Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Vielleicht kann man sich ja absprechen und gemeinsam hin.
    Ich hoffe, das ein Workshop am 3./4. August angeboten wird.

  • Ich. Als Team Mitglied bin ich nicht 100% objektiv, allerdings wäre ich auch nicht im Team, wenn ich nicht gut finden würde was die machen.
    Dieses wie letztes Jahr bin ich bei dem drei Tage Workshop dabei.

    Beide haben viel Ahnung, können sehr gut auf Hund und Mensch eingehen und einschätzen, was das jeweilige Team kann und braucht. Vio läuft selbst auf sehr hohem Niveau, kann aber mMn auch gut auf andere Leistungsniveaus eingehen.
    Außerdem mag ich den Ansatz, daß das Wohlergehen der Hunde immer im Vordergrund steht und, ganz wichtiger Leitsatz:
    Der Hund macht keine Fehler!

    Am 3. August sind wir, also auch die beiden in Frankreich zur TdM, da wird also kein Workshop stattfinden :mrgreen-dance:

  • Ich hab ja ein paar von Simply Outside kennen gelernt und wenn ich das passende Kleingeld und mal entspannt zeit hätte würde ich sehr gerne mal zu einem Workshop fahren und mir Anregungen holen.
    Ich glaube da kann man extrem viel mitnehmen, was die allgemeine Fitness/Training angeht, was das Laufen mit und ohne Hund betrifft. Auch individuell Anregungen für die einzelnen Teams wird es mit Sicherheit geben. Ich schätze die Kompetenz da sehr hoch ein :smile:


    Ich bin unmotiviert. Heute morgen konnte ich mich nicht zum Laufen aufraffen. Heute Nacht mehrfach quietschende Hunde hin und her gepackt/rausgelassen/auf ihren Platz geschickt... Irgendwie bin ich geschlaucht. Nicht nur durch die Läufigkeit und dem Stress deswegen, irgendwie fester Nachmittag auch so schon :ka:

  • Der nächste Workshop ist am 1.06.
    Mal mit meinem Mann sprechen, ob das okay ist...

    Läuft jemand mit der Non-stop Dogwear Bungee Leash ?
    Ich habe schon immer meine Jöringleine aus PE Seil. Wenn ich aber doch mal den Hund sichern muss, ist das echt unangenehm und ich überlege schon seit Jahren, ob ich nicht Wechsel. Da bei mir aber keiner CC macht und ich die Leine nicht mal anfassen kann, Zweifel ich noch...
    Die Bungee Leash wirkt so steif und fest?!

  • Die Leine ist cool! Ich hatte die immer wieder in der Hand und dann doch nicht gekauft, weil ich ja eine Leine habe, bin jetzt aber sehr glücklich mit ihr.
    Die ist weich, fasst sich gut an und der Zug wird gut aufgefangen.
    Beim VCC bin ich am ersten Tag seit langem eine andere Leine gelaufen. Gefühlt kommt Goofy mit der Bungee Leash besser klar, ich auf jeden Fall.

    Du musst nur überlegen ob du Wettkämpfe in Deutschland laufen willst, dann brauchst du die Variante mit klassischem Karabiner. Der neue Karabiner ist auf Rennen nach VDSV Regeln wohl nicht erlaubt.

  • Cool danke für den Erfahrungsbericht.
    Kann man die auch gut greifen? Wenn man mal in die Leine greifen muss, ohne das es weh tut?

    Danke für den Deutschland Tipp....
    Hab gerade schon auf der Non-Stop Seite gelesen, das der Klassiker Weltweit anerkannt ist.

  • Man kann da gut rein greifen, ja.

    Ich laufe häufiger zwei Hunde gleichzeitig (auf Zug) und bin immer froh, wenn der jeweilige Mistköter (bei dem ich die Leine greifen muß) an der Nonstop Leine hängt und nicht an der aus PE Seil.

    Eine Sache ist bei mir noch aufgefallen: Ich befestige bisher meine Leinen mit Reepschnur am Gürtel. Die Schnur reibt bei der Nonstop Leine das Material auf, deshalb habe ich da jetzt einen Karabiner statt der Schnur. Mit dem normalen Softschäkel scheint das kein Problem zu sein.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der gebrauchte Karabiner ist von der Bungee Leash und in Deutschland auf Rennen unter Umständen nicht erlaubt. Der unbenutzte Karabiner ist von der Bungee Leash Pro und in Deutschland erlaubt.

    Die Leine ist von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ;)

  • Danke für den Hinweis bzgl. der Befestigung.
    Für den privaten Gebrauch würd ich eh schauen, das die Leine am Panikhaken bleibt *g*
    Wir haben da ne tolle Stelle, da geht es binnen 2m hoch und runter hoch und runter... super spaßig, nur kann ich irgendwann das Tempo von der ollen nicht mehr halten, dann zieh ich die Reißleine :lachtot:

    Der Opa wird nicht mehr angespannt - leider. Der hat keinen Bock mehr. Der läuft nur noch an der Flexi mit. Flexi im Gurt festgemacht, ist optimal.

    Dann kauf ich mal ne neue Leine.... pssst nicht meinem Mann verraten xD

  • Genau, mit Paniksnap ist das Problem kein Problem!

    Cati läuft auch nur noch an der Flexi mit. Ich habe sie nicht gern am CC-Gürtel befestigt, weil der dadurch Schlagseite bekommt. Also hatte ich sie immer an einem extra Gurt um den Bauch befestigt.
    In letzter Zeit hatte ich die Flex hinten am Rucksack befestigt, da hat sie mir gestern die Spanngurte am -nicht wirklich billigen- Laufrucksack geschrottet.

    Meine neue Taktik ist jetzt, die Flex in eine Tasche vom Rucksack zu stecken. War gestern ganz angenehm, auch wenn durch die Reibung etwas mehr Zug auf der Leine ist.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ich noch nicht begriffen habe ist, wofür die Tasche mit der (elastischen) Öffnung eigentlich gedacht ist. Für die Flex ist sie auf jeden Fall gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!