Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
So ihr Lieben, ich möchte dieses Jahr so richtig mit dem Laufen durchstarten, irgendwann dann eben auch mit Hund. Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr im Großen und Ganzen angefangen habt mit dem Training, dem steigern etc.
Wenn ich hier so eure Tagesstrecken lese, wird mir ganz anders
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann dir mal meinen Plan für dieses Jahr kurz umreißen: meine kürzeste Strecke als Rundweg sind 4,5km, die werde ich in der ersten Woche drei mal laufen. Bzw werde ich sie nur zweimal (Dienstag und Donnerstag) laufen und sonntags etwa 20km wandern. Nach und nach (auch nach Gefühl) wird die Strecke gesteigert, für die Tempoeinheit Dienstags allerdings nie mehr als 7km, dafür aber auf der Strecke Intervalltraining oder einfach mal so schnell, dass am Ende gar nix mehr geht. Donnerstags ist meine Distanzeinheit, da werde ich mich insgesamt auf etwa 20km steigern. Die Strecken hierzu: 4,5 dann 6, 7, 10, 12, 15, 17, 20 ... Auch mal abwechselnd. Die Strecken ergeben sich einfach aus den Laufstrecken die ich schon habe. Meine beste Freundin lacht mich immer aus wenn ich mit ihr spazieren gehe und dann meine: das hier ist Teil meiner 15km Laufstrecke Diese langen Läufe mache ich in der Regel in moderaten Tempo, das Tempo steigert sich automatisch durch die Tempoläufe. Sonntags gehe ich in der Regel wandern, wenn nicht dann den klassischen Erholungslauf, ganz locker so lange wie ich Lust habe, nicht mehr als 10km. Da Spanne ich Ares so wenig wie möglich ein, beim Rest darf er zwischendurch schon auch ackern.
-
Ich grinse eher bei dem Gedanken an Radfahrer mit Gipsbein.
Ich hab nach vier Wochen gebettelt, das ich ohne Gips nach Hause darf :)
Seit gestern, also nach 6 Wochen darf ich wieder auftreten, jetzt habe ich noch zwei Monate Sportsperre. Und zum Thema Radfahren auch mittelprächtige Vorträge bekommen. ala "Eigentlich super, nur mit vereisten Wegen und Cross-Strecken nicht so schlau", weil die Sturzgefahr im Moment relativ groß ist und das kaputte Bein mein "Rettungsbein" ist. Also das, mit dem ich Stolpern und Stürze abfange...
Egal. Gestern war meine erste Physiotherapie, die Frau meinte mein Fuß ist extrem gut und sie hätte mit was viel schlimmeren gerechnet :)
Im Dorf ist ein Hotel, in dem man das Schwimmbad nutzen kann, ich werde mir also die Tage einen Badeanzug zulegen und gelegentlich schwimmen gehen. Da kann jetzt wirklich keiner meckern wegen Überlastung der Fußes -und dann werde ich Triathlet (sicher nicht ) :)
-
@ rinski, erstmal gute Besserung für dich!
Fang vorischtig mit dem Schwimmen an, die Belastung der Beine sollte man nicht unterschätzen. In meiner Verletzungspause konnte ich nur Brust schwimmen, da die Paddelbewegung der Beine beim Kraulen ziemlich kontraproduktiv für die Heilung war. Ansonsten ist Schwimmen ein herrlicher Ausgleich, bei dem man super die Muskeln stärken kann. -
-und dann werde ich Triathlet (sicher nicht ) :)
Habe ich auch mal gesagt.....
Und dieses Jahr soll´s losgehen

-
-
Heute ENDLICH!!!) wieder die 15 km in unter 1,5 Stunden geschafft (1.25 h).

Obwohl meine kleine zwischendurch von einem anderen Hund angegriffen und in den Fang (ins Zahnfleisch) gebissen wurde
Naja, sie wird es überleben.... -
Super! Und andere Hunde können echt nerven!
Ich hab's gerade geschafft... Mit dem Rad auf Eis ausgerutscht und mir das Knie aufgeschlagen. Natürlich das an besagtem Bein. Der Knöchel hat nix abbekommen, aber der Schock hat erstmal gesessen.
Dabei war ich echt vorsichtig

-
Ich hab da mal ne Frage an die Profis
Also ich würde gerne wieder anfangen zu Joggen, darf aber durch den Arzt nur sehr bedingt.
Ich habe Skoliose und der Aufprall beim Joggen soll nicht so gut für die Wirbel sein. Also brauche ich stark dämpfende Schuhe.
Tipps?
Danke schonmal
-
Mein Tipp: Geh in ein gutes Laufgeschäft und lass Dich dort individuell beraten!
-
@rinski gute Besserung dem Knie!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!