Meine Welpe ist zu groß? Wie lang wächst er?

• also meine schäfer-dobi mix hündin ist jetzt 4 1/2 monate alt und hat eine schulterhöhe von 54 cm.

der körperbau an sich ist extrem schlank. sie hat zwar 20 kg man sieht es aber 0.
    die rippen kann man leicht sehen aber sie frisst leider nicht mehr :(
    aber das liegt whs auch am zahnen laut tierarzt

meine fragen jetzt: ab wann hören welpen von der höhe zu wachsen auf ?
    und wie lange dauert es ca. bis sich der körper voll entwickelt? (vor allem die gwichtszunahme)

• Hallo :)

Also laut meinen wissens kann es bis zu 2 Jahre dauern, bis der Körper sich komplett fertig geformt hat...Am ende soll es nur noch breiter werden, und nicht mehr höher.

Ein Ende ist also noch nicht in Sicht :lol: *ihihih*

• Vielleicht ist das Futter / die Dosierung auch nicht die richtige?

Gerade groß werdende Hunde sollen ja nicht so arg in die Höhe schießen, man spricht da von "groß hungern".
    Hab da leider aber nicht wirklich viel Ahnung von, mein Hund ist 34cm "groß" und das wars auch schon. ;)

• Zitat

die rippen kann man leicht sehen aber sie frisst leider nicht mehr :(
    aber das liegt whs auch am zahnen laut tierarzt

Oder aber am Futter, was fütterst du denn. :???:

• Wie viel Futter bekommt die Maus denn? Gerade wenn der Hund so zierlich ist, ist man ja schnell in der Versuchung einfach "mehr" zu füttern, als man sollte, weil man sich so eine Gewichtszunahme erhofft. In der Wachstumsphase setzt ein Welpe aber die meiste Energie eben genau da hin - ins Wachstum. Das heißt durch übermäßiges Füttern werden auch gerade groß werdende Hundewelpen nicht kräftiger sondern schießen (zu) schnell in die Höhe.

• Zitat

Wie viel Futter bekommt die Maus denn? Gerade wenn der Hund so zierlich ist, ist man ja schnell in der Versuchung einfach "mehr" zu füttern, als man sollte, weil man sich so eine Gewichtszunahme erhofft. In der Wachstumsphase setzt ein Welpe aber die meiste Energie eben genau da hin - ins Wachstum. Das heißt durch übermäßiges Füttern werden auch gerade groß werdende Hundewelpen nicht kräftiger sondern schießen (zu) schnell in die Höhe.

also sie bekommt morgens 80 g mittag/nachmittag 50g und abends 70 g

und nebenbei noch ein schweineohre am nachmittag für die zähne .

• Auch diese getrockneten Ohren würde ich nicht zu oft geben, die sind sehr energiereich. Dann lieber auch mal auf einer Möhre kauen lassen (schön frisch aus dem Kühlschrank ist die auch wohltuend für das Zahnfleisch in der Zahnung) und Haku hat so manchen Zahn mit Hilfe seines Kauseils gelassen :headbash: Oder eben, wenn du eh barfst, echte Knochen (z.B. Kalbsbrustbein) anbieten.

• Zitat

Auch diese getrockneten Ohren würde ich nicht zu oft geben, die sind sehr energiereich. Dann lieber auch mal auf einer Möhre kauen lassen (schön frisch aus dem Kühlschrank ist die auch wohltuend für das Zahnfleisch in der Zahnung) und Haku hat so manchen Zahn mit Hilfe seines Kauseils gelassen :headbash: Oder eben, wenn du eh barfst, echte Knochen (z.B. Kalbsbrustbein) anbieten.

ok danke für den tipp dann pack ich die ohren mal weg, vl noch 1 mal in der woche oder so geben ..

gerade in dem moment einen knochen aus dem gefrierfach getan, den gibts dann morgen gleich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!