Lauftraining (mit und ohne Hund)

• ich hatte die Apple Watch (1. Generation) und die musste täglich geladen werden, was sehr nervig war.

Die Garmin lade ich so ca. alle 5-7 Tage, kommt ein bisschen drauf an, wie oft und viel ich laufen gehe (weil da ja GPS an ist) und ich trag sie wie gesagt auch täglich im Alltag. Die Akkuleistung find ich richtig toll, bin da sehr zufrieden mit.
    Edit: und der Ladevorgang an sich geht auch super fix!

• Wir trainieren für Camp Canis und ich würde die Uhr gern dazu nutzen.

Naja, sie ist halt keine reine Sportuhr, halt Smartwatch =) Vor allem schaut sie aus wie eine normale Uhr, das war mir wichtig, da ich sie immer und ständig trage (Habe aber auch richtige Sportuhren, auch von Samsung bzw FitBit). Außerdem sollte sie internen Speicher für Musik haben, damit ich über Bluetoothkopfhörer Musik hören kann, ohne das Handy mitnehmen zu müssen :D

Sie ist bis 5atm (40m) wasserdicht (auch Salzwasser und Chlor, sollte sie danach aber abwaschen) und staubgeschützt.
    Hat gefühlt 1000 Trainingsarten, funktionieren, die die ich benutze, sehr gut.
    Hat Gps und der Akku hält lange, wenn man nicht grad 4 Stunden sportelt und damit Musik hört :pfeif:
    Hat 1000 Funktionen, die man oder nicht jeder alle braucht, aber ich mag sie (und mein Mann auch, haben sie uns beide direkt bei Erscheinung gekauft :D )
    Hab mir noch ein Schutzglas draufgeklebt, weil ich dazu neige Displays kaputt zu machen :pfeif:

• Im Prinzip sollten alle modernen Laufuhren alles und noch viel mehr leisten, was wir brauchen ;)
    Hier mal ein Vergleich, der nicht gesponsort ist, also relativ objektiv sein sollte.

Zu den meisten Modellen gibt es dann auch Vorgänger, die deutlich im Preis reduziert sein sollten und immer noch deutlich mehr können, als wir brauchen. So habe ich meine Uhr gekauft als der Nachfolger auf den Markt kam und habe weniger als die Hälfte vom Preis gezahlt.

• Eine Laufuhr macht im Prinzip das, was Runtastic auch macht, ja.
    Außerdem kann man seine Herzfrequenz beobachten, was aber wenig sinnvoll ist, solange man seine individuellen Belastungszonen nicht kennt.
    Ich habe eine Uhr, weil ich damit auch gerne in den Bergen unterwegs bin und Wanderungen oder Trail-Läufe tracke. Da ich mich dann allein im alpinen Bereich bewege möchte ich den Handy-Akku nicht für Spielereien (was dieses Tracken nunmal ist) verschwenden, da das mein Notruf-Gerät ist.
    Ob man sich eine Laufuhr kaufen muß, ob es eine App tut oder man gar nicht aufzeichnet ist letztendlich Geschmackssache.
    Ich mag meine Uhr, wirklich brauchen tu ich die nicht und sonst auch niemand. Es ging viele Jahre ohne und es soll immer noch Leistungssportler geben, die ohne Laufuhr überlebensfähig sind ;)

• Wings for Life.

Laut Komoot hat unsere 3,3km Strecke 60 Höhenmeter (Strava hat dann meistens mehr drauf), das würden bei 22km 400HM geben.
    Hmm...
    Nö, ich habe keine Ahnung, wie weit ich kommen werde :)
    Auf jeden Fall steht der Plan am Sonntag die Halbmarathon Distanz zu laufen, notfalls nach Ende des offiziellen Lauf.

• Ich hab mir zwar einen HM vorgenommen, aber ich muss gucken, was mein ehemals kaputter Fuß dazu sagt, der zickt nämlich grad ein wenig :fear:
    Werde erstmal locker loslegen und dann schauen, was geht. Für den HM brauche ich eine pace von 5:25, das wär schon recht flott...
    man wird sehen. Spaß soll‘s ja machen :smile:

• Eine Laufuhr macht im Prinzip das, was Runtastic auch macht, ja.
    Außerdem kann man seine Herzfrequenz beobachten, was aber wenig sinnvoll ist, solange man seine individuellen Belastungszonen nicht kennt.
    Ich habe eine Uhr, weil ich damit auch gerne in den Bergen unterwegs bin und Wanderungen oder Trail-Läufe tracke. Da ich mich dann allein im alpinen Bereich bewege möchte ich den Handy-Akku nicht für Spielereien (was dieses Tracken nunmal ist) verschwenden, da das mein Notruf-Gerät ist.
    Ob man sich eine Laufuhr kaufen muß, ob es eine App tut oder man gar nicht aufzeichnet ist letztendlich Geschmackssache.
    Ich mag meine Uhr, wirklich brauchen tu ich die nicht und sonst auch niemand. Es ging viele Jahre ohne und es soll immer noch Leistungssportler geben, die ohne Laufuhr überlebensfähig sind ;)

Deswegen finde ich die Uhren ja interessant, weil ich eben auch die Wanderungen tracken will und wie du sagst, wollte ich keine zig Powerbanks dabie haben , da das Handy eigentlich für Notrufe gedacht wäre :)

Dann schaue ich mir die Laufuhren doch noch einmal genauer an :)

• Hat schon mal jemand von euch bei Simple-Outside einen CC-Workshop mitgemacht?
    Ich überlege, ob ich da dieses Jahr mal einen mit der Hündin mitmache.

CC mach ich zwar schon länger, jedoch nie im "Profi" Bereich oder das ich mal Tipps bekommen hätte.

• Hat schon mal jemand von euch bei Simple-Outside einen CC-Workshop mitgemacht?
    Ich überlege, ob ich da dieses Jahr mal einen mit der Hündin mitmache.

CC mach ich zwar schon länger, jedoch nie im "Profi" Bereich oder das ich mal Tipps bekommen hätte.

Wir sind auch am überlegen dort mal teilzunehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!