Beiträge von E&H

    Ich finde euer Plan hört sich sehr gut durchdacht an. :gut: Es wird zwar meist anders als man denkt, aber der grundsätzliche Plan hört sich gut an. Vor allem dein Hinweis, dass mit dem Hund machen zu wollen, was ihm liegt.


    Zu der Frage, welcher Hund am besten zu dir passt, kann man jetzt hier anfangen zu spekulieren und mögliche Vorschläge zu machen. Ich geb dir den Tipp, hör auf dein Bauchgefühl. Schau dir jedes Tier genau an und teste im Tierheim genau aus, ob ihr zusammen passt. Geh spazieren, lern den Hund kennen und hör einfach auf deine eigene Intuition. Die Rasse oder der Mix ist doch egal, auf den Charakter kommt es an ;)

    Ist eine etwas unkonventionelle Methode, aber Edda hatte diese Angst auch. Wir haben einfach gute 2 Monate lang eine Gießkanne in die Nähe ihres Schlafplatzes gestellt. Ist jetzt nicht die tollste Deko, aber bei uns hats geholfen.
    Wir haben die gesammte Zeit so getan als wäre garnichts besonders daran, also sie hat auch keine Leckerchen oder so bekommen. So hat sie gelern, dass Gießkannen ihr nichts tun.

    Zitat

    Ich meine eher, ob seine gesamte Verhaltensänderung mit der Überforderung zu tun haben könnte.


    Kurz und knapp, so wie ich Aaron kenne : JA, dieses Verhalten (die Überforderung) ist dennoch bei den ganzen Veränderungen in letzter Zeit ganz normal.

    Zitat

    Merkwürdig fande ich, dass, als wir bei Tina und Marcel waren und ihre beiden Hunde Edda und Hatch hinter Jette herjagten, Aaron sich den Beiden anschloss. Ich hätte eher drauf getippt, dass er Jette zur Seite steht. Hat das irgendwas zu sagen oder nicht???


    Ich glaube das hängt eher mit der "guten Stimmung" innerhalb unserer vier Hunde zusammen. Erstens weiß Aaroni, dass er bei Eddchen schon mal garnicht versuchen sollte ihr die Butter vom Brot zu nehmen und zweitens kennen sich die Vier so gut, dass keine unsichere Situation mehr zwischen den Hunden entsteht.


    Aus Erfahrung würde ich auch eher sagen, dass es nichts mit Rudelführung zu tun hat, sondern mit Resourcenverteidigung und Unsicherheit. Denn eine richtige Führungspersönlichkeit hat es nicht nötig Gift und Galle zu spucken, da werden Konflikte fast lautlos geregelt.
    Aaron hingegen traut euch und Jettchen nicht zu, die Situation zu regeln, ist aber gleichzeitig der Meinung Euch auch nicht mit Fremden teilen zu müssen.
    Also die stehenbleiben-Methode kann man bei uns auch vergessen. Da hilft es eher einen offensichtlichen Bogen zu laufen. Bei der nächsten HuRu zeig ich dir mal ein paar Übungen die mir bei E&H sehr geholfen haben, was hältst du davon?

    Ich kann naijra nur zu stimmen! Welpen wachsen manchmal, nunja etwas unförmig :roll:


    Als Hatch noch klein war, wog er prinzipiell zu wenig (mit 16 Wochen wog er gerade so 11kg und das als Labbi-Rotti-Mix) weil er gebarft wurde/ wird. Wir haben ihn "extra" sehr langsam wachsen lassen und unser Tierarzt fand das spitze.
    Gerade bei größeren Rassen kann zu schnelles Wachstum sehr schädlich für alle Gelenke sein. Und wie es der Zufall wollte, war es letztendlich sogar vorteilhaft, dass er immer etwas "zu leicht" war. Hatch hatte einen Autounfall und brach sich mit 8 Monaten den Vorderlauf. Hätte er in dem Moment zu viel Babyspeck gehabt, hätte sich die ander Vorderpfote verformen können...


    Ich möchte dir jetzt aber auf keinen Fall das Gefühl vermitteln dein Kleiner sei zu dick! Für mich hört sich die Höhe und das Gewicht perfekt zueinander passend an!!! Das Welpen mal 2-3 cm pro Woche wachsen kann passieren, nicht nur das es biologisch/ gesundheitlich unbedenklich ist (außer es ist ab jetzt wöchentlich der Fall, dann würde ich nur interessehalber meinen TA konsultieren) Könnte es nicht auch einfach sein, dass du einige mm letzte Woche daneben lagst? Ich hab auch 3 mal messen müssen als mein Hatchi noch klein und quirlig war. Beobachte es einfach weiterhin und entscheide aus deinem eigenen Bauchgefühl heraus ob dir dasWachstum "normal" erscheint ;-)


    Und bei MM kann ich auch nur dazu raten etwas mehr zu füttern. Gerade bei aktiveren Welpen!


    Hatch ist heute mit fast 3 Jahren 63cm hoch und hat 28 kg, auch wenn manche sagen, für einen Labbi ist er zu dünn, unser TA findet ihn einfach nur klasse und ich auch. (siehe Fotofred =) )

    diese pöhösen pöhösen Köters :lachtot: jaja Zweien fällt immer doppelt und dreifach soviel Mist ein wie Einem



    Aber wenn ich ehrlich bin, mir tut dein Liebster fast mehr leid... der stand ja immerin drin :verzweifelt: (ich glaube mein Liebster wäre gestorben....)

    oh danke für die sehr ausführliche Antwort :gut:
    also ich finde sowas ja richtig klasse, besonders für Menschen die ihre Hunde, aus welchen Gründen auch immer, nicht von der Leine abmachen dürfen/ können.


    Bei uns in der Pampa gibts sowas leider nicht - ich würde es zwar nicht immer nutzen, da vor allem so eine Schnatter-Stimmung wärend die Hund spielen auf Dauer natürlich zu Problemen führen kann. (Zumindest bei meinem Schaf Eddchen) aber ich finde es super toll, dass ihr ne Möglichkeit habt euch zu treffen.


    Bei mir gibts leider nur nen sehr zweifelhaften Hundesportverein, vor dem ich meine Hunde liebe schütze, da ich einmal eine Vorführung gesehen habe und diese allein schon dafür gesorgt hat, dass Edda kläffend und zerrend in der Leine stand und den restlichen Tag nicht mehr ansprechbar war. Die haben da mit Peitschen und knallern gearbeitet, leider konnten Edda und ich bis heute den Sinn nicht verstehen :/