Neuer Welpe, wieviel Action?
-
ThesieTinka -
31. Mai 2012 um 19:54
-
-
ist das dein erster Welpe ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Neuer Welpe, wieviel Action? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keine Panik bitte!
Zooey leckt sich auch oft die Pfoten und auch zwischen den Beinen jedoch meistens nachdem sie gepullert hat, also gehe ich davon aus, dass sie sich einfach "putzt".
Manchmal knabbert Zooey sogar an ihren Hinterbeinen und an ihrem Schwanz. Ich habe erst gedacht, dass es sie jucken würde und habe mal drauf geschaut, konnte aber nichts erkennen. Ich denke, sie hat dann einfach ein Kaubedürfnis und wenn ich ihr dann den Kong geben oder was anderes zum Kauen, knabbert sie darauf rum und lässt sich selbst in Ruhe.Beobachte einfach und mach dich nicht verrückt!

-
Ja ich glaub ich bin eindeutig übermüdet, es hat sich wieder ein bisschen gegeben :-) sie hat ein wenig gegessen und ihre Nase ist wieder kalt, wir haben sie einfach bis 12 uhr schlafen lassen, dann gaanz viel gespielt, dann aß sie ne Kleinigkeit. Dann noch kurz raus und jetzt schläft sie wieder. Wahrscheinlich war wirklich zuviel Action und zu wenig Schlaf gestern :-)
muecke: vor 10 Jahren habe ich den Familienhund (Norfolk Terrier) großgezogen. Sie war viel einfacher als Tinka, und weil ich den Vergleich habe, dachte ich ich mach was falsch. Aber jeder Hund ist anders, das muss ich erstmal in die Birne kriegen! ;-)Dankedankedanke dass ihr euch die Zeit für mich nehmt, das hat wirklich geholfen! Ich werd jetzt versuchen mir nicht soviele Sorgen zu machen, und falls ich doch noch eine Frage habe, bin ich so dreist und frag nochmal hier nach :-)
-
Hallo.
Wir haben Bonny damals in der Box gefüttert. Wenn sie dann müde wurde, haben wir sie in die Box gelockt, sie noch ein wenig gestreichelt und ruckzuck war sie eingeschlafen. Das ging vielleicht 2-3 Tage, dann ging sie alleine in die Box zum Schlafen.
Hast du schon Fotos von Tinka? -
Egal, was dir erzählt worden ist: Dein Welpe braucht nicht nur keinen Käfig (daran kannst du den Hund notfalls später immer noch in Ruhe gewöhnen), das Einsperren ist auch noch total kontraproduktiv: Du bringst ihr damit nämlich gerade zwangsweise bei, auf ihren eigenen Platz zu machen - also genau das Gegenteil von dem, was sie lernen soll.
Stubenreinheit ist ja eigentlich ganz einfach, weil jeder Welpe mit dem Drang geboren wird, seinen "Wohnraum" nicht zu beschmutzen, den saubergehaltenen Radius ständig erweitern lernt und, wenn du das ermöglichst, bald auch zwischen "drinnen" und "draußen" unterscheiden kann. Das ist dann schon alles - Unfälle passieren den Zwergen natürlich, aber sobald der Unterschied zwischen Wohn- und Toilettenzone sitzt, hast du gewonnen.
Wenn du einen Welpen nun länger fest einsperrst, unterbrichst du diesen Lernprozeß. Das Hündchen hat ja noch sehr wenig Blasen- und Darmkontrolle, muß also - zwangsweise - sehr schnell in seine Box machen. Es lernt dabei ganz fix zweierlei: 1. Es ist offenbar normal, sein eigenes Lager zu beschmutzen, und 2. das weiche Zeugs darin ist ein viel angenehmerer Untergrund zum Pinkeln als was Kaltes, Hartes draußen. Das zweite hat deine Kleine ja offenbar schon kapiert - du beschreibst es ja sehr schön.
Sperr sie also keinesfalls mehr ein, einmal, weil Streß (den sie dabei ja hat), sehr auf Darm und Blase geht, zum anderen, weil sie wirklich schon auf einem unerwünschten Weg zu sein scheint. Überspitzt gesagt: besser, sie geht wenigstens ein paar Schritte von ihrem Lager weg, als immer wieder zwangsweise dahin machen zu müssen, wo sie schläft und Unsauberkeit auf diese Weise erst richtig zu lernen.
Wenn's ein kleiner Welpe wäre, würde ich dir raten, sie erstmal mit ins Bett zu nehmen, da schlafen sie nämlich meist durch, und du bist sofort wach, wenn sie sich rührt. Bei einem größeren ist die Methode mit Körbchen/Pappkarton am Bett und deiner von oben reingehängten Hand aber auch prima - da hat das Hundebaby den Körperkontakt, den es im Moment noch dringend braucht, und du ersparst dir auch gleich Nächte auf dem Fußboden.
Draußen wirst du jetzt einfach mehr Ruhe und Geduld aufbringen müssen. Ein Welpe kann sich nur lösen, wo er sich total sicher fühlt, und die große weite Welt ist für die Kleinen oft so aufregend ,daß sie ihre Geschäft schlicht "vergessen" und in der sicheren Wohnung nachholen müssen. Geht einfach immer an den gleichen, ganz ruhigen Platz und trödelt da ganz ruhig und langweilig rum, bis die Kleine sich entspannt und du sie loben kannst.
Was Action angeht: da zeigt dir der Welpe das richtige Maß ganz gut. Geht die Lütte hinterher entspannt in die nächste Runde Schlaf, war's genau richtig, ist sie zu aufgedreht oder so total erschöpft wie gestern ,war's zuviel.
Sowas merkst du genau, sobald ihr euch in ein paar Tagen besser kennt - Hauptsache, du bringst jetzt erstmal Ruhe in die ganze Sache und streßt weder dich noch den Zwerg mit zu hohen Erwartungen. Mach dich einfach locker und freu dich an deinem Hündchen: Es ist ein bezaubernder Welpe, keine Atomphysik, und ihr kriegt das alles schon hin - Zeit habt ihr ja genug vor euch!
-
-
Hallo nochmal!
Das hab ich vielleicht falsch beschrieben, sie hat nur einmal ganz am Anfang in die Box gemacht, als sie das erste Mal reinlief. Seither ist die Einlage raus und stattdessen ein Lammfell drin. Und seit diesem ersten Unfall macht sie da auch nichtmehr rein! Tagsüber mag sie nicht in die Box, aber Nachts weiß sie bereits dass sie drin schlafen soll und es dauert nicht lange bis sie einschläft! Das ging schneller als erwartet :-) Und für mehr brauchen wir sie momentan nicht, aber wir haben eine große Wohnung bzw ein großes Schlafzimmer, und andernfalls würden wir es nicht hören wenn sie machen muss (ich muss dazu sagen dass mein Freund schnarcht und ich es dehalb nicht mit Sicherheit mitkriegen würde wenn sie rumtapst :D). Und ich merke sofort wenn sie unruhig wird in der Box und dann geht es nach draußen.
Das Problem ist halt dass wir auf der 4ten Etage wohnen, es dauert also einen Moment bis wir unten sind, vorallem weil man nur durch den Keller in den Garten kommt und dadurch 2 Türen aufschließen muss. Wenn wir sie also dabei erwischen und dann runtergehen, steht sie da bedröpelt rum und weiß nicht was das ganze soll. Dann fängt sie an den Garten genauer zu erkunden. Die ersten Tage hab ich sie gelassen, jetzt nehm ich sie direkt wieder hoch wenn ich merke dass sie nicht weitermachen wird. Oder ist das falsch? Ich weiß nicht recht wie man es ihr deutlicher machen kann, außer sie eben jedesmal auf Verdacht runterzutragen (was fast immer klappt), und dann eben wenn sie gerade macht, was aber leider meistens nicht klappt. Ich weiß nicht wielange man unten stehen soll, solange bis sie macht? Nach 5 Minuten spätestens gehts wieder hoch! Jedenfalls ist es dann meistens so dass sie dann oben macht. Aber das wird schon, sie ist ja noch klein, hab gelesen dass Welpen eh erst ab ca der 10ten Woche die Blase und Schließmuskel besser kontrollieren können, von daher heißt es durchhalten. Hab jedenfalls schon Muskelkater von dem vielen Treppenlaufen
Das wichtigste ist erstmal geschafft, sie schläft nachts in der Box, und wenn man sie dann rausnimmt macht sie auch gleich in den Garten. Und ich muss mir wirklich immerwieder vor Augen halten, dass sie noch keine Woche bei mir ist!Bilder hochladen wollte ich, aber ich hab anscheinend keine Berechtigung. Konnte nur mein Avatar einstellen, Fotoalbum geht nicht

-
Ah jetzt hab ichs raus! :)
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das wäre Tinka mit der Mama (Eurasier-Mix)
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das ist Tinka in groß

-
Ach Gott, ist die niedlich.
Und sie sieht so schön flauschig...Ich freu mich immer total über Bilder. Da weiß man wenigstens gleich, um wen es eigentlich geht^^.
So, jetzt zu eurem kleinen "Problemchen". Ich hab immer so lange gewartet, bis Madame gemacht hat. Ich weiß noch, einmal stand ich geschlagene 40min unten vor dem Hauseingang auf unserer Rasenfläche und hab gewartet...und gewartet...und gewartet...
Ich wohne ja wie gesagt in der 6.Etage ohne Fahrstuhl. Und da ich auch wusste, dass wenn sie unten nix macht, sich oben sofort hinhockt, konnte ich nicht mal eben wieder runter rasen. Vor allem wog sie damals schon 8kg - und die bewegten sich ja auch noch ;-)
An dem Tag kam sogar ne ältere Dame vorbei, die zum Einkaufen ging und als sie zurückkam, stand ich immer noch da. Sie muss heut noch grinsen, wenn sie uns unten bei der täglichen Runde sieht
Nach dem Erlebnis machte Lucy ihr Geschäft übrigens auch schneller draußen, weil sie nämlich selbst schon keinen Bock mehr hatte, so lange unten zu stehen. Ich bin ja auch nicht sonderlich viel mit ihr rumgelaufen, nur immer mal wieder 1m hoch und runter. Und in einem ruhigen Moment hat sie es dann endlich geschafft

Wie gesagt, wenn dir die Schlepperei mit ihr bei 4.Etagen auch zuviel wird, warte einfach draußen. Vielleicht gibts bei dir ja ne Bank im Garten, dann kannst du da sitzen. Die Bewegungs-Faustregel gilt ja nicht fürs draußen Rumsitzen/Rumstehen.
-
Hey :-)
Ich bin echt begeistert von diesem Forum, wunderbar wie schnell man Hilfe bekommt!Mein Freund hat das gerade versucht mit dem langen Warten, aber er hat nach 20 min aufgegeben. Dabei stellt sich mir aber gleich die nächste Frage: ist dein Welpe angeleint beim Pipi machen? Das könnte ich mir vorstellen, dass dann irgendwann Langeweile eintritt. Bis jetzt war Tinka immer frei im Garten, klar wird es da nicht langweilig, oder? Vielleicht sollten wir sie immer angeleint lassen, damit sie eher merkt worauf es ankommt..
-
Jap, bei mir ist sie da immer angeleint, weil ich nur in einer Wohnung wohne und daher immer erstmal in Straßennähe Rast machen muss, um sie ihr Geschäft erledigen zu lassen. Danach gehts erst zur Wiese, die ist 3 Gehminuten entfernt. Aber da darf sie eh immer erst hin, wenn sie ihr Geschäft gemacht hat, damit sie lernt: erst die Arbeit, dann das Vergnügen^^ Nee, aber damit zumindest das erledigt ist, da sie auf dem Langweiler-Rasenstück eh keinen Spaß hat und dadurch nicht vergisst, was zu tun ist.
Daher lasst sie am besten erstmal angeleint und wenn sie alles erledigt hat, kann sie rumschnüffeln. Hat sie ja dann auch verdient ;-)
Wenn ihr mit ihr an der Leine an einem Platz stehenbleibt, hat sie das Stück ja schnell abgeschüffelt und dann ist da nix spannendes mehr. Von daher wird sie dann eher bemerken, dass sie "muss" ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!