Kampf ums Stoeckchen Endete blutig

  • Zitat

    [...] Das ist denke ich ein Grundwissen, dass mann jedes Spielzeug wegmacht sobald noch andere Hunde da sind ebenso das Futter.


    Jain. Es gibt da durchaus andere Ansichten. Wenn ich nur an diesen Hundeflüsterer Cesar Milan in den USA denke. Der spielt mit EINEM Tennisball und einem Rudel von etwa 35 Hunden gleichzeitig. Und es klappt, ohne dass die Hunde sich zoffen.


    Dennoch, wenn ich eben nicht das Können eines Cesar Milan habe, und befürchten muss, dass die Hunde sich ernsthaft um das Spielzeug streiten werden, vermeide ich solche Situationen besser.


    Ich habe derzeit 2 Hunde. Meine Olle liebt Stöckchen. Unser 3-jähriger Zweithund kann mit Spielzeug, gleich welcher Art, gar nichts anfangen. Da gibt's keine Probleme, wenn ich der Ollen ihr Stöckchen werfe. Hätte ich aber einen Zweithund, der auch Stöckchen liebt, würde ich es SO sicher nicht handhaben.


    Gleichzeitiges Spielen und Füttern ohne Kloppereien lässt sich sicherlich alles trainieren. Aber das sollte man sehr bewusst und konsequent tun. Und kleinste Aggressionen müssen wahrgenommen werden und Konsequenzen haben.


    Ich füttere meine beiden Hunde auch gleichzeitig, aber jeder bekommt sein Kommando zum Fressen und beide Hunde fressen mit einigem räumlichen Abstand zueinander (aber im selben Raum). Anschließend lecken sie sogar gegenseitig in ihren jeweils leeren Töpfen rum, um zu sehen, ob der andere nicht nochwas hat liegen lassen. Geht alles ohne Aggressionen ab. Ist wirklich schön, dass zu beobachten. Aber ich achte wirklich extrem genau auf kleinste Grummeleien und darauf, beiden die Aufmerksamkeit zu geben, die sie brauchen. Bisher klappt's. Und das, wo ich so eine eifersüchtige kleine Ziege zuhause habe. Aber der Zweithund ist auch ziemlich clever und liest sehr gut im Verhalten meiner Ollen. Sie ist ganz offensichtlich nicht auf Streit mit meiner Ollen aus, das ist sehr gut zu erkennen. Und es vereinfacht das Ganze natürlich.


    Aber ich schweife ab. Was ich sagen will, ist ja nur, dass man als Mensch Verantwortung hat und oft auch eigenes Verhalten ursächlich sein kann für die Kloppereien zwischen Hunden.


    Gruß, :fisch:

  • Hi Maria,


    da haben Deine Hundis aber echt Mist gemacht. Ich hoffe, sie sind bald beide wieder fit und die Wunden entzünden sich nicht.


    Geht ja gerade bei solchen blöden Bisswunden immer ganz schnell.


    Wichtig ist, dass Du die Bisswunden jetzt immer sauber hälst, damit diese Zahntasche von innen nach außen heilen kann.


    Für die Zukunft würde ich das Spielen mit Spielzeug bei den Beiden auch besser lassen. Scheint bei den beiden Streithähnen echt keinen Sinn zu haben, da auch nur ein klitzekleines Spielzeug mit ins Spiel zu bringen.


    Auf jeden Fall gute Besserung für die Beiden.


    LG
    agil

  • :winken:
    @ Fisch. Ich stimme dir da ja voll und ganz zu, das der Halter meistens an solchen situationen schuld ist. aber die Art und Weise wie du die halter dann auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machst, klingt immer so von Oben herrab. So als bist du unfehlbar oder bist ein uralter weißhariger Professor :wink: Und das bemängele ich an dir. ich weiß das du es nur gut meinst und dem jenigen seinen Fehler vor augen führen willst, aber versuch doch mal ein wenig freundlicher zu schreiben,.. oder benutz mal ein paar smilis :) :freude: :licht: damit dein geschriebenes nicht immer so rechthaberisch und besserwissend rüber kommt.


    Freundliche Grüße
    Gina

  • Ich finde, er hat es eigentlich ganz anständig geschrieben. Und man sollte aus seinen Fehlern auch lernen, das kann man nur, wenn einer dann sagt, wie man es richtig macht.

  • Zitat

    @ Fisch. Ich stimme dir da ja voll und ganz zu, das der Halter meistens an solchen situationen schuld ist.


    Na, dann stimmen wir darin ja schon mal überein. :)


    Zitat

    aber die Art und Weise wie du die halter dann auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machst, klingt immer so von Oben herrab. So als bist du unfehlbar oder bist ein uralter weißhariger Professor :wink: Und das bemängele ich an dir.


    Weißhaarig stimmt - jedenfalls tendenziell, lach.
    Zum Professor hab' ich's nicht geschafft. Und dass ich bereits Fehler gemacht habe in Sachen Hundeführung, hab' ich schon in einigen Beiträgen eingeräumt. Das muss ich doch nicht jedes Mal neu dazu schreiben, oder?
    Aber ich denke auch, dass ich aus den Fehlern gelernt habe und täglich neu lerne, wenn ich meine Olle und seit kurzem meinen Zweithund beobachte.


    Zitat

    ich weiß das du es nur gut meinst und dem jenigen seinen Fehler vor augen führen willst, aber versuch doch mal ein wenig freundlicher zu schreiben,.. oder benutz mal ein paar smilis :freude: :licht: damit dein geschriebenes nicht immer so rechthaberisch und besserwissend rüber kommt.


    Ich möchte nicht arrogant erscheinen. Allerdings hat Maria hier ein ernstes Verhalten geschildert. Und ich habe meiner Meinung nach darauf mit derselben Ernsthaftigkeit reagiert. Da war aus meiner Sicht gar kein Platz für Smileys, um ehrlich zu sein.
    Und ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, wirklich schon ein wenig mutig, wie hier mit großen Hunden, von denen bekannt ist, dass sie raufen, umgegangen wurde.


    Ich schrieb, dass ICH das so nicht machen würde. Jeder kann letztlich tun, was er will. Und wenn das überheblich klingt, sorry, dann ist das mehr das Problem des Lesers, meiner Meinung nach.


    Auch Maria kann und wird letztlich tun, was sie für richtig hält. Wenn jemand Beiträge hier ins Forum setzt, sollte sich aber niemand wundern, wenn diese, respektive das darin beschriebene Verhalten kritisch beleuchtet wird. Und es ging einzig und allein um das Verhalten, nicht um die Person ansich. Das sollte man einfach auch trennen können.

    Freundlicher Gruß, :fisch:

  • Hallo fisch
    ja das ist klaro wenn es hunde sind die sich kennen, dann haben die auch schon abgemacht wer der boss ist, doch wenn sich fremde hunde treffen ist das anders.Und in deinem Rudel Maria Morrow ist es ev. nocht nicht ganz ausgestanden wer den nun der Boss ist.

  • Zitat

    Hallo fisch
    ja das ist klaro wenn es hunde sind die sich kennen, dann haben die auch schon abgemacht wer der boss ist, doch wenn sich fremde hunde treffen ist das anders.


    Bei Cesar Milan kommen auch immer wieder neue "Problemfälle" hinzu. Es sind also nicht alle Hunde gleichermaßen miteinander bekannt. Und folglich sind auch die Rangpositionen dort nicht immer alle geklärt.
    Milan trainiert aber gezielt das Spiel mit vielen Hunden, um ihnen zu zeigen, dass Raufereien in seinem Rudel nichts zu suchen haben. D.h. fängt ein Hund an, aggressives Verhalten zu zeigen, wird er von Milan unterworfen, bis der Hund sich ruhig verhält. Aber auch hier ist es eben der Mensch, der als Rudelführer auftritt und eingreift.


    Aber ich weiß, was Du meinst. Treffen fremde Hunde zufällig aufeinander, sollten man sie nicht unnötig in die Lage bringen, nun zu glauben, um ihr Spielzeug kämpfen zu müssen.


    Zitat

    Und in deinem Rudel Maria Morrow ist es ev. nocht nicht ganz ausgestanden wer den nun der Boss ist.


    Unter Umständen wird das auch nie so ganz klar sein. Beide Rüden sind gleich alt und nahezu gleich schwer/stark. Die werden das im ungünstigsten Fall immer wieder neu austesten wollen.
    Wie Terry schon sagte, würden sich solche Kandidaten in freier Wildbahn wahrscheinlich eher trennen als zusammen zu bleiben. Und da sie das in einem vom Menschen zusammen gewürfelten Rudel nicht können, sollte der Mensch eben dafür sorgen, dass die Rudelangehörigen bestimmte Grenzen einzuhalten haben.


    Gruß, :fisch:

  • Hi Roxybonny,


    Zitat

    Huhu Fisch,
    da bist Du ja mal wieder, wo hast Du denn gesteckt? :wink:
    Seit wann hast Du denn 2 Hunde?


    Seit genau 10 Tagen! :)
    Hatte Urlaub und einiges zu tun. Ich schrieb Dir doch, dass ich eine Immobilie erwerben würde. Das ist geschehen. Und nun muss ich die renovieren. Hab' kaum mehr Zeit für irgendwelche Beiträge in Foren, lach. Weil ich nämlich abends hundemüde ins Bett falle. Und manchmal weckt mich dann auch noch eine von den beiden Süßen, weil mal Durchfall, mal Erbrechen angesagt ist. Die kleine neue ist nun auch grad' noch läufig. Also, Jubel, Trubel, Heiterkeit. :)


    Gruß, :fisch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!