Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • In Echt? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unprofessionel, weil es macht einen himmelweiten Unterschied ob man 5% hat oder 20%. Musst du denn ein Korsett tragen oder andere Maßnahmen in Anspruch nehmen?

  • Ich kann dir nur raten, such dir einen ordentlichen Orthopäden, der dich erstmal aufklärt, wie genau sich deine Skoliose darstellt. Du kannst damit auch zu einem Sportmediziner gehen, der kann dich auch beraten, welcher Sport bei deiner Form möglich ist und was du besser lassen solltest.
    Meine Skoliose macht mir beim Laufen keine Probleme, ganz im Gegenteil, ich habe eher Schmerzen wenn ich mehrere Tage nicht sportlich aktiv war. Hinzu kommt dass du auch prüfen musst, ob du Einlagen benötigst, da es häufig vorkommt, dass durch die Krümmung ein Bein länger ist als das andere. Hierfür gibt es dann spezielle Laufschuheinlagen, mit den normalen Einlagen empfehle ich dir nicht zu laufen.

  • Ist doch bei jedem so, dass ein Bein etwas kürzer ist. Bei mir vielleicht etwas mehr (0,5cm) aber ja nach Einlagen könnt ich mal Fragen.
    Das Ding ist, ich hab ja extra gewechselt weil mir der erste Arzt nicht zugesagt hat :D
    Dazu kommt leider noch, dass ich leichte HD hab und es auch da beim längeren laufen einfach schmerzt.
    Ich guck jetzt erstmal bei der Krankengymnastik wie es läuft.

  • Ich hab da mal ne Frage an die Profis :D
    Also ich würde gerne wieder anfangen zu Joggen, darf aber durch den Arzt nur sehr bedingt.
    Ich habe Skoliose und der Aufprall beim Joggen soll nicht so gut für die Wirbel sein. Also brauche ich stark dämpfende Schuhe.
    Tipps?
    Danke schonmal =)

    Hab ich auch und ich laufe trotzdem. Ich kann nicht sagen obs stark ausgeprägt ist oder nicht weil ich damals erst ca. 15 Jahre alt war und sich keiner drum gekümmert hat. Beim nach vorne beugen entsteht ein starken hochstehender Rippenbogen und man siehts auch so deutlich an den Schultern. Da ich auch irgendwie kein Arztgänger bin und jetzt der Zug eh schon abgefahren ist mach ichs einfach trotzdem. Meistens tuts mir gut, manchmal nicht.

    Bei Schuhen würd ich allerdings doch mal in ein gutes Sportgeschäft (vll sogar auch Orthopädiegeschäft) fahren und ne Laufbandanalyse machen lassen. Ich selber habs... oh wunder... natürlich nicht gemacht :D

  • Ich glaube langsam an einen Fluch....

    Ich habe gerade Urlaub, bin gestern schön entspannt gelaufen, eine flotte 9 km Runde, auf den letzten 2 km verknacks ich mir den Fuß...

    Konnt dann nach Hause humpeln, knöchel eineisen und (mal wieder) eine Voltaren einwerfen.

    Mal schauen, wie morgen das Laufen wurd....

    Aaaaaber: nach etlichen erfolglosen Versuchen meiner Orthopäden, mich zur KG zu überreden, habe sie es jetzt geschafft (Wegen Rücken, ISG...), heute hatte ich erste Sitzung.
    Die Physiotherapeutin hat mich heute erstmal nur weich gemacht (massiert), sie meinte, ich wäre extrem verhärtet in der unteren Rückenmuskulatur.... :hust: :pfeif:

    Kann ich gar nicht verstehen......

  • Oh nein... Gute Besserung!

    Ich mache auch gerade zum erstem Mal in meinem Leben Physiotherapie. In der ersten Sitzung wurde auch nur geknetet und gestreckt, mal schauen wie es weiter geht :)
    Lustigerweise habe ich zwar ein Rezept für KG, das kann ich aber nur im KH einlösen und dort ist die Wartezeit 11 Monate. Also lächerlich, deshalb mache ich die Physiotherapie jetzt auf eigene Kosten in einer "privaten" Praxis...

    Heute habe ich mir noch eine Black Roll geleistet (Stress auf Arbeit und ich kann das gerade schließlich nicht mit Laufschuhkauf kompensieren... Deshalb habe ich im Laufe der letzten Woche ein Wackelbrett, eine Blackroll, einen Gymnastikball, eine Isomatte und einen Massageball gekauft ;) ). Meine Beinmuskeln sind gerade super entspannt (oh Wunder, sie existieren ja auch kaum noch), aber am Rücken war das Gefühl abgefahren.
    Schon mal ausprobiert, @Cattlefan? Frag doch mal deine Physio-Tante, was sie davon hält, ich fand's gerade ziemlich super (als der Schmerz nachgelassen hat)

    Und das Wackelbrett macht total Spaß!

  • Wer war das denn hier mit Belastungsasthma?

    Ich habe langsam die doofe Vermutung, dass das der Grund ist, warum ich einfach nicht fit werde. Nach kurzer Zeit schleimt bei mir leider alles zu, da hilft auch 1000faches Spucken nicht (ich weiß ekelig). Und wenn dann die Luft wegbleibt, dann sackt der Kreislauf, Seitenstechen und und und....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!