Lauftraining (mit und ohne Hund)

• das finde ich an Strava auch ganz witzig. Es motiviert halt noch mal zusätzlich. Ne Challenge hab ich auch noch laufen diesen Monat - ich "muss" einen HM laufen. Ich glaube ich hatte noch nie so einen guten Januar, haha :D

zwecks Ablenkung: Musik in die Ohren? Das mache ich ja schon sehr gerne, wenn ich ohne Hund laufe. Am besten was Antreibendes (meistens hör ich dann Kraftwerk :D und New Order...). Ist nicht jedermanns Sache, ich hab mich erst dran gewöhnen müssen, aber inzwischen lieb ich das (wobei ich das momentan nicht machen kann, weil ja immer ein Hund mitkommt, da brauch ich die volle Aufmerksamkeit)

• Ich hatte Musik auf den Ohren, die ersten 10 Minuten, dann war der Akku von meinem MP3 Player leer. :ops:
    Allerdings hatte ich extra ruhige Musik genommen, weil ich dazu neige beim Tempo zu übertreiben und die Musik mich bremsen sollte.

• Für mich wäre ein Laufband nichts, ich mag es, draußen "mit den Elementen zu kämpfen" :D

Musik hatte ich früher dabei, seit 2 Jahren laufe ich ohne, diese Ohrenstöpsel nerven mich einfach ohne Ende......
    Jetzt höre ich Vogelstimmen, Windrauschen, Regenprasseln.... :D

• 1 Stunde 44 zeigt Fitbit an, Strava hab ich mir heute geholt, das hat sich bei Kilometer 7 gleich mal ausgeschaltet

Gerade gesehen, du kannst Strava direkt mit fitbit synchronisieren. Dh du läßt beim Sport nur das fitbit Band mitlaufen, und wenn du die Aktivität online stellst, zieht sich strava die Daten direkt; und umgekert umgekehrt.

• Bei Strava, rechts neben dem Profil das Plus-Zeichen ansteuern, dann Aktivität hochladen klicken. Danach kannst du fitbit auswählen und der Rest sollte von allein gehen. Denke ich.
    Zumindest ging es mit Suunto echt problemlos (sonst hätte ich es auch nicht ;) )

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt leider nicht den ganzen Thread durchgelesen, das ist eindeutig zu viel des Guten |)
    Entschuldigt Bitte, wenn diese Fragen schon tausend mal gestellt wurden.

Ich würde gerne mit meiner Hündin das Joggen anfangen, wenn sie wieder fit ist. Wie müssen beide ein bisschen Gewicht los werden und auch so sollte es mal eine schöne Abwechslung zum normalen Gassi sein.

Man muss aber dazu sagen, dass ich absolut unerfahren bin und gefühlt der unsportlichste Mensch der Welt bin. Meine Hündin hat auch nicht die beste Kondition, zumal sie Ende Januar 30 Tage lang nur 3* täglich zehn Minuten draußen gewesen sein wird.

Wir müssen also ganz bei 0 anfangen oder doch eher bei -5 :ugly:

Wir haben beide noch keinerlei Ausrüstung.
    Was benötigen wir denn alles zum Joggen? Könnt ihr gute Bekleidung empfehlen, die nicht so teuer ist? Ich muss dazu sagen, dass ich doch relativ schnell schwitze.

Und wie bauen wir unser Training am besten auf? Ich möchte es natürlich auch so schonend wie möglich für den Hund machen. Anfangs soll sie bitte auch an der Leine sein Bis sie das Prinzip verstanden hat, sonst würde ich sie vermutlich verlieren, da sie sich gerne festschnüffelt.

• Hallo Charlymira :winken:

Was benötigen wir denn alles zum Joggen? Könnt ihr gute Bekleidung empfehlen, die nicht so teuer ist? Ich muss dazu sagen, dass ich doch relativ schnell schwitze.

Klamotten würde ich mir beim Kaffeeröster oder bei Decathlon holen. Die sind nicht die high-end Produkte, aber reichen erstmal. Als Winterhose habe ich außerdem

, die ist recht günstig und warm (genug für mich bei -10 und kälter).
    Ansonsten brauchst du im Moment: Ein Langarm-Shirt, eine Jacke, Buff oder Mütze und Laufhandschuhe, vielleicht noch ein Tuch, um es vor den Mund zu ziehen. Ich habe eine Sturmmaske für die ganz kalten Tage.

Das einzige, wo ich nicht sparen würde, sind Schuhe. Als Jugendliche bin ich immer mit Schulsportschuhen gelaufen und hatte brutale Rückenschmerzen.
    Also: In einen vernünftigen Laden gehen, beraten lassen. Im Moment ist Schlussverkauf, und du kannst ja auch nach Vorjahresmodellen fragen. Die Schuhe müssen nicht 170 Euro kosten, der Adidal Kanadian war/ist? ein guter Trailschuh für wenig Geld, wenn er passt.

Als Leine kannst du im Prinzip eine normale Leine nehmen. Pass auf, das du nicht darüber stolperst, wenn sie durchhängt.
    Wenn dein Hund sonst eh frei laufen soll, dann brauchst du keine Laufleine, wenn sie auf Dauer angeleint laufen soll, kannst du immer noch aufstocken.

Das Wichtigste überhaupt: Eine Taktik, wie du deinen Schwinehund überlistest zu laufen. Wenn du einmal vor der Tür bist, ist alles gut :)

Ach ja, es gibt im Netz einen Trainingsplan für Mensch/Hund-Laufanfänger, falls du der Typ für Trainingspläne bist.

Viel Spaß und schnelle Besserung für deinen Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!