Ist Agility nix für grosse Hunde?

  • Hallo an Alle


    Ist Agility nichts füR grosse Hunderassen?
    Ist es klar oder bewiesen dass grosse Hunde Schaden erleiden nach einiger Zeit ( Jahren ).?
    Hat Jemand Efahrung mit einem grossen Hund im Agi?
    Ist es so dass grosse Hunde eher etwas an den Rücken oder Gelenke kriegen wie kleinere Rassen?
    Voraussetzung ein gesunder Hund und HD frei.
    Mir grossem Hund meine ich einen grossen Rüden zb Beauceron, Rodisien Ridgback od deutscher Sch. oder Briard also so ungef. 72 cm Rückenhöhe.


    Ich meine natürlich nur ob es wirklich so schlimm ist füR den Hund dass er sich zb bücken muss durch den Tunnel. Zumal ich jetzt von einem Hund ausgehe der wirklich Spass am Agi hat und voller Elan mitmacht.
    Mit1 bis 2 mal die Woche Training und ganz langsamem angehen.
    Heist, mit 15 MOnaten anfangen, und erst mit 2 Jahren 2 mal die Woche.


    Leeloo

  • Eine Trainingskollegin macht mit ihrer Beauceron Hündin Agility. Die beiden sind mittlerweile im A3 und recht erfolgreich, wenn natürlich nicht so schnell wie Border oder Belgier. Beobachte doch einfach Deinen Hund. Meist merkt man sehr schnell, wenn ihm ein Hindernis unangenehm wird. Wenn er nicht mehr in den Tunnel will, dann lässt Du es vielleicht besser sein.


    Gruss
    Lily

  • Hi Leeloo,


    na ja, DSH und Briard werden idR keine 72 cm gross. Zumindest ist die Höchstgrenze für Rüden bei 68 cm. Sicher gibt es Ausnahmen, aber die sind dann doch nicht so häufig.


    Generell ist Agility eine Belastung für den Hund. Egal in welcher Grösse. Das sollte man sich IMMER vor Augen führen. Agi macht zwar Spass. Das heisst aber nicht, dass es auch völlig unbelastend ist für die Hunde.


    Und ja, es kann durchaus dazu kommen, dass ein Hund Gelenksprobleme durch's Agi bekommt. V.a. dann, wenn er vorher schon Probleme hatte. Bei grossen Hunden kommt noch dazu, dass sie sich durchaus auch im Tunnel oder im Reifen Verletzungen einhandeln können.


    Grundsätzlich sollte man nicht nur die Hüften, sondern auch Ellbogen, Schulter und Knie abchecken lassen. Und idealerweise die Wirbelsäule gleich mit.


    Und ggf. eben auf Agi verzichten.


    Das heisst nicht, dass jeder Hund, zumal ein grosser, der Agi macht, automatisch Schäden davonträgt. Aber es kann sein. Wie gesagt, v.a. dann, wenn Hund sowieso schon Schwachstellen hat.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo Leeloo!


    Ich denke mal, solange der Hund wirklich gesund ist, und noch locker durch den Tunnel und den Reifen kommt, ist es kein Problem. Wenn er allerdings jedesmal, wenn er durch den Reifen springt mit irgendeinem Körperteil hängenbleibt, wird ihm schnell der Spaß vergehen. Dann wäre er aber in meinen Augen auch wirklich zu groß fürs Agi.

  • Danke Euch


    Mir ist schon aufgefallen dass die paar Zentimeter ( von 65 auf 72 ) einen grossen Unterschied machen im Agi.
    Mein Beauceron Rüde ist 72 cm hoch, daher für einen Beauci Rüden auch schon 2 cm zu gross, wird aber noch erlaubt.
    Meine Hündin ist fast 10 cm kleiner das geht schon viel besser sieht man auch beim Agi.
    Es ist so dass mein Freund mit unserem Rüden auch Agi mitmachen möchte. Zumal es unserem Rüden super Spass macht.
    Wir wurden darauf aufmerksam gemacht dass dieser Hund nicht gerade super dafür ist da er eben so gross ist.
    Mein Freund möchte auch nur zum Spass mal anfangen also nicht in einem Jahr mit jedem Tag Training schon die WM mit laufen.
    Er wird jetzt in 3 Tagen ganz geröntgt. Er ist 15 MOnate alt.
    Es sieht schon komisch aus wenn er durch den Tunnel fliegt , Reifen hatten wir noch nicht geübt und auch Slalom nur die Gasse denn hiermit machen wir ganz langsam.
    Es wäre nur schade mit diesem Hund nichts zu machen ausser spazieren denn er arbeitet gerne. Beim Schutzdienst ist er auch nicht willkommen da er zu brav, lieb und gemütlich ist. Dazu noch ein riesen Spätzünder.


    Wir reden jetzt mal mit dem TA.


    Leeloo

  • Durchdachtes und Vernünftiges Training ist für keinen Hund ein Problem, der ansonsten gesund ist.


    Der Reifen ist sicher hier Punkt 1 - der MUSS aber ja nun nicht in jedem Training stehen und dann noch zig mal gesprungen werden - unnötig *find*


    Der Tunnel ist punkt 2 - da sollte der Hund vernünftig dran gewöhnt werden und man sollte beim Trainingsaufbau darauf achten, wie das Gerät liegt. Ist er zu sehr gebogen und geknautscht, lieber weg lassen. Obendrein kommt es auf die Art der Tunnelbefestigung an. Viele Vereine nutzen feste Drahtbögen, die über den Tunnel gespannt werden. Diese sind für so einen großen Hund regelrecht lebensgefährlich und da sollte man einen Weg finden, bzw. ebenfalls den Tunnel weg lassen.


    Slalom wäre das nächste Problem, aber auch da gilt wie bei jedem andren Hund, sowieso die Devise weniger ist mehr.


    Sprungbelastung, Kontaktzonen usw. sind wahrscheinliche vergleichbar belastend und nicht so das Problem.


    Mit Sinn und Verstand kann auch ein sehr großer Hund viel Freude im Agi haben.

  • Danke Pebbles
    Ich sehe das auch so, wir machen das ganz langsam und schonend.
    Und fals ein Gerät eben nicht zu machen ist füR den GrOssen dann lassen wir es sein. Es soll ja Spass machen.


    Es wäRe eben nur super schade wenn solch ein Hund nicht angenommen würde nur weil es kein potentieler Tournierläufer ist.


    Denke aber das PRoblem stellt sich bei uns nicht.
    Leeloo

  • Ich finde schon, dass man auch mit einem größeren Hund Agility machen kann. Nur sollte man wirklich gucken, ob er Spaß daran hat und wie er springt. Sieht man es ihm an, dass es ihm enorm schwer fällt und er keine Lust hat, sollte man es sein lassen.


    Rassen, die meines Erachtens nicht für Agility geeignet sind sind deutsche Doggen und Bernhardiner oder sowas in der Richtung.

  • Das ist ja der Grund warum wir Agi machen möchten mit unserem Rüden.
    Der springt so gerne, er ist total versessen darauf.
    Er jammert bis er dran ist, es ist ein Genuss ihm zuzusehen.
    AUch im Wald beim spazieren rennt er umher über Stock und Stein.
    Mit so einem Hund hat man eh nicht tausend Möglichkeiten Sport zu treiben und ihn zu fördern. Ich habe ja auch keine Schafe hinterm Haus.


    Ich habe mir mal so die Resultate angesehen von den letzten Jahren ist sind tatsächlich nicht viele grosse Hunde dabei.
    Wir passen eben auf damit wir sofort mitkriegen wenn ihm etwas schwer fällt.


    Leeloo

  • :winken: Also ich habe deutsche Doggen und einen Labbi- klar, der Labbi,
    der allerdings auch 65 cm Schulterhöhe hat- macht Aggi leidenschaftlich gerne- allerdings meine Doggen ebenfalls, da wir uns die Geräte selbst gebaut haben und sowohl der Steg als auch die Wippe breiter sind als normal- haben wir damit bzw die Hunde keine Probleme- der Tunnel, ist für Doggen, wenn sie von klein auf ( 9 Wochen) daran gewöhnt sind auch kein Problem- allerdings verlange ich es max 1 mal pro Durchlauf- wenn überhaupt- der Reif ist riesig, damit sie sich nicht verletzen und beim Slalom - lass ich bei ihnen immer 1 stange dazwischen weg- sind doch bissi ungelenker- springen haben sie sehr gern- aber ich übertreib es halt nicht- geh auch sowohl mit dem Labbi und schon erst recht nicht mit den Doggen auf ein Turnier- wir machen es aus Spaß an der Freude und auch nur , wenn der Hund selber Spaß daran hat!!! Jedes übertriebene Training
    verursacht auf längere Sicht Schäden- egal wie groß oder klein der Hund ist- das sollte man bei aller Freude an Turnieren immer bedenken! Auch
    vor Springen sollte man jeden Hund genaustens untersuchen lassen!!
    wie wäre es denn mal mit Fährte- kostet auch Zeit - aber macht den meisten Hunden sehr viel artgerechten Spaß!!


    LG Hilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!