Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Bäh, Sonntag lief ziemlich mies beim Geländelauf. 5 km in 25.30 min, davon hat der Hund 1,5 km gezogen, ist dann moderat gelaufen und die letzten 3 km musste ich ihn dann immer mal wieder ziehen. War nicht sein Tag. Der 1 km direkt im Anschluss war nicht wirklich besser,obwohl er da die ersten 300 m Gas ohne Ende gegeben hat, nur Fliegen ist schöner...danach war die Luft raus und ich musste selber ackern... 4.05 min ist aber einigermaßen akzeptabel, denke ich.

Gestern gab es dann ne kleine Runde mit meinem Freund. 4,2 km in 24.25 min... War für den höllischen Muskelkater echt nicht schlecht.
    Jetzt heißt es laufen, laufen, laufen für die Qualizeit für die BSP im Juni...

• Ich bin heute meine ersten 10 km gelaufen (10,5 km genau genommen) !!! :hurra: --- allerdings nicht ganz freiwillig... :ugly:

Mein Plan für heute war schon ambitioniert. Ich wollte zum ersten Mal einen neuen Rundweg durch den Wald laufen, den ich mir schon lange ausgeguckt hatte. Insgesamt 7,5 km. Meine längsten Strecken waren ja bisher so 6,5 km. Ich war gut drauf, hatte Bock und bin los. Irgendwann kurz vor Km 5 hab ich allerdings den Abzweig verpasst und bin schön weiter gelaufen bis ich irgendwann auf einer Weide stand und mir dämmerte, dass hier was nicht stimmt. Rundherum nur Weide, Feld oder Wald. Ich hatte mich total verfranst. Google Map hat mich dann gerettet :gott: . Da es aber schnell kalt wurde und zu Fuß alles noch länger gedauert hätte, bin ich also weitergelaufen. Ich musste über diese Weide rüber, dann über einen Baumstamm balancieren, um über den Bach zu kommen, dann noch über ein Feld und dann war ich endlich wieder im Wald auf dem richtigen Weg. :headbash:

• Gratulation! :applaus:

Da es aber schnell kalt wurde und zu Fuß alles noch länger gedauert hätte, bin ich also weitergelaufen.

Hihihi.... ich weiß ja wie es gemeint ist... liest sich trotzdem witzig. Wie läufst du denn, wenn nicht auf deinen Füßen?
    (und im schwäbischen bedeutet laufen eh gehen.... )

• Findet ihr es realistisch, dass jemand der noch nie gejoggt ist, innerhalb von 2 Monaten so Fit wird, das er 2-4km joggen kann?

• Locker!

2 Monate ist eine lange Zeit und 2 - 4 km sind machbar für jeden (gesunden!) Menschen.

Als ich angefangen habe, bin ich vorher auch noch nie gejoggt, die erste Runde, die ich lief, hatte nunmal 1,8 km, in 4 Wochen ausgedehnt auf 3,5km.
    Dabei war ich alles andere als schnell (so um ´ne 7 pace, geschätzt), aber ich hatte mir stricktes Gehverbot auferlegt :D

• Kann Cattlefan nur zustimmen, wenn Gesundheitlich nix vorliegt und man nicht sehr stark übergewichtig ist sollte das locker klappen.
    2/4 km sind auch kein Hexenwerk, so viel ist das jetzt nicht. Regelmäßigkeit und einen bezwingbaren Schweinehund vorausgesetzt.

• Ich habe oft, sehr oft mit dem Laufen angefangen. Meine erste Runde war immer etwa 5 Kilometer lang, die ich vom ersten Tag an durch gelaufen bin. Innerhalb von einem Monat war normalerweise 10 Kilometer in 60 Minuten machbar.

Seit ich regelmäßig laufe habe ich erfahren, das man das so nicht machen soll, und das die meisten Leute auf 5 Kilometer durchlaufen trainieren müssen, oft auch mit 12 Wochen Plänen.

Ich denke, die grundsätzliche Fitness spielt eine Rolle dabei, wie schnell man eine bestimme Ausdauerleistung bringen kann. Wer zB stark übergewichtig ist, 70 Jahre alt und jahrelang Kette geraucht hat, sollte besser deutlich langsamer an die Sache heran gehen, als ein gesunder, normalgewichtiger 20-jähriger ;)

Im Netz gibt es viele "von 0 auf 5" Pläne, üblicherweise gehen solche Pläne über 12 oder 16 Wochen und 2-4 Kilometer sollten da nach 8 Wochen schon gelaufen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!