Hot Spot
-
-
Hallo Leute!
War gerade mit meiner Retriever/Schäfermix Hündin beim Tierarzt, Diagnose: Hot Spot. Tja jetzt wollte ich mich mal erkundigen wer von euch das ebenfalls kennt und wie ihr dagegen vorgegangen seit, vorallem was die Vorbeugung für neue Erkrankungen betrifft.
Sie bekommt jetzt erstmal Antibiotika in Tablettenform und eine juckreizstillende Salbe zum auftragen. Damit sollte das laut Tierärztin in ein paar Tagen vorbei sein.
Was mir aber ein wenig Sorge bereitet ist die Prognose der Tierärztin, dass es immer wieder auftreten kann (wird) und man dagegen eigentlich so wirklich keine Vorsichtsmaßnahmen treffen kann. Gut Bürsten, gucken das sie nach dem Schwimmen schnell trocken ist (notfalls föhnen), aber das ist alles keine Garantie dafür, dass es nicht nochmal auftritt.
Habt ihr noch Tipps was man noch vorbeugend machen kann/soll?
Liebe Grüße
Sunny - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist es ein tiefer HotSpot oder ein oberflächlicher?
Oberflächliche habe ich freigeschnitten, nicht rasieren oder scheren, weil das die Haut zusätzlich irritiert.
Dann Surolan dünn auftragen.
Das hat eigentlich immer sehr schnell geholfen.
Wo sitzt er denn? -
Ein oberflächlicher, hinten auf der Kruppe rechts.
Wir haben Panalog zum auftragten bekommen. Zumindest der Juckreiz ist schon mal weg, sie schleckt und beißt sich nicht mehr. -
Meine beiden BX haben und hatten ständig Hot Spots, die Stelle schneide ich grosszügig frei,
ich spüle mit Betaisadonna oder Wasserstoffperoxid, dann wird mitCalendula Essenz behandelt, tupfe es grosszügig drauf und das wars.Bei sehr hartnäckigen Spots hilft aber nur ne cortisonhaltige Salbe .
zur Vorbeugung wüsste ich jetzt nichts.
die Dinger kommen erfahrungsgemäss bei entsprechender Veranlagung immer wieder, meist im Sommer und bevorzugt bei bestimmten Rassen. -
Pepper hatte zweimal einen richtig heftigen, da gab es Cortison, etc.
Lee entwickelt jetzt gerade einen. Ich hab es frei geschnitten und desinfiziert. Mehr mache ich erstmal nicht. Allerdings gehe ich jetzt auf Ursachensuche und die wird dann (wenn möglich) vernichtet. Pepper hat damals auf das Scalibor reagiert und da Lee bisher nie einen Hotspot hatte, muß es eine Ursache geben, die nichts mit dem fell o.ä. zu tun hat.. -
-
Hast du mal gegoogelt ? Es gibt ganz gute Seiten, wo alle möglichen Ursachen aufgezählt werden.
-
Ich? Ja, ich kenne die möglichen Ursachen. Ich hab auch nochmal mit meinem Freund geredet. Ich muß jetzt nur die Ursache finden

-
Sancho hatte zu Anfang auch zwei Hotspots am Hals. Ich hab Surolan bekommen. Es könnte bei ihm evtl. von Frontline gewesen sein. Seitdem benutze ich es nur noch in Notfällen(Akuter Befall) und er hatte es seither auch nie mehr.
-
Hallo.
Bruno bekommt auch Hot-Spots von Zecken/Flohmittel, seitdem wir es weglassen, hat er keine mehr gehabt. -
Das die immer wieder kommen, wenn die Neigung besteht, hat mir meine Tierärztin auch gesagt, aber wenn es natürlich auch möglich wäre, das wieder auszumerzen wärs mir natürlich noch lieber.
Nur die Ursachenfindung ist halt nicht so leicht. Fina ist erst 1 1/2 und genaugenommen ist es ihr erster Fellwechsel im Sommer, außer der Verlust des Babyfells. Ich hab sie aber grad 2 Tage vor auftreten des Hot Spots ordentlich durchgekämmt, ging einiges an Unterwolle raus, sie haart momentan eben extrem.
Frontline bekommt sie regelmäßig, aber hat noch nie eine Reaktion gezeigt. Würd ich also als Ursache erstmal ausschließen, vorallem ist die letzte Behandlung doch schon einige Wochen her.
Hab auch noch von Futterallergie gelesen. Wir haben seit kurzem jetzt neu das Wolfsblut zuerst Dark Forest, aber das war gar nicht ihr Fall, hat man nur mit Mühe gefressen und jetzt das Range Lamb, das ihr sehr gut schmeckt (bei meinem oberheicklen Hund eine Seltenheit die eigentlich zu feiern wäre). Wär schade wenn wir das weglassen müssten, jetzt wo wir endlich was gefunden haben was ihr schmeckt.
Ich glaub ich werds mal weiterfüttern und dann gucken ob sie nochmal einen bekommt, wenn ja dann das Futter wieder auf rein Platinum umstellen und dann gucken obs nochmal kommt. Mehr als ausprobieren kann man da ja eh nicht.Die Tierärztin tippt bei ihr auf ihre Wasserleidenschaft in Kombination mit dichter Unterwolle und Fellwechsel. Wenn das der Auslöser wäre, wärs nicht so toll, sie nimmt ja jede Wasserpfütze die sie finden kann.
Externer Inhalt img823.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!