Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ja mich auch. :bindafür: Wenn man möchte aber nicht kann, dass ist besonders gemein. Diese Zufriedenheit nach einem tollen Lauf, diese friedliche Erschöpfung und trotzdem Euphorie, dass ist so schön. :herzen1:


    Ich war heut mit Rouvi wieder in einem wildreichen Wäldchen und er hat richtig toll gearbeitet. :applaus: Als nach etwa 3km Wildschweine in Sichtweite den Weg kreuzten hat er richtig losgeackert aber danach war er dann platt. Kurze Schrittpause und nochmal neu los schicken reichten nicht, da hab ich umgeklickt aufs Halsband und wir sind noch einen Kilometer etwa ausgetrabt. Für mich hats auch gereicht, Chantal war vier Tage in der Werkstatt statt zwei und somit meine Medis auch, Lunge zickte auch. :muede:

  • Danke dir @rinski :) ich hoffe, dass es fusstechnisch jetzt so bleibt, das wäre so toll! Aber ich bin brav und mache mind. 2 Tage Pause zwischen den Einheiten. Und Gymnastik :D


    @ Sicherheit: wenn ich das Gefühl habe, etwas zur Sicherheit dabei haben zu wollen/müssen, dann nehm ich einen der Hunde mit. Oder beide. Aber oft laufe ich nur für mich. Und mit Musik... ist potenziell gefährlich, ich weiß, aber ich laufe dann recht belebte Strecken. Ohne Spray oder sonstiges. Könnte ich im Ernstfall eh nicht benutzen.

  • @jennja: Gratulation! Und nun verletzungsfreie Zeit!!



    Ich wollte heute früh laufen gehen, aber da die Hoov Durchfall hat und mich nachts dreimal rausgescheucht hat, habe ich morgens dann verschlafen und war auch echt platt. :sleep:
    Und nachmittags/abends kann ich mich gar nicht aufraffen und habe auch einfach zu viel zu tun. Ich bewundere echt alle, die nach der Arbeit losrennen. :respekt:

  • So unterschiedlich ists. :D Ich bewunder jeden der sich morgens aufraffen kann. So wie heut, wenn ich frei hab und in Ruhe ausdödeln kann, eh wir um neun losziehen- kein Problem. Aber unter der Woche muss ich halb acht rum los, sprich wir müssten zu um sieben spätestens zurück sein, ergo wenigstens mit vorher/nachher pullern und wenigstens ner halben Stunde laufen spätestens um sechs los. Da ist es noch stockfinster.. :fear: Und ich biorhytmisch in einer absoluten Tiefschlafphase.. abends dagegen hab ich meine besten Läufe, am besten so zu Mitternacht hin. :hust:


    Auf jeden Fall wars heut morgen wieder toll :herzen1: , frühs ist Rouvi noch fitter. Deswegen will ichs die Woche wenigstens mal Dienstag und Mittwoch testen, gleich morgens. Heut hat er zwar sanfter gezogen als gestern aber schön konstant über 7km lang. Gestern waren wir vorher ja schon anderthalb Stunden mit Pony unterwegs gewesen. Mal sehen, ob ich aus dem Bett finde. :xmas_kilroy_sofa:

  • @jennja: Ich hab mich auch total gefreut als du bei Strava wieder aufgetaucht bist. Ich drück ganz doll die Daumen, dass du jetzt einfach wieder so laufen kannst, wie du es möchtest :smile:

  • Juhu, ich bin auch wieder dabei....
    Nach 7 Monaten Pause (lustlos). Davor lief es auch schon nicht so gut. Ich glaube, die Pause hat mir gut getan.


    Garmin hat in der Zeit einen "Coach" eingeführt. Da mache ich jetzt einen Trainingsplan für 5km.
    Samstag war mein 1. Lauf und das war so entspannt, das ich am liebsten noch weiter gelaufen wäre. Hab mich aber zurück gehalten - nicht gleich übertreiben.


    Die Hunde waren dabei und durften ohne Leine mitlaufen. Guinness hatte seinen Ball dabei und hat Loony immer durch die Gegend flitzen lassen... er hat da seine eigene Form entwickelt, den DSH durchs Unterholz zu jagen.


    Heute Mittag steht der nächste Lauf auf dem Plan. Ich bin schon sehr gespannt, dieser Coach arbeitet mit Schrittfrequenzübungen. Ist für mich neu, hab ich in den fast 8 Jahren in den ich laufe noch nie gemacht.
    Ich freue mich aber schon riesig auf heute.... meine Laufschuhe haben heute früh auch einen Freudensprung gemacht, als ich ihnen mitteilte, das wir heute laufen gehen....

  • @jennja: Ich hab mich auch total gefreut als du bei Strava wieder aufgetaucht bist. Ich drück ganz doll die Daumen, dass du jetzt einfach wieder so laufen kannst, wie du es möchtest :smile:

    danke dir :)
    Ich war ja lange gar nicht mehr in der Strava-App, weil ich's nicht ertragen hab, dass jeder laufen kann, nur ich nicht :D Aber jetzt ist es irgendwie schön, wieder "heim" zu kommen xD


    ich hab tatsächlich noch ganz leichten Muskelkater von Samstag *haha*, aber morgen geht's wieder weiter. Ich freu mich schon total drauf, wobei mich eine Sache momentan echt nervt:
    Dieses eeeewige Anziehen und alles, was dazu gehört, um endlich loszustarten. Das ist im Herbst/Winter immer so ätzend. Was man alles anziehen muss, wieviele Lagen brauch ich, darf ja nix vergessen, wohin mit dem Schlüssel, Hirnbirn muss aufgeladen sein usw. usw. Wem geht's noch so?? Ich brauche erstmal mind. 20 Minuten, bis ich überhaupt startklar bin und dann muss ich doch wieder rein, weil ich was vergessen hab (die Pulsuhr zB). :headbash: Die ganze Routine ist weg :lol:

  • Guten Morgen,


    gestern war wieder Lauftag.
    Die Hunde natürlich frei dabei. Durch den Regen hatte der Weg überall Pfützen, wo sich die zwei rein gestürzt haben.


    Für mich stand auf dem Plan:


    5min gehen
    5min locker laufen
    1min Schrittfrequenz auf 200 erhöhen
    30sec locker laufen
    30sec gehen
    30sec Schrittfrequenz auf 200 erhöhen
    30 sec locker laufen
    30sec gehen
    5min locker laufen
    5min gehen


    Ich bin sehr gespannt, ob die Erhöhung der Schrittfrequenz auf die Dauer wirklich was bringt.
    Zumindest ein wenig Muskelkater im Po hab ich schon *g*


    Und es hat sooo Spaß gemacht.
    Endlich wieder laufen... *dreamscometrue*

  • 200?
    Das ist brutal hoch. Ist die Idee, durch eine überhöhte Frequenz auf kurzen Intervallen diese "Ideal-Frequenz" von 180(?) auf längeren Strecken zu etablieren?


    Zur Schrittfrequenz habe ich verschiedene Ansätze gelesen. Einmal dieses 180 ist das Beste, dann die Variante, daß zu bestimmten Tempi bestimmte Frequenzen passen.
    Ich sehe bei mir, daß die Frequenz tatsächlich variiert, je nach Tempo.


    Aber generell machen so Spielerein echt Spaß!
    Ich achte zur Zeit darauf, die Beine hoch zu nehmen, also auf etwa 90° im Knie zu kommen, wenn das Bein hinten ist. Mir kommt es schon so vor, als würde ich dadurch besser laufen. Wer meinen Laufstil kennt, stelle sich das jetzt noch mit hochgezogenen Beinen vor xD

  • 200?
    Das ist brutal hoch. Ist die Idee, durch eine überhöhte Frequenz auf kurzen Intervallen diese "Ideal-Frequenz" von 180(?) auf längeren Strecken zu etablieren?

    Genau das ist das Ziel.
    Ich habe auch erst gedacht, das schaffe ich nie...
    Das lockere laufen danach, fiel mir dann aber super einfach.


    Nun bin ich nur mal gespannt, ob es wirklich was bringt.
    Generell macht es Spaß und genau wie du, liebe ich solche Spielereien zwischen durch. Das lockert das nochmal auf und macht es spannender

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!