Überforderung des Hundes mit Führungsrolle
-
Ati und Aaron -
4. Juni 2012 um 10:09
-
-
Rückgerichtete Aggression hat nix direkt mit der Situation zu tun. Da gibt es noch mehr Faktoren. Meist neigen solche Hunde generell dazu, wenn sie sehr erregt sind, irgendwo reinzubeißen, meist ist es erstmal nur die Leine. Wird das verboten, ist es eben irgendwann der Mensch.
Wenn man das Verhalten straft, steigt das Erregungsniveau noch mehr, ergo ist das Bedürfnis des Hundes zu beißen noch größer, ein Teufelskreis.
Das Beißen nicht persönlich nehmen, sondern einfach ruhig umlenken.

Ich würde mal generell durchleuchten, wie oft ihr straft. Ich würde alles Unangenehme sehr reduzieren bis ganz weg lassen. Hohes Erregungsniveau ist eine Nebenwirkung von Strafe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Überforderung des Hundes mit Führungsrolle schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ati - da kommt genau mein Bsp. wieder - Ablenkung und Frustabbau durch Leine / Beisswurst oder ähnliches.
Aber das Du jetzt irritiert bist, kann ich nachvollziehen, zumal man i.M. noch nicht einschätzen kann warum und weswegen.
Der Eisbär als Beisser - niemals wäre mir das in den Sinn gekommen und so richtig glauben? irgendwie will es gar nicht so richtig ankommen bei mir.
Sollte wirklich Jette der Grund sein, dann würde ich es wirklich mit ihrer Unversehrtheit in Zusammenhang bringen. Denn Tassia war kastriert - also gab es da keinen Anlass - andererseits haben eh die Weiber im Rudel das Sagen - wie reagiert er Jette gegenüber?
LG Susanne und Xena
-
Thera, dass ich verstehe voll und ganz. Deshalb haben wir ja auch unsere Strategie geändert und sind ruhig die Sache angegangen.
In der letzten Situation waren wir auf einem Berg, ca. 20 m vom Weg entfernt. Ich habe Aaron neben mich absetzen und die Leine locker gelassen. Jette saß bei Nici hinter ihm. Er konnte die Frau und den Hund genau beobachten.
Ja und auf einmal schoss er nach vorn, fletschte die Zähne und geiferte Gift und Galle. Da konnte ich dann nicht mehr ruhig bleiben und maßregelte ihn, in dem ich ihn an der Leine, die am HB und Geschirr befestigt war, nach hinten zog und ich glaube, dass ich auf dem Weg war, vor ihn zu gehen, wo er mich gezwickt hat.Es ging natürlich alles viel zu schnell, als dass ich mich an jede Einzelheit erinnern kann.

Jette ist jetzt 7 Monate. Es könnte auch sein, dass sie vielleicht in ihre 1. Hitze kommt?
Aaron hat seit Samstag den Kastrationschip.Das Verhältnis zwischen Aaron und Jette ist so, dass Jette versucht, das Zepter in die Pfote zu nehmen. Sie traut sich ihm gegenüber immer mehr raus (lässt sich nicht immer Knabberzeugs weg nehmen, provoziert ihn neuerdings, indem sie ihn mit ihrem Popo versucht wegzujagen und ist halt dreist wie immer).
Merkwürdig fande ich, dass, als wir bei Tina und Marcel waren und ihre beiden Hunde Edda und Hatch hinter Jette herjagten, Aaron sich den Beiden anschloss. Ich hätte eher drauf getippt, dass er Jette zur Seite steht. Hat das irgendwas zu sagen oder nicht???

-
Zum geschilderten Fall..in meinen Augen ein ziemlich böser Fehler. Aaron hat durch euch quasi die Gelegenheit zum Fixieren und Pöbeln auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Ich persönlich halte gar nichts davon sich an die Seite zu stellen und auf den anderen Hund zu warten. Ich selbst laufe einfach weiter. Geht das nicht, weil der Hund noch nicht so weit ist, dann sollte der Hund jedenfalls keine Gelegenheit bekommen, sich richtig auf "Angriff" vorzubereiten.
Was macht Aaron denn, wenn ihr ohne Jette geht?
...vom Handy getippt
-
Dann tickt er nicht so aus.
-
-
Zitat
Was macht Aaron denn, wenn ihr ohne Jette geht?
ZitatDann tickt er nicht so aus.
Da hast Du Dir die Antwort schon gegeben und ich denke, Antje wird das Problem lösen können.
Du weißt jetzt, der Ursprung ist Jette und daran kann man sicher arbeiten.Ich bin ja auch nur Laie, denke aber, es wäre vielleicht sinnvoll, mal ein paar Übungseinheiten allein mit Aaron zu machen. Nici oder Karsten kriegen sich Jette und Du gehst mit Aaron alleine. Wäre das möglich?
-
klingt für mich nach Ressourcenverteidigung und hat nichts mit "Rudelführung" zu tun...
-
Zitat
Merkwürdig fande ich, dass, als wir bei Tina und Marcel waren und ihre beiden Hunde Edda und Hatch hinter Jette herjagten, Aaron sich den Beiden anschloss. Ich hätte eher drauf getippt, dass er Jette zur Seite steht. Hat das irgendwas zu sagen oder nicht???
Ich glaube das hängt eher mit der "guten Stimmung" innerhalb unserer vier Hunde zusammen. Erstens weiß Aaroni, dass er bei Eddchen schon mal garnicht versuchen sollte ihr die Butter vom Brot zu nehmen und zweitens kennen sich die Vier so gut, dass keine unsichere Situation mehr zwischen den Hunden entsteht.
Aus Erfahrung würde ich auch eher sagen, dass es nichts mit Rudelführung zu tun hat, sondern mit Resourcenverteidigung und Unsicherheit. Denn eine richtige Führungspersönlichkeit hat es nicht nötig Gift und Galle zu spucken, da werden Konflikte fast lautlos geregelt.
Aaron hingegen traut euch und Jettchen nicht zu, die Situation zu regeln, ist aber gleichzeitig der Meinung Euch auch nicht mit Fremden teilen zu müssen.
Also die stehenbleiben-Methode kann man bei uns auch vergessen. Da hilft es eher einen offensichtlichen Bogen zu laufen. Bei der nächsten HuRu zeig ich dir mal ein paar Übungen die mir bei E&H sehr geholfen haben, was hältst du davon? -
Tina, meist klären wir solche Situationen auch wortlos, nix mit "Gift und Galle". So auch in dieser.
Ausgewichen bin ich ja und wenn es möglich ist, machen wir das schon sehr lange so.
Aber du kannst es mir gern nochmal zeigen.
Meine Überschrift bezog ich nicht direkt auf die Vorgänge, sondern das war eher eine allgemeine Frage.
Das die zwei geschilderten Fälle nicht im direkten Sinne was damit zu tun haben, weiß ich.
Ich meine eher, ob seine gesamte Verhaltensänderung mit der Überforderung zu tun haben könnte.
-
Zitat
Ich meine eher, ob seine gesamte Verhaltensänderung mit der Überforderung zu tun haben könnte.
Kurz und knapp, so wie ich Aaron kenne : JA, dieses Verhalten (die Überforderung) ist dennoch bei den ganzen Veränderungen in letzter Zeit ganz normal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!