Lauftraining (mit und ohne Hund)

• heute hab ichs tatsächlich mal geschafft, ganz in der Früh zu laufen - und es war so gut!
    6:30 Uhr Start

Das war mein Plan für heute auch.... :hust:
    Da ich aber bis kurz vor 3 war, hab ich mich dann doch lieber nochmal umgedreht. :lol:

• Also in Hamburg sind die Temperaturen gerade auch noch erträglich, hier kam die Nacht ordentlich Wasser runter
    Ich bin auch wieder regelmäßig dabei, von einer Pace von 08:30min/km bin ich mittlerweile auf 07:10min/km gekommen, Luft nach oben ist noch da :D

• Ich war heute ab 9 Uhr mit einer Freundin im Wald joggen und es war einfach schon so warm und stickig das bei mir gar nichts ging. Ich musste dann auch abbrechen weil mir richtig schwindelig und schlecht wurde. So demotivierend vor dem Lauf nächste Woche.
    Hab mir direkt wieder gedacht das ich einfach aufhören und mir was anderes suchen sollte. Auch wenn ich schon super Fortschritte gemacht habe und schlechte Läufe immer wieder vor kommen, zieht mich sowas einfach mega runter :verzweifelt:

• Sarah, lass dich nicht entmutigen! Bleib dran! :smile:
    Schalt nen Gang runter und verbeiß dich nicht an bestimmten Zielen.
    Ich kenne das Gefühl, aber man muss sich einfach Zeit geben. Kondition kommt nicht über Nacht!
    Ich laufe (mit Unterbrechungen) seit meiner Abizeit, das sind bald 15 Jahre! Bis da einigermaßen eine Form da war, bei der ich sogar Spaß an der Sache hatte, hat es gedauert, und zwar lange!

Meiner Meinung nach ist der größte Fehler beim Laufen, sich zu hohe Ziele zu setzen und zu wenig Rücksicht auf sich selber zu nehmen, sich unter Druck zu setzen und dabei die Signale des Körpers zu ignorieren. Kondition und Geschwindigkeit kommen von ganz alleine, aber man muss sich einfach die Zeit geben!

Das wird schon! =)

Und bei solchen Temperaturen wie aktuell: Trinken, auch beim Laufen, nicht vergessen!

• Ich war heute ab 9 Uhr mit einer Freundin im Wald joggen und es war einfach schon so warm und stickig das bei mir gar nichts ging. Ich musste dann auch abbrechen weil mir richtig schwindelig und schlecht wurde. So demotivierend vor dem Lauf nächste Woche.
    Hab mir direkt wieder gedacht das ich einfach aufhören und mir was anderes suchen sollte. Auch wenn ich schon super Fortschritte gemacht habe und schlechte Läufe immer wieder vor kommen, zieht mich sowas einfach mega runter :verzweifelt:

Ich war letztes Jahr (dafür dass ich erst 2 Jahre vorher mit Laufen angefangen habe und das mit Ü 40) gar nicht sooo schecht, Pace so zwischen 5.00 und 5.30, Halbmarathondistanz war nicht das Problem.

Dann kam ein Bandscheiben-Vorfall, eine Ermüdungsfraktur, ein dauerhaft wegrutschendes Ileosacral-Gelenk und eine Beinvenen-Entzündung, alles innerhalb von 5 Monaten.

Das 2 Gelenk des großen Zeh´s ist seitdem leider leicht arthrotisch und das Heck braucht 2 km, um nicht mehr zu zwicken.

Ich laufe jetzt eher so bei 5.25 (kurze Runden) - 6.30, viel schneller werde ich wohl nicht werden, Halbmarathon will ich dieses Jahr laufen, aber so "mal eben" komme ich da nicht mehr durch.....

Ersatzhandlungen: 1*/ Woche das Laufen in die Hüttener Berge verlegt, auch, wenn ich 30 min Anfahrt habe, ist lustiger, abwechselungsreicher und durch die Berge (letztes WE immerhin 580 Hm, das ist sehr viel für ein Küstenkind!!!) "verzeihe" ich mir langsame Zeiten ;)

Als ich wegen dem Fuß gar nicht laufen konnte, habe ich mir ein Rennrad gekauft, dadurch habe ich auch jetzt noch mehr Abwechslung beim Sport. (Und den ersten Triathlon gefinished! ;) ) DAS motiviert!)

Trotzdem gibt es immer mal wieder Tage, wo ich das alles doch in Frage stelle.
    Aber eigentlich nie ernsthaft, ich merke, wie furchtbar gut das Laufen mir bekommt, ich bin ausgeglichener, VIIIEEEL weniger gestresst, kann mit stressigen Ätzkunden besser um und Dinge wie "Auto liegengeblieben" werden mit Schulterzucken abgetan anstatt, dass ich wie Rumpelstilzchen ums Auto hüpfe! :D )

Eine sehr gut befreundete Kollegin von mir hatte vor 2,5 Jahren Burn out, bis heute kann sie nicht voll arbeiten, ganz gesund wird sie nie wieder werden!
    Ich war auch auf dem besten Weg dorthin, das Laufen hat mich "gerettet".

Deswegen werde ich es weitermachen, auch, wenn es nicht immer Spaß bringt und auch, wenn´s im Gebälk öfters mal deutlich hörbar knirscht (Aber dafür hat der liebe Gott dem Menschen das Voltaren geschenkt ;) :D )

• Das Wetter war heute seeeeehr nett zu mir! :D Schön kühl, bedeckt bzw leichter Nieselregen - perfektes Laufwetter!
    Heute war (bzw ist ja noch) der Tag, auf den ich nun seit Monaten hingefiebert und für den ich trainiert habe. Halbmarathon, der erste seit 10 Jahren. Es war so gut!!! Der Lauf war einfach der Hammer, es lief fast wie von selber. Meine Uhr spuckte mir eine Zeit von 1:52 h aus und damit lag ich zeitlich deutlich unter meinem Ziel, ich bin sooo happy!!! Das hätte ich niemals erwartet!
    Leider habe ich Volltrottel vergessen, den Zeitchip an den Schuh zu machen, somit wurde meine Zeit offiziell gar nicht genommen, ich könnte heulen :(
    Aber was solls, es war ein großartiger Lauf und ich bin jetzt endgültig im HM-Fieber, der nächste kann kommen!

• Oh super!!!
    Ich hab diese Woche aufgrund der Wetterlage Lauftraining ausfallen lassen. Mal sehen, irgendwann schaffe ich es auch mal morgens zu laufen

• Das Wetter war heute seeeeehr nett zu mir! :D Schön kühl, bedeckt bzw leichter Nieselregen - perfektes Laufwetter!
    Heute war (bzw ist ja noch) der Tag, auf den ich nun seit Monaten hingefiebert und für den ich trainiert habe. Halbmarathon, der erste seit 10 Jahren. Es war so gut!!! Der Lauf war einfach der Hammer, es lief fast wie von selber. Meine Uhr spuckte mir eine Zeit von 1:52 h aus und damit lag ich zeitlich deutlich unter meinem Ziel, ich bin sooo happy!!! Das hätte ich niemals erwartet!
    Leider habe ich Volltrottel vergessen, den Zeitchip an den Schuh zu machen, somit wurde meine Zeit offiziell gar nicht genommen, ich könnte heulen :(
    Aber was solls, es war ein großartiger Lauf und ich bin jetzt endgültig im HM-Fieber, der nächste kann kommen!

Super!!! Glückwunsch! :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Das mit dem Chip wäre mir beim 10 Meilen-Lauf auch fast passiert, ca. 40 Sekunden vor dem Start hat ein anderer Läufer mich drauf aufmerksam gemacht! Hab ihn dann noch ganz schnell an den Schuh getüddelt und dann ging´s auch schon los.....

Ich war heute wieder in den Hüttener Bergen, 14 km bei ca. 500 Höhenmetern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!