Hund seit 1 Woche...Zweifel und Unsicherheit
-
-
Zitat
Ganz praktisch würde ich mich freuen, wenn ich andere Hundebesitzer aus Marburg kennenlerne! Hat jemand Erfahrung mit der hiesigen Hundeschule?
Vielleicht findest du hier jemanden: https://www.dogforum.de/spaziergange-treffen-f73.html
Zu dem Rest hast du ja schon einige sehr schöne Posts. Mach dir keinen Druck, Gefühle brauchen einfach ihre Zeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, erst mal Glückwunsch zu Deinem Hund!
Irgendjemand hat hier mal den Begriff "Welpenblues" benutzt, fand ich sehr passend!
Mach Dir keine Sorgen, das mit der Unsicherheit und den Zweifeln ging mir auch so und auch wenn ich meinen Hund nicht mehr missen möchte habe ich immer noch so Tage, wo ich mich frage, ob alles richtig läuft, ich ihr gerecht werde und wieviel Verantwortung das bedeutet mit so einem Lebewesen.Aber ich finde das inzwischen auch gut so!
Denn so überprüfe ich immer noch mal meine Art, mit ihr umzugehen, nehme nicht alles selbstverständlich und schaue noch mal genau, ob es uns beiden gut geht.
Natürlich stellt ein Hund zuerst Dein bisheriges Leben auf den Kopf!
Aber der Alltag spielt sich ein und irgendwann wirst Du merken, wie gut ihr zusammengewachsen seid!
Lass Dir Zeit, mit aller Freude über einen tollen Hund, aber auch mit Deinen Zweifeln, (die in meinen Augen auch für viel Verantwortungsgefühl sprechen und Dich als bestimmt liebevolle Hundefrau zeigt) hol Dir Rat, wenn Du nicht weiter weißt oder einfach mal eine Umärmelung (im Zweifelsfall von deinem Hund
)
Alles Gute für Euch!!
Jui und Lotte -
ich habe zwar jetzt nur deinen Eingangspost gelesen und nicht die anderen Kommentare dazu, aber ich kann dir sagen, dass es mir genauso erging.
Ich habe meine Kyra jetzt auch erst 3 Wochen auf den Tag genau;) Die 1. Woche war so.... komisch irgendwie. Ich war zwar glücklich, dass sie da ist, aber irgendwie habe ich mich aufeinmal so eingeengt gefühlt und war mir auch nicht mehr sicher, ob das alles so richtig ist.Aber dieses Gefühl ist ganz schnell verflogen. Drei Wochen sind jetzt vorbei und ich liebe sie so sehr. Ich bin jetzt glücklich, dass sie immer an meiner Seite ist.
Ich denke, dass ist völlig normal. Es verändert sich ja schließlich komplett alles.
Aber ich denke trotzdem noch drüber nach, ob ich alles richtig mache.. das wird bestimmt noch ein Weilchen so bleiben, aber es ist einfach schön, sie hier zu haben:)
-
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure vielen tollen Antworten - die haben mir echt gut getan! Es wird auch schon besser - aber so ein Hund konfrontiert eben doch auch mit den eigenen Schwachstellen in jeglicher Art. Pina und ich waren gestern shoppen - das ist ein gutes Zeichen, denn als ich so unsicher war, hatte ich gar keine Lust, ihr eigene Sachen zu kaufen

Liebe Grüße!
-
Am Wochenende ist es aber krasser als in der Woche, weil ich da wirklich den ganzen Tag mit ihr zusammen bin und sie beschäftigen muss. Teilweise weiß ich noch nicht richtig wie. Sie läuft noch nicht so mit, wenn ihr versteht wie ich meine. Wielange hat es bei euch gedauert bis ihr ne Routine hattet? Lg Steffi
-
-
Hallo Steffi,
ich beziehe mich mal auf deinen letzten Eintrag...
Ich glaube DU bist das Problem
Mach dich locker. Du musst sie nicht das ganze Wochenende bespaßen und beschäftigen!!!Wenn du möchtest dass sie schneller "mitläuft" wie du sagst, dann lebe einfach dein Leben weiter. Achte nicht ständig darauf, was der Hund gerade macht, wie es ihr wohl gehen könnte usw. Du hast sie bei dir aufgenommen, das dankt sie dir. Jetzt ist sie da, sich gegenseitig auch mal in Ruhe lassen können muss man genauso lernen. Du und auch der Hund.
Bedenke auch, dass ein Hund im Schnitt 21-22 Stunden am Tag "ruht". Das heisst beobachten, dösen, auch mal fest schlafen. Die anderen Stunden braucht sie sinnvolle Auslastung.
Je schneller du eine feste Struktur schaffst, umso schneller wird der Hund ruhiger und sich bei dir sicher fühlen, umso mehr wird sie fest zu deinem Leben gehören und du dir weniger Stress machen.
Ich habe feste Gassizeiten für meine Hunde (klar, sie verschieben sich mal um ne Stunde, aber die Struktur lässt meine Hunde auch mal ruhig und tief schlafen. Wenn sie ständig damit rechnen müssen, dass es gleich wieder losgeht, können sie nie zur Ruhe kommen...und ICH auch nicht
). Morgens eine Stunde, abends 1- 1,5 Stunden. Zwischendurch gehts mal für 5 min in den Garten zum Lösen. Kopfarbeit oder ähnliches mache ich immer auf meinen Gassirunden um sie zuhause nicht allzu sehr aufzudrehen.Ich habe auch länger gebraucht, bis mir klar wurde, je fester die Regeln umso schöner das Leben mit Hund. Wenn meine Hunde dann schlafen, gehe ich auch schon mal in ein anderes Zimmer, gucke fern oder gehe einkaufen oder mit Freunden weg. Klar, das musst du langsam aufbauen, aber meine Hunde sind immer heilfroh wenn sie in Ruhe schlafen können.
Schaff dir einen neuen Alltag mit Hund. ALLTAG. Alles ist aufregend und neu, je schneller du wieder zum Alltag zurückkehrst, umso besser. Klar, da sind ein paar Gassigänge dazwischen, aber sonst hat sich ja nichts verändert

Und nimm dir vor allem den Druck. Du scheinst einen sehr hohen Anspruch an dich zu haben. Brauchst du nicht. Dein Hund sagt dir schon wenn du etwas falsch machst, ihr werdet zusammenwachsen, sobald das Beschäftigen mit dem Hund nicht mehr unter Druck entsteht und mit vielen Gedanken (mache ich es richtig, oder nicht) sondern wenn du es vom Herzen machst.
Es wird nicht mehr lange dauern, da wirst du dich dabei "erwischen" wie du mit dem Hund spielst und dir danach auffällt, dass es dir das erste Mal einfach nur Spaß gemacht hat und du währenddessen nicht nachgedacht hast. Das ist der richtige Weg.
Nähe ist nicht sofort da, sie ENTSTEHT. Es ist ein superschöner Prozess. Nimm einfach das was du jetzt hast, sei glücklich, dein Hund ist sehr unkompliziert und freu dich einfach über alles was dir positiv auffällt, was sich in eurer Beziehung verändert.
Aber such nicht danach oder erwarte etwas.Dann wirds schön. Leg den Schalter um. Viel Spaß mit der Süssen. Können wir mal ein Foto haben?
-
Hi,
Ich sehe das genauso, du brauchst das Hundi nicht ständig zu bespaßen. Solltest du auch gar nicht! Geh regelmäßig mit ihr raus, da kannst du dann auch ein bisschen mit ihr üben etc. Den Rest der Zeit lass sie einfach bei dir entspannen.
Ein Rund-um-die-Uhr-Entertainment braucht ein Hund nun wirklich nicht

Das wird schon! Entspann dich, hab Spaß mit dem Hundi und der Rest kommt von ganz allein!
lg,
Sanne -
Kenne ich gut, das Gefühl :-) Hund gewünscht. Hund bekommen. Ja, und nu? Hilfe!!!!! Der friedlich atmende Fellhaufen ist mir fremd. Ich mache mir ernsthafte Gedanken beim Anblick. Au weia...jetzt muss ich dafür sorgen, mich drum kümmern und permanent streicheln. Gassi bei Regen? Gassi bei Schnee? Sorgen bei Krankheit! Durchfall? Drei Uhr nachts? Ähm, Oha! Warte!!! Ich gehe sofort mit dir raus, hör auf zu winseln! Oh Gott! Was habe ich mir da aufgehalst?
Freiwillig!
Relax. Du wirst mit ihr eine super Zeit haben und auch schwere Zeiten haben. Das gehört dazu. Du hast Verantwortung übernommen - bis sie ins Regenbogenland schwindet oder wo auch immer die Reise danach hingeht. Kuschel Dich ins Fell atme tief ein und genieß es. Sie ist und bleibt für immer eine echte Freundin. -
Ich hatte am Anfang auch probleme meine Hündin zu Akzeptieren sie war so anders als mein erster Hund den ich unfreiwillig abgeben musste .
Ich habe sie immer vergleicht und sie schlecht gemacht Naja es hat 4 Monate gedauert aber dann hatte ich es geschnallt das sie ein Super perfekter Hund ist und ich Sie niemals wieder hergeben würde
Mach dir nicht so viele gedanken und dann schafft ihr beide das schon
-
Guten Morgen,
ja, da habt Ihr echt recht. Aber es dauert ein bißchen, bis man so eine Routine mit Ruhezeiten findet.Ich merke, dass ich schon jetzt - nach einer Woche - keine Lust mehr habe, sie ständig an der Leine zu haben. In der Stadt, an der Straße, klar, aber wenn ich sie auf ner Wiese tollen lasse, würde ich sie sooo gerne mal frei laufen lassen. Wenn ich "Komm" rufe, kommt sie in 9 von 10 Fällen auch zurück - in dem einen Fall, wo es nicht klappt, hat sie dann wohl ein Kaninchen oder ne Katze gerochen ;-)
Wann habt Ihr begonnen, Euren Hund auch frei laufen zu lassen?
Ich würde gern ein Foto posten - braucht man dafür so einen Premiumaccount? Wie geht das?
Viele liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!