Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Die Frage ist eben wohin man besser werden mag. Für grundsätzliche Tempoverbesserung auf meinetwegen 5km muss man nicht länger als etwa 10km insgesamt laufen können. Dass wäre ja so der typische drei Tagesplan den ich dir geschrieben hatte, wobei sich die Zeiten dann nach und nach anpassen, verbessern. Will man Halbmarathon/Marathon einfach mal durchlaufen als Ziel, dann legt man natürlich mehr Wert auf Ausdauer und lange Läufe als auf Tempo. Aber grundsätzlich, wenn man mehr zum Spaß läuft, dann würde ich so wie ich kann zwei- bis dreimal die Woche, dabei mal länger und ruhiger, mal kürzer und flotter und mal technisch schwierigere Strecke (Berg/Trail etc) und den Fokus auf Freude an der Bewegung legen und das Tempo kommt von alleine.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab zum ersten Mal einen blauen Zehen Nagel.
Kann natürlich viele Ursachen haben und ich frage mich, ob neue/andere Schuhe probieren Sinn macht. Ich hab sowieso Senk/Spreiz/Plattfuß. Bin also sowieso anfälliger dafür.
Sonst bin ich mit den Schuhen bisher super zufrieden. Unter anderem habe ich auch keine Knieschmerzen mehr.Wie oft habt ihr (gerade beim Canicross) mit blauen Zehen Nägeln zu tun? Ich hab gar keine Ahnung wie häufig und normal das ist

-
Passende Schuhe sind natürlich Grundvoraussetzung.
Dazu gehört, dass ein Laufschuh mindestens eine Nummer zu groß ist....da die Füße sich beim Laufen ausdehnen.
Ich bin ein Fan von Altra Schuhen. Mit Zero Drop/Ohne Sprengung und mit einer breiteren Foot Box vorne. Ist anatomisch wesentlich gesünder. Nutze ich gern für meine Lala-Läufe.
Notlösung kann erstmal eine andere Schnürung sein. Google mal Laufschuh-Schnürungen bei blauem Zeh. Half mir bei meinem Dauerproblem der seitlichen Blasenbildung....hab durch Hohlfuß wahnsinnig viel Bewegung im Mittelfußbereich. Ausserdem schwöre ich inzwischen auf Laufschuhe mit Fly Knit Material. Haben meine Altras und auch meine "Rennschuhe" Adidas Ultraboost uncaged (letztere sind komplett ohne Schnürung....)
-
Das einzig wirklich Erfreuliche an meiner jetzt fast 4 monatigen Laufpause ist die Tatsache, dass meine Zehennägel sich komplett regeneriert haben und jetzt wieder alle normal und gesund aussehen

Je mehr ich gelaufen bin, desto schlimmer sahen die Zehennägel aus. Das liegt bei mir nicht an den Schuhen oder der Schnürung, sondern hat mit Trainingsintensität, Pensum und zu wenig Regeneration zu tun... da kann ich machen was ich will, irgendeiner ist immer blau oder am Sterben
Zuletzt aufgrund Täglichlaufen waren an beiden Füßen mehrere Zehen betroffen...Andere Schuhe können trotzdem Sinn machen. Schadet nie, mehrere verschiedene Paar zu haben, um durchwechseln zu können.
-
TdM und TSB haben jeweils zwei Nägeln das Leben gekostet.
Die beiden von der TdM waren die Woche vor TSB abgefallen, die beiden von der TSB diese Woche.
So weich die die Nachfolger gerade sind werden zumindest die erstmal nicht blau werden.
Wen Hund stark zieht wirst du auch in den Schuhen nach vorne gezogen und das gibt die blauen Zehen. So groß können die Schuhe gar nicht sein...
Ich hab außerdem die Angewohnheit, mich gerade in großen Schuhen mit.den Zehen "fest zu krallen", was auch zu blauen Zehen führt.Die Schuhe sollten passen, verschiedene Modelle.sind immer gut, aber blaue Zehen sind einfach normal

-
-
Also ich hatte letztes Jahr bei extremen Laufpensum mit ca. 200-250km/Monat mit Halbmarathon und mehreren Volksläufen nie blaue Zehen.
-
Ok, danke. Das bestätigt was ich jetzt so im ersten Moment dachte.
Zumal ich mit den Schuhen die Strecke so schon ein paar Mal gelaufen bin und da nichts war. Hatte aber diese Woche ein paar Stiefel an zum shoppen, die dann auf Dauer vorne gedrückt haben. Das hats vielleicht begünstigt. Und das Sirius jetzt doch streckenweise mal richtig ordentlich mitzieht
Noch ein weiteres Paar Laufschuhe steht sowieso der Wunschliste, wäre aber schön, wenn das bis nach Weihnachten warten kann
Zumal ich auch ein anderes Paar habe mit dem ich hin und wieder laufe, eigentlich sind sie mir aber schon etwas "fest". Gehen eher Richtung der Salomon Speedcross und sind so meine Multifunktionsschuhe für Agi, Wandern bei schönem Wetter und Gassi.@Blessvoss
Wo/ was läufst du denn überwiegend? Trail? Canicross? Asphalt? -
Ich war heute Laufen. Also das, was sich wie Laufen anfühlt. Das zweite Mal jetzt nach der Pause.
Meine Güte, Muskulatur & Ausdauer sind beide praktisch nicht mehr vorhanden. Immerhin 8 km bin ich im Slo-Mo-Tempo geschlurft, Lieblingsmusik in den Ohren und die Wintersonne im Gesicht. Was für eine Wohltat!
Nur im Schienbein merk ich’s jetzt... und Muskelkater krieg ich bestimmt. Bin ja nix mehr gewohnt. Puls war auch viel zu hoch. Aber der Anfang ist gemacht.
-
Super, das freut mich so für dich!
-
Ich laufe "normale" Strecken. Also im Training halt mit Hund und überwiegend auf mehr oder weniger befestigten Waldwegen. Zuwege oder jetzt mal im Winter mal asphaltiert.
Nehmt ihr eigentlich irgendwas zur Sicherheit mit? Taschenalarm, Pfefferspray oder sowas?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!