Hund seit 1 Woche...Zweifel und Unsicherheit
-
-
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie das mit den Fotos geht. Aber, ich möchte noch was anderes sagen. Das wichtigste haben meine "Vorschreiber" schon geschrieben. Einen Tip habe ich aber auch noch; als mein erster Hund Benny an Krebs verstorben war, habe ich den "hundelosen" Zustand überhaupt nicht ertragen können (leeres Körbchen, ungenutzte Spielsachen usw. außerdem wußte ich nix mit mir anzufagen (keine Gassirunden mehr, der ganze Tagesablauf verändert). Da habe ich mir schon wenige Tage nach Bennys Tod einen anderen Hund aus dem Tierheim geholt. Das Problem war auch bei mir, dass ich irgendwie nicht so richtig eine Bindung aufbauen konnte. Geholfen hat mir der Besuch einer Hundeschule und ein Agility Kurs - das gemeinsame Erlernen von Kommandos, der gemeinsame Sport (mit dem ersten Hund Benny habe ich sowas nicht gemacht), hat unsere Beziehung erst so richtig entstehen und wachsen lassen, dazu kam das positive Erlebnis mit den anderen Hundehaltern. Also, falls da weiterhin Schwierigkeiten bestehen, schau Dir die verschiedenen Sportarten an -es gibt so viele verschiedene Sachen mittlerweile, da ist wirklich für jeden was dabei. Dann hast Du einen festen Tag die Woche für Hundesport - Du hast dann auch nicht mehr das Gefühl, Dein Hund sei unterbeschäftiggt. Und nichts schweißt mehr zusammen als gemeinsam erlernte Übungen! Das gemeinsam erlebte Erfolgserlebnis - und auch die Niederlagen - tragen zu einer festen Bindung bei....

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund seit 1 Woche...Zweifel und Unsicherheit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit dem Freilauf, kauf dir eine Schleppleine und lass sie schleifen. Du kannst ihr so langsam mehr Raum geben und den Abruf zuverlässig üben, weil du die Schleppleine wie einen verlängerten Arm nutzen kannst.
Bau das aber langsam auf.Wenn es dann auf 10 m Schleppleinendistanz mit dem Abruf klappt, kannst du sie frei laufen lassen. Aber auch die Schleppleine ist schon eine super Erleichterung. So hat sie viel mehr Radius.
-
Hi,
Ich bekam meine ja mit 10 Monaten und habe sie nach ein paar Tagen das erste Mal laufen lassen. Da war ich mit meiner Mutter spazieren. Ich war auch unsicher und hatte sie immer an einer 5m-Leine. Aber meine Mutter sagte "schau mal wie die guckt, die ist doch total aufmerksam! die kannst du bestimmt loslassen!"
War dann auch völlig unproblematisch, sie war total brav, ist in der Nähe geblieben, auf Ruf gekommen und es war einfach super!Wenn du das Gefühl hast, ihr seid so weit, such dir einen Park oder ein Feld, wo sie gefahrlos laufen kann und probier es einfach aus!
lg,
Sanne -
Hey,
ob hier viele Marburger sind, weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden Fall eine Menge Gießener (unter anderem Ich), und auch eine Gießen-Gassi-Truppe :-). Falls also Fragen und Problemchen sind, sollte es nicht das Problem sein, sich mal zu helfen, auch vor Ort.Achja, als ich Paula (meinen ersten EIGENEN Hund, im Single-Haushalt) vor einem Jahr bekommen habe, war ich auch irgendwie ein bisschen überrollt und das, obwohl ich zu der Zeit bereits einen Goldi Rüden für ein halbes Jahr zur Pflege hatte, der unter der Woche 24h am Tag bei mir war (nur am Wochenende beim Herrchen)
Ich glaube mich hat einfach ein bisschen geschockt, dass ich jetzt tatsächlich (und nicht nur in meinen kühnsten Träumen) einen Begleiter habe, für den ich in Zukunft für alle Tage seines Lebens die Verantwortung trage.
Und jetzt, finde ich es komisch, wenn sie mal nicht da ist.

-
Leine: So ähnlich hab ich es bisher gemacht. Habe eine 2m-Führleine, eine 7m-Flexileine und eine 20m-Schleppleine und variiere manchmal :) Problem ist wie gesagt der Jagdtrieb, ich glaube, wenn sie da was Interessantes wittert, ist sie weg ;-)
Gießen: Das ist ja super! Kann man der Gruppe hier irgendwie "beitreten"? :) Wieviele Leute sind drin? Trefft Ihr euch regelmäßig?
Bindung: Ich merke auch, dass ich sie schon total lieb habe und süß finde. War mein erster Gedanke, wenn was nicht so lief eher "Dann muss ich sie vielleicht wieder abgeben" ist mein Gedanke in solchen Fällen jetzt eher "Mal gucken, wie wir das zusammen hinkriegen".
Ganz liebe Grüße!
-
-
Hier ist der Link zum Thread: https://www.dogforum.de/spazieren-gehe…140047-100.html
-
Ah super! War seit Januar kein Treffen mehr?
-
Juhuuu, ein Album ist erstellt! Viel Spaß beim Pina gucken!
-
Niemand sagt was zu meinen schönen Pina-Bildchen...muss ich für ein Album noch irgendwo anders was posten?
-
Hi,
Mach doch hier https://www.dogforum.de/fotoalbum-f13.html einen Bilderthread auf, dann bekommst du bestimmt Antworten :)
Hab grad kurz in dein Album geschaut, wirklich eine ganz süße Maus!
lg,
Sanne - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!