Kampf ums Stoeckchen Endete blutig

  • Hi Leuts,


    ich zittere ja immer noch. Ich war eben gerade draussen zum letzte mal spielen mit meinen 3 Jungs. Wie jeden abend hat einer von meinen grossen ein Stoeckchen aufgehoben, und alle haben dannach gejagt. Naja war ganz putzig bis zu dem Zeitpunkt, das Charlie immer aggressiver wurde. Ich hatte mir ja schon ueberlegt ob ich das Spiel nicht vielleicht abrechen sollte, aber dachte mir dann, das sie es doch austragen muessen, und ich sie einfach gehen lassen sollte. Na klasse, 3 Minuten spaeter, hatte Charlie sich so extrem und brutal auf Duke gestuerzt, das der das nicht mehr geduldet hat, und mit knurren und beissen darauf geantwortet hatte. Mit Muehe und Not, habe ich mir den Jungs ihre Aufmerksamkeit verschaffen, die Leinen 3 cm kurz genommen und die beiden Streithaehne ins Haus befoerdert. Im Haus drinne, endlich wieder Licht, sehe ich das mein suesser Duke sich die Nase ohne Ende leckt. Und was muss ich sehen, er blutet. Aus den Nasenloechern und auf dem Nasenruecken ist ein schoenes grosses Loch, das zu Charlies Reizzahn passt. Und eben wie ich Links von mir sehe, wo der alte Charlie Stinker jetzt gerade liegt muss ich sehen, das er auch einen blutenden Kratzer auf dem Nasenruecken hat.
    Na klasse, jetzt darf ich ihm die gleiche Behandlung geben wie Duke. Schmerzmittel zum lecken und Antibiotica-Salbe auf die Nase. Das ist gar nicht so einfach bei diesen Mimosen. Kloppen koenn se sich, aber dann still halten, haut nimmer hin.
    :angry: ich koennte se mit de Koepe zusammen hauen, als mal benehmen sich meine grossen Jungs wie 10 Jahre alte Kinners beim Karate training. Nein eigentlich schlimmer.
    Was die beiden sich kloppen, das ist doch nicht mehr normal.


    Naja ich werd mal Charlies Nase versorgen gehen.


    veraergerte Gruesse
    Maria


    Ps, Nein das passiert zum Glueck nicht allzu oft, sonst wuerde einer von beiden gehen muessen.

  • Korrektur:
    Charlie hatte doch etwas mehr als nur einen Kratzer an der Nase. Am Innenschenkel hatte er 4 tiefe blutige Krallenspuren, (ich bin mir sicher das die auch zu meinen Duke passen) und an der Popobacke auch einen tiefen Kratzer. Naja wenigstens scheint es beiden leid zu tuen, denn egal um wenn ich mich gerade versuche zu kuemmern, der andere ist in der Naehe und wimmert unaufhoerlicht ( und schon fast nervig).
    Ich habe jetzt erst mal Wundcreme drauf gemacht, das hat bis jetzt immer geholfen.
    Aber zugeben muss ich schon, es macht mir immer wieder Angst, wenn ich meine beiden riesen Hunde aufeinander losgehen sehe. Ich meine Charlie wiegt 35kg, Duke wiegt 40kg und die beiden sind sehr gut durchtrainiert *richtig stolz bin auf die Muskeln meiner Wuffis*, wenn es bei den beiden kracht dann aber richtig. Nun gut beide sind gerade mal 2 Jahre alt, ich hoffe das die beiden mit dem alter auch etwas gemuetlicher mit einander werden. Wie gesagt, es passiert ja nicht oft. ( zum Glueck)

  • Hallo Maria,


    wir wünschen auf diesem Wege deinen beiden Streithähnen gute
    Besserung. :streichel:


    Warum und weshalb die beiden sich so prügeln kann ich dir nicht sagen,
    aber beim nächsten Mal weißt du Bescheid und beendest das Spiel der
    beiden eher.


    Vielleicht kann dir hier ein anderer ein wenig bei der Ursachenforschung helfen. :wink:



    LG
    Claudia & Sky

  • :winken: Hallo Maria,


    Ich hoffe du hast dich von deinem Schock ein wenig erholt. :blume: *tröst* und wünsche deinen beiden "10jährigenkaratefilmguckenden Hunden" gute Besserung.
    Ist die Rangordnung der beiden geklärt????


    Liebe Grüße
    Gina

  • Hallo
    meistens entstehen solche streitkämpfe wenn es 3 hunde sind.
    das habe ich selbst schon oft bemerkt, immer wenn 3 hunde im spiel sind gibt es zoff. aber meiner ist zum glück kein kampfhahn und geht dem streit lieber aus dem weg.
    P.S. Stöckchen werfen ist sehr gefährlich, der hund kann ihn der länge nach fangen und der stock rutscht ihm in den Hals! :dagegen:

  • Hi Maria,


    mir fehlt so ein bisschen das Verständnis für Dein Verhalten.
    Fangen wir mal von vorne an:
    Du spielst mit einem Spielzeug und 3 Hunden, wovon bei zweien bekannt ist, dass sie sich immer mal wieder gegenseitig kloppen und um Spielzeug streiten. Solche Situationen würde ich persönlich schon mal vermeiden, aber da gibt es ja durchaus auch andere Ansichten.


    Während des Spiels siehst Du dann, wie einer von beiden immer aggressiver wird. Spätestens jetzt hättest Du meiner Meinung nach einschreiten müssen. Den Aggressiven zurückrufen, ihm deutlich machen, dass seine Aggressionen hier nicht gewünscht sind. Gegebenenfalls hättest Du ihn anleinen oder von den anderen trennen müssen. Ihn einfach weiter machen zu lassen mit dem Wissen, wie solche Streitereien manchmal bei beiden enden, war falsch.


    Ich glaube fast nicht, dass die beiden von allein kapieren werden, dass sie mit den Streitereien besser aufhören sollten, wenn sie sich nicht ernsthaft verletzen wollen. Und da bist einfach Du gefragt, ihnen das klipp und klar zu verdeutlichen. Andernfalls kommst Du irgendwann nicht mehr mit kleinen Löchern bei Deinen Hunden davon, sondern hast größere Wunden oder gar Schlimmeres zu befürchten.
    Deine Erziehung und Dein konsequentes Durchgreifen sind nun gefragt. Ist meine Meinung. Möglicherweise liege ich falsch. Aber ich hätte keine Lust auf solche Kämpfe bei meinen Hunden und würde da ziemlich deutlich werden.


    Gruß, :fisch:

  • Zitat

    Oh Fisch entsdchuldige das wir hier nicht alle so Perfekt sind wie du!!!!


    Hi Gina,


    kann Deine Ironie nicht verstehen. Ich weiß sehr wohl, dass es bei Hunden immer mal zu Kämpfen kommt, das ist durchaus normal und nicht immer zu vermeiden. Aber als Halter trägst Du oft mit Deinem Verhalten in irgendeiner Art und Weise dazu bei. Und ich finde, man sollte sich als Halter immer auch hinterfragen, wo man selbst Fehler gemacht hat. Und eigentlich findest Du bei vielen Hundestreitereien, wenn Du ehrlich Dein Verhalten anguckst, immer auch Fehler bei Dir selbst. Jedenfalls geht/ging es mir so, wenn meine Olle sich mal wieder gezofft hat.


    Als Halter bist Du eben in der Verantwortung vorausschauend den Hund zu führen (allein schon, um Deine(n) Hund(e) vor Verletzungen zu bewahren). Und dazu gehört Selbstreflektion einfach dazu. Da bringt es wenig, mit Ironie oder Sarkasmus zu reagieren. Diesen Dingen muss man sich einfach stellen, wenn man ähnliche Situationen zukünftig ohne Hundekloppereien bewältigen möchte.


    Gruß, :fisch:

  • Danke Fisch du hast es etwas deutlicher gesagt wie ich.
    Das ist denke ich ein Grundwissen, dass mann jedes Spielzeug wegmacht sobald noch andere Hunde da sind ebenso das Futter.

  • muss jetzt mal Fisch unterstützen: letztendlich ist immer der Hundehalter derjenige der Regeln vorgibt. Dies gilt vor allen Dingen, wenn man mehrere Hunde hält.


    Sicherlich sollen die Hunde untereinander ihre Positionen klären. Aber um die wirkliche Ordnung hat der Hundehalter sich zu kümmern.
    Es sind willkürlich zusammengestellte Gemeinschaften. Die Hunde konnten es sich nicht aussuchen und müssen sich jetzt arrangieren. Bei Streunern (ohne Wohnsitz) bzw. in der freien Wildbahn würde diese Gemeinschaft sich wahrscheinlich eher trennen, wenn sie gar nicht miteinander klar kommen.


    Um zu vermeiden einen Hund abgeben zu müssen, muß die Ordnung bis zu einem gewissen Punkt von dem Besitzer hergestellt werden.


    Und bei Hunden, bei denen man weiß das es ab und an mal knallt, darf es nicht provoziert werden. Das rechtzeitige beenden des "Spiels" hätte den Hunden signalisiert, daß die Kontrolle immer der Besitzer inne hat.


    maria Morrow
    wünsche deiner Fellnase gute Genesung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!