser, also Flexi an die alte Dame, die Jungs eingespannt und los gings. :hundeleine04::hundeleine04::hundeleine04:xD Ich habe mich bemüht ruhig zu halten, dass man die wunderschöne Landschaft sieht. :cuinlove:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Peppino kann mit Zuggeschirr drauf wirklich nicht ernsthaft pullern vorweg. Der weiß was kommt und ist schon völlig auf "Rennen" gepolt. Ich hatte die leise Hoffnung, dass die anderen beiden wenigstens, nö, er steckt sie an. Dat wird schon nen Grund haben, dass er so aufgeregt ist. :klugscheisser: Tja wie der Start dann abläuft sieht man ja gut. Nur fliegen ist schöner.. :hust: Irgendwann nach nem Kilometer oder so kriegt man ihn dann dazu zu traben, vorher ochst der im Galopp so dagegen, unglaublich. :herzen1: Dieser unbedingte Willen zu laufen und zu arbeiten ist Wahnsinn. Josy hats heut grad noch so gepackt, echt tapfer, die olle Maus. Auch wenn es mir schwer fällt, irgendwann muss ich sie wirklich bei den Runden zuhause lassen. Peppino nur einzubremsem ist auch unfair, der gibt sich soviel Mühe. Tipps für Rollpulkas nehm ich allerdings gern entgegen. :ugly: Peppi und Rouvi ziehen mich und ich Josy auf der Pulka- das wäre doch ein Bild. :lol: Und wer sie kennt, kann sich vorstellen, dass sie uns lautstark anfeuern würde.. :applaus:

  • Ich bin happy…

    Dienstag früh das letzte mal gelaufen. Gestern verschlafen und nicht gelaufen. Seit dem freue ich mich total aufs Laufen. Entsprechend motiviert bin ich heute früh aus dem Bett gesprungen, als der Wecker geklingelt hat… ich bin sogar die Nacht mal wach geworden, in freudiger Lauferwartung *haha*

    Es standen „nur“ 1,6km auf dem Plan, am Ende nochmal 400m auf die 2km aufgestockt…

    Morgen stehen 3,22km auf dem Plan (wenn ich noch Energie habe, stocke ich hoch auf 4) und auf Sonntag freue ich mich. Laut Garmin Coach gibt es dann einen Lauf mit negativen Splits. 3,22km, dann 1,21km und weiter geht es mit 0,4km in unterschiedlichem Tempo.

    Da bin ich schon sehr gespannt. Werde da aber meinen Rüden nicht mitnehmen. Der hat heute schon echt gekämpft… Kälte und dann noch laufen? Nix für den alten Herren. Der hat noch nicht mal zwischen durch geschnüffelt das arme Wuff…

    Dann kann ich Loony aber mal wieder vorspannen für ein paar Meter…

  • Oh je, dein Coach klingt irgendwie kompliziert, 3,22 usw. :lol: Sagt er dann an, was du tun sollst? Ich wäre sonst ja dezent gestresst, ob ich nicht schon 3,4 gelaufen bin oder so. |) Ich weiß, dass es grundsätzlich nicht so wild wäre aber Plan ist Plan und deswegen stresst mich sowas dann irgendwie. :tropf: Auf jeden Fall finde ich es süß, dass du eher wach wirst um zu gucken ob du schon laufen gehen darfst. xD Was hast du zum Abendessen gegessen? Ich will dass auch, so als chronischer Langschläfer..

  • Der Coach ist genial.

    Seit ich nach dem Garmin Coach Laufe habe ich endlich Erfolge ohne deprimiert zu sein.

    Früher bin ich auch mal mit Plänen von Runnersworld oder Runtastic gelaufen und irgendwann gefrustet. Endlich läuft es aber echt rund und mir geht es gut. Keine Schmerzen und vor allem: sichtbaren Erfolg!

    Ich muss einfach nur die Uhr starten, dann piept sie 3 mal und dann lege ich los und wenn die Strecke erreicht ist, dann gibt es einen Jubelton und die Uhr stoppt automatisch, bei Bedarf kann ich sie natürlich wieder starten.

    Bin aber wie du, ich starre auch ständig auf die Uhr *haha* Auch, wenn ich weiß, wie weit es ungefähr ist, der Drang ist aber einfach da…

    Wenn ich mal länger pausieren muss, passt sich der Plan automatisch wieder an.

    Finde ich schon sehr cool….

    Gestern gab es Nudeln mit einer Würstchen Bolognese *haha*

  • Jagdwurst wahrscheinlich? :lol: Ob die Hunde ihre freiwillig mit mir teilen.. xD Aber mit piepen könnt ich durchaus leben, ich hatte mal Trainingsdingsda, was mich ständig vollgequatscht hat, boah.. Ne, dass ging gar nicht. :ugly: Ist der Coach automatisch bei der Uhr dabei oder musst du ihn separat kaufen?

  • Der Coach und alle anderen Garmin Trainingspläne sind da so mit dabei. Bin mir nur nicht sicher, ob der Coach von jeder Garmin Uhr unterstütz wird.

    Mit meiner Fenix 5 S geht es Problemlos.

    Man kann sich auch einen von 3 Coaches aussuchen. Das sind also reale Menschen, die mit Garmin zusammen arbeiten und stellen sich in Videos vor und man kann sich einen aussuchen. Zwischen drin gibt es noch ein paar nette Info Videos oder auch mal Artikel zu lesen.

    Gefällt mir viel besser, als andere Pläne und ich bin kein „einfach drauf los“-Läufer. Dann übertreibe ich gerne und schwupps, hab ich Schmerzen oder Probleme…

    Voll labbern lassen kann ich auch nicht haben…. Pfui bah

  • Die Pläne klingen durchdacht. Aber ich kann mich nicht durchringen, mir eine Garmin für teuer Geld zu kaufen, wo mir mein Mi Band reicht.

    So, ich laufe auch heute nicht. Nach massiv Magen-Darm bei uns, war ich weder zeitlich noch psychisch dazu in der Lage. MD ist so ziemlich das Schlimmste für mich inkl Panikattacken.

    Nachdem die Ansteckung hier soweit durch ist, nutzen wir das Wetter noch für einen kleinen Ausflug in den Wald.

  • Oh je, erhol dich noch gut. =) Wirklich ne doofe Woche bei dir. Mit der Garmin geht's mir wie dir, klingt gut aber eigentlich brauch ich so Uhr nicht wirklich. Es wäre ein nettes aber doch nicht so preiswertes Spielzeug. |) Na mal schauen, wenn ich mal Geld übrig habe, momentan eher nicht. :hust:

    Ich hatte heute so ne fixe Idee.. Die spukte mir schon länger rum aber heut hab ichs probiert. :mrgreen-dance: Josy ins Haus geschickt mit kleinem Knabberding. Fahrrad aus dem Schuppen - fast keine Luft drauf, mmpf. Egal. Keine Ahnung wo dieser blöde französische Adapter ist.. Jungs geschnappt, Flexi ans Rad und raus getappt. Ruhe im Haus. Tor zu, Moment gewartet - Ruhe im Haus. Ab zum Wald, fix im Abendlicht ne 5km Runde im Speedrausch gedreht und zwei Dinge gememot: Helm aufsetzen! Kommandos im Speedrausch üben- an den Kreuzungen musst ich nämlich fast immer anhalten und die Herren zurück pfeifen, die sind da lang, wos am besten roch. :D

    Erkenntnis aus der Runde- Peppi ist definitiv viiiel schneller als Rouvi und vom Rhythmus passen die zwei null zusammen. Wo Rouven schon lange galoppelt (dass ist bei dem wirklich eher so ein Galopphoppeln, wie beim Pony auch, hihi), trabt Peppino noch locker flockig, wenn Peppino anfängt in elastischen, weiten Sprüngen zu galoppieren, muss Rouvi eine unglaublich hohe Trittfrequenz aufbieten. Die werden nie gekoppelt laufen können, da würden sie sich zu arg stören aber so vom mentalen tut ihnen gemeinsam rennen total gut. Grad Rouvi.

    Und das Beste - wir kommen zurück, Jungs zufrieden, nähern uns dem Haus- Ruhe. Tor auf- Ruhe. Jungs rein geschickt, Fahrrad rein bugstiert- immer noch Ruhe. Haustür auf und da lag die Omi entspannt auf dem Fußflauschabtreter und wartete. :herzen1: Also wenn dass wiederholbar ist, dann wäre es genial. Dann könnte ich wirklich mit den Jungs ein, zweimal die Woche radeln, zum auspowern und für Tempoausdauer und zweimal mit denen im Geschirr zusammen laufen gehen. Omi bekam dann natürlich noch eine Omigassirunde. :herzen1:

    Mehr wäre heute eh nicht gegangen, gestern ist sie insgesamt weit über 15km gelaufen und es war auch sehr warm, heut noch wärmer und von gestern etwas steif die alte Dame und wir waren auch schon eine anderthalb Stunden Tour mit Pony spazieren gewesen. Dass hatte für Josy gereicht. Und ich bin beim Hundesport schon so gute Stunde umher getrabt und später das Pony über ne Stunde - nach dem Spaziergang mit den Hundis - geführt, mit ganz seelig lächelnde Kids oben drauf. Die Kleine durfte nämlich zum Ponyreiten herhalten. :D Spenden sammeln für den Reitverein. Also irgendwie den ganzen Tag hin und her gelatscht, da fand ich Rad auch mal nett. xD

  • Wochenende war läuferisch wieder fantastisch!!!

    Samstag früh stand ein lockerer 3,22km Lauf auf dem Plan. Total entspannt und mit einer Pace von 8 (ich sag ja – total entspannt). Die Hunde sind super mitgelaufen und ich habe am Ende auch noch mega entspannt auf die 4km erhöht – man kann die Zahl ja nicht so ungerade stehen lassen.

    Sonntag stand der Lauf mit den negativen Splits auf dem Programm.

    Die ganze Woche habe ich mich gefreut und irgendwie hatte ich auch bammel, ob ich das überhaupt schaffe.

    Obwohl ich meinen alten Hund daheim lassen wollte, habe ich ihn doch mitgenommen…

    Als erstes 3,22km locker laufen. Lief auch super, zwar nicht ganz die Strecke die ich wollte, trotzdem war ich zufrieden. Ich habe meinen 8er Pace gehalten.

    Dann kamen 1,2km schneller laufen. Mit einem Pace von 6:50. Lief auch erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht.

    Als nächstes kamen 400m mit einer Pace von 5:50. Da musste ich zwar etwas kämpfen, habe es dennoch geschafft und bin alles komplett durch gelaufen.

    Zum Abschluss noch 200m locker ausgelaufen… man kann ja die Zahl nicht ungerade stehen lassen *haha*

    Selbst mein alter Rüde ist recht gut mitgelaufen und hat sogar viel geschnüffelt.

    Nächsten Sonntag steht wieder so ein Lauf an, diesmal aber mit längeren Strecken… *uff* (4km, 1,6km und 0,8km)

    Morgen stehen wieder 3km auf dem Plan und es soll regnen… Wecker für morgen ist schon für 4:30Uhr gestellt *schauder*

  • Wecker für morgen ist schon für 4:30Uhr gestellt *schauder*

    wenn ich wieder hören kann (hoffentlich nächste Woche), können wir ja "gemeinsam" laufen.

    allerdings muss ich dann schon um 4 Uhr aus den Federn, sonst schaff ich es nicht, um 4:30 Uhr laufen zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!