Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • wenn ich alleine oder mit Bela laufe, brauch ich auch ein paar km, bis ich im "flow" bin. Anders sieht es aus, wenn ich meine Liesl vorgespannt hab, dann gehts die ersten 1-2 km ab :D Oft ist dann der erste km der schnellste in der Statistik xD
    Bei Wettbewerben ist es oft so, dass sich der Start hinzieht (bei großen Veranstaltungen), wenn man da im "Stau" steht, kann man schön gemütlich loslegen (was mich aber immer ein bissl nervt :ops: ). Bei kleinen Mini-Volksläufen ist das natürlich nicht so, aber da macht man sich vorher bissl warm :)


    dieser Megamarsch klingt nicht uninteressant :lol:


  • also ich bin ganz bestimmt nicht Trainingslehre-kundig, das mal vorweg :) Aber ich denke, dass Intervalltraining einfach nur bedeutet, dass schnelle und langsame Passagen sich abwechseln. Wenn du 1000m Pause machst und dann wieder nen Intervall, warum soll das falsch sein, wenn du im Intervall spürbar schneller bist? Ich habe letztes Jahr mal nach Trainingsplan trainiert und da war es so, dass die Intervalle nicht in m angegeben waren, sondern in Min. Ich meine, es waren immer 4-3-4-3 (oder waren es 5-3-5-3 :???: ), auf jeden Fall waren die langsamen Passagen etwas kürzer als die schnellen. Angefangen hat es mit 3 Intervallen und zum Schluss dann 5.
    Du könntest aber ja auch mal probieren, kürzere Intervalle zu laufen, dann schaffst du vielleicht auch mehr. Oder gibt es nen Grund, warum es genau 1000m sind?
    Memo an mich: Intervalltraining mal wieder einbauen :roll:

  • Bei kürzeren Intervallen laufe ich schneller und schaffe dann auch nicht mehr :ugly:
    Die ersten Versuche habe ich mit 400 Metern gemacht, da gingen auch nur 4. Aber wenn du schreibst, das in deinem Trainingsplan auch nur 5 Intervalle gemacht wurden, dann ist das vielleicht auch ok. Ich lese halt immer von +/-10 Intervallen *totumfall*


    Ich will mit den relativ langen Intervallen vermutlich zu viel:
    Schnelligkeit und Tempohärte gleichzeitig trainieren.
    Vielleicht versuche ich nächstes Mal 500 Meter, dafür aber 10 Intervalle (oder so), das wäre die gleiche Strecke wie letztes Mal, sollte aber (bei gleichem Tempo) leichter zu laufen sein.
    Und Tempohärte in einer anderen Form trainieren (Tempodauerlauf heißt die dann). Da wird es mir auch wieder schwer fallen das richtige Tempo zu finden...

  • also wenn ich von Intervallen lese, fällt mir auf, dass es entweder viele kurze sind (200m und dann 10 X oder so) oooder halt länger und dann weniger. Bei 1000m würde ich nicht mehr als 5 machen. Überhaupt würde ich beim Intervalltraining wohl nicht mehr als 10k insgesamt laufen.
    Tempotraining würd ich auch extra machen. Aber da geht man auch nicht so an die K***-Grenze, sondern läuft ja ein so grad eben machbares Tempo, das man auch länger (5-10km) durchhalten kann. Meine "Tempotrainings" sehen so aus, dass ich easy loslaufe und dann irgendwann zum Tempo ansetze und das halte, bis ich bei maximal 10 km angekommen bin (also inkl. Einlaufen). Bei solchen Läufen bin ich am Schluss immer am schnellsten. Wenn ich merke, dass ich langsamer werde, hör ich auf.
    Was du auch machen kannst (das war auch in meinem Trainingsplan): Steigerungen! Eine Steigerung geht maximal 120 m. Also loslaufen und das Tempo so weit steigern, bis es wirklich nicht schneller geht und das über ca. 80-100 m (also insgesamt). Das Ganze so 3 Mal, dazwischen immer 1-2 Min Gehpause.

  • Ihr habt mich inspiriert :D


    Nach ewigen Zeiten bin ich mal wieder Intervalle gelaufen.
    Auf der 9 km Strecke 3 Stück á 700m und die letzten 200m einen Sprint. :D


    Hat echt Spaß gemacht :D

  • Der Megamarsch klingt spannend =)
    Aber alleine würde ich das wohl nicht machen und ich wüsste keinen, der mitkommen würde/könnte.

    Meine Mitbewohnerin! :D
    Die macht zwar relativ viel Sport, aber laufen/wandern gehört nicht dazu. Aber sie ist davon überzeugt, dass das schon geht. :ugly:

  • Steigerungen! Eine Steigerung geht maximal 120 m. Also loslaufen und das Tempo so weit steigern, bis es wirklich nicht schneller geht und das über ca. 80-100 m (also insgesamt). Das Ganze so 3 Mal, dazwischen immer 1-2 Min Gehpause.

    Das habe ich auch schon gemacht: Am Ende von einer Park-Runde auf den Liegewiesen an der Talfer. Es geht immer zu den Fußgängerbrücken leicht bergauf, da bin ich zwar gleichmäßig schnell hoch gerannt, aber wegen der zunehmenden Steigung zählt das als Steigerung, finde ich.
    Dieses ganz kurze Rennen-wie-blöd ist witzig :)


    Ich finde ja an diesem Marsch schwierig, das er abends los geht (zumindest in München). Wäre die Startzeit früh am Morgen würde mich das auch reizen, aber um 17:00 los gehen und dann erstmal durch die Nacht? Ich fürchte, da würde ich ganz schnell in den Streik treten :)
    Ich will im August die 11 Gipfel Tour mit gehen. Vielleicht mag da jemand mit kommen?
    Ist nicht ganz so irre wie der Marsch, aber auch nicht ohne wegen der Höhenmeter. Und hundetauglich ist die Strecke auch!

  • Meine Mitbewohnerin! :D Die macht zwar relativ viel Sport, aber laufen/wandern gehört nicht dazu. Aber sie ist davon überzeugt, dass das schon geht. :ugly:

    Die Überzeugung hilft bestimmt :D
    Ich kann das gar nicht einschätzen, wie viel ich schaffen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!