Junghund frisst Kot, leckt Wände ab...

  • Zitat

    Ja, auf jeden Fall zum Tierarzt. Kann auch eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz sein. Das hat meine Lütte, haben wir auch lange nicht erkannt. Bei ihr wurde das so schlimm, dass sie draußen überhaupt nichts anderes mehr gemacht hat, als rumzufressen. Mit der Gabe von Pankreasenzymen ist das innerhalb von 2 Wochen komplett verschwunden.

    Gras fressen ist nicht weiter bedenklich, jetzt an dem frischen Sommergrün knabbern hier fast alle Hunde gern mal rum. Auch gelegentlich mal Kot fressen muss nicht immer was schlimmes, sondern kann auch einfach eine Macke sein. Aber sicherheitshalber immer erst zum Ta um ernstes auszuschließen. Wände anfressen kann auch Stress sein usw.

    LG Lily und Happy

    Na super..damit ich habe ich ja bestens Erfahrung, meine 18 Jährige Hündin hatte dies chronisch..und ich habe Pancreatin manchmal auch gespritzt und tgl. Kreon gegeben, allerdings hatte sie ganz andere Symptome (Fettkot, Bauchweh/Erbrechen)

  • Bei uns war die Fresserei und gelegentlicher Durchfall (den ich aber immer darauf geschoben hab, dass sie wohl irgendwas schlechtes draußen rumgefuttert hat) die einzigen Anzeichen. Bin erzieherisch fast verzweifelt, weil sie einfach nicht mehr hören wollte. Aber wie gesagt: Mit den Enzymen hat sich das ganz schnell drastisch verbessert und war innerhalb von 2 Wochen komplett verschwunden die Fresserei.

  • Bei uns auch. Alles an Kot fressen was man finden konnte, ab und an Durchfall. Die Bauchweh-Anfälle habe ich erst später als diese erkannt. Bei meiner Hündin war es wälzen. Gestöhnt und Buckel gemacht hat sie nie.

    Lieber einmal ausschließen lassen, als sich nachher vielleicht mit der chronischen Form rumschlagen müssen. :)

  • aber wo kommt das denn bei so einem jungen Hund her?

    Bei meiner Hündin habe ich nie auf das Futter geachtet und es gab ab und an auch mal was vom Tisch (sie war mein 1.Hund und ich war 14 als ich sie bekommen habe)

    Jetzt wollte ich alles richtig machen, das genau das mit der Pankreatitis nicht passiert, achte auf gutes Futter es gibt nichts vom Tisch, nix fettiges und so weiter...

    Meine Hundetrainerin meinte das Kot fressen wäre bei jungen Hunden normal ...das mit der Wand war bis jetzt einmalig nachdem er völlig aufgedreht war.

    Allerdings hat er relativ viel Output 4-6 mal am Tag..aber nicht dünn..ich bin davon ausgegangen das es sich nach dem Welpenfutter verringert..

    Was mir auch aufgefallen ist das er auf nüchternen Magen Sodbrennen bekommt und erbricht..seitdem ich ihm abends noch ein betthüpferle (ne Handvoll Trofu) hat sich das gegeben.

    Er frisst gern Gras und hat sich davon einmal erbrochen...(früh am morgen auf nüchternen Magen) er liebt es die Grashalme abzulutschen und bevorzugt Regenwasser zum Trinken...(er liebt es die Wasserschüssel im Garten auszutrinken)...

    Natürlich werde ich es abklären lassen beim TA..aber bitte sagt nicht sowas... :verzweifelt:

    Er ist ein sehr munterer aufgeweckter Welpe...sehr aktiv mit riesen Kaulust...er macht keinen kranken Eindruck

    Bei meiner Hündin war das ganz anders

  • Bei meiner Hündin hat das so mit 5 Monaten angefangen. Viel gemerkt habe ich anfangs nicht, ausser das sie draußen nur auf der Suche nach Kot war. Als sie dann anfing abzunehmen, trotz guter Fressmenge bin ich drauf aufmerksam geworden. Aber die Ärzte haben erst herausgefunden was es war, als es ihr wirklich schlecht ging. Nachdem sie behandelt wurde, war das Fressen von Kot fast schlagartig weg.

    Ich drücke die Daumen, dass es das nicht ist, sondern dein Hund nur ein paar komische Angewohnheiten hat.

  • Hi,

    Meiner hat als Welpe auch solche Sachen gemacht. Er hat Steine und Socken und Papier gefressen und häufig glatte Fußböden, Wände etc. abgeleckt.
    Ich vermute, dass das Übelkeit ist.

    Ich würde an deiner Stelle den Hund schon mal untersuchen lassen und - sollte dabei nichts rauskommen - mal das Futter umstellen. Vielleicht verträgt er es einfach nicht so gut und ihm ist schlecht?

    lg,
    Sanne

  • Gegen Kot-fressen kann ich eine sehr fleisch-lastige ernährung empfehlen. Hunde, die sowas tun sind sehr ursprünglich und brauchen möglichst viel von ihrer natürlichen Nahrung- Fleisch. Ich füttere Rinti und bin sehr zufrieden, unsere Hündin hat das am Anfang auch gemacht aber seitdem wir die Ernährung umgestellt haben macht sie das so gut wie nie.

  • Rinti fleisch-lastige Ernährung? :hust: Ist die Frage wieviel "gutes" und wieviel "minderwertiges" Fleisch verarbeitet wird bei denen. Da man dies aus der Zusammensetzung leider nicht erlesen kann, ist und bleibt Rinti ein Futter der unteren Mittelklasse. Wenn es sein muss kann man es füttern, aber es gibt bedeutend bessere Futtersorten.

    Davon ab scheint bei dem Hund ein Problem vorzuliegen und ich würde immer erstmal den Tierarzt aufsuchen als vielleicht was zu übersehen was dem Hund später vielleicht noch größere Probleme bereiten könnte. Vorallem wenn es sich noch um einen so jungen Hund handelt.

  • Von der Marke Rinti mal ganz abgesehen, sollte man sich schon etwas mit Ernährung beschäftigen, ehe man selbst sone Fütterung erfindet. Mit nur Fleisch ist es schlicht nicht getan und das hat auch nicht mit sehr ursprünglichen Hunden zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!