Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Woran erkennt man einen Vermehrer? :irre:

Bitte nutze die Suche. Es gibt in diesem Forum tausende Threads darüber und jeder entartet mehr oder weniger. Das muss mit diesem Thread nicht auch noch geschehen. :)

• Habe da auch mal ne Frage... weiß sonst nicht wohin damit:

Wir haben letzens was ausprobiert. Wir standen beide im Flur. Unser Hund stand bei mir, ich hab sie nicht hergerufen oder ähnliches. Ich stand da halt, mein Freund ruft sie, lockt sie richtig zu sich, sie geht schwanzwedelnd hin, dreht aber auf dem halben Weg um und sieht mich an, ich tu gar nix, aber sie kommt zu mir.

Was bedeutet das?
    Hat sie Angst vor ihm?
    Oder ist es die Bindung zu mir?
    Oder hab ich unbewusst irgendwas gemacht?

• Mh, vielleicht wollte sie erst Deine Erlaubnis zu deinem Freund zu gehen und hat durch das Umdrehen mal nachgefragt. :???: Ich denke eher nicht, dass sie Angst hat. Wie war denn ihre Körpersprache?

Das hat dann wahrscheinlich schon was damit zu tun, dass die Bindung zu Dir stärker ist- wenn Du die Hauptbezugsperson bist finde ich das Verhalten übrigens ziemlich gut- ich persönlich mag es nicht, wenn Hund zu jedem Fremden der am Schnalzen und Locken ist hinwill. :p

Oder macht sie das nur bei Deinem Freund?

Ob Du unbewusst etwas gemacht hast weiß ich nicht. Das könnte natürlich schon sein, aber von hier aus kann man das ja sowieso nicht beurteilen. ;)

• Das kann bestimmt keiner abschließend beantworten, der nicht dich, deinen Freund und deinen Hund kennt und in der Situation dabei war.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber, dass der Hund bei dir mehr erwartet. Sie merkt ja, dass diese Situation irgendwie komisch ist. Du stehst ja sonst auch nicht regungslos im Flur. Ich würde vermuten, dass es sich für sie einfach mehr lohnt zu dir zu kommen, weil du sonst auch für Aktion, Belohnung etc. stehst. Vielleicht hat sie mit einem Auge auch schon Leine und Haustür im Blick gehabt...!? Das sie auf das Rufen deines Freundes auf halbem Weg wieder abdreht, sieht für mich eher danach aus als würde sie deinen Freund nicht ganz ernst nehmen...

Aber wie gesagt: Ich war nicht dabei und kenne euch nicht ;)

• Im Flur stehen oder sich aufhalten heißt bei uns, dass es jeden Augenblick rausgeht. Oder man denkt es zumindenst und deswegen wollen die Hunde mich dann auch nicht stehen lassen. Selbst wenn sie Futter in der Küche haben. :) Vielleicht ist es auch in dieser Richtung was.

• Zitat

Im Flur stehen oder sich aufhalten heißt bei uns, dass es jeden Augenblick rausgeht. Oder man denkt es zumindenst und deswegen wollen die Hunde mich dann auch nicht stehen lassen. Selbst wenn sie Futter in der Küche haben. :) Vielleicht ist es auch in dieser Richtung was.

Also ihr Futter bekommt sie auch im Flur. Wir spielen da auch oft, weil er schön groß ist. Glaub nicht das sie dachte es geht jetzt raus.

Zitat

Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber, dass der Hund bei dir mehr erwartet. Sie merkt ja, dass diese Situation irgendwie komisch ist. Du stehst ja sonst auch nicht regungslos im Flur. Ich würde vermuten, dass es sich für sie einfach mehr lohnt zu dir zu kommen, weil du sonst auch für Aktion, Belohnung etc. stehst. Vielleicht hat sie mit einem Auge auch schon Leine und Haustür im Blick gehabt...!?

Ja das ist gut möglich, dass sie meint bei Herrchen springt für mich nix raus, geh ich lieber zu Frauchen. :)

Zitat

Das sie auf das Rufen deines Freundes auf halbem Weg wieder abdreht, sieht für mich eher danach aus als würde sie deinen Freund nicht ganz ernst nehmen...

Nö das tut sie auch nicht. Er ist für sie eher spielkamerad als rudelführer. Was ich total schade finde, weil er einfach etwas verpasst. Gibt fast kein tolleres Gefühl als zu wissen das dein Hund dir folgt, durch jede noch so unangenehme Situation.

Zitat

Mh, vielleicht wollte sie erst Deine Erlaubnis zu deinem Freund zu gehen und hat durch das Umdrehen mal nachgefragt. :???: Ich denke eher nicht, dass sie Angst hat. Wie war denn ihre Körpersprache?

Ihr Kopf war etwas gesenkt, dir Rute hing locker und wedelte. Sie wirkte schon so als würde sie sich freuen das er sie ruft. Solche Situationen haben wir auch wenn wir auf dem Sofa sind und er will das sie zu ihm kommt. Meist liegt sie ja bei mir und wenn er sie dann zu sich ruft muss er echt öfters rufen. Wenn sie dann mal da ist bleibt sie ja auch bei ihm. Ruf ich sie dann ist sie ruckzuck bei mir. Das findet er dann nicht so toll.

Zitat

Das hat dann wahrscheinlich schon was damit zu tun, dass die Bindung zu Dir stärker ist- wenn Du die Hauptbezugsperson bist finde ich das Verhalten übrigens ziemlich gut- ich persönlich mag es nicht, wenn Hund zu jedem Fremden der am Schnalzen und Locken ist hinwill. :p Oder macht sie das nur bei Deinem Freund?

Bei Fremden ist sie gar nicht so. Die ignoriert sie meist.

• Wie macht ihr das wenn ihr hier unterschiedliche Mitglieder in einem Absatz zitiert?
    Habt ihr da ein zweites Fenster offen, geht auf zitieren und kopiert das entsprechende hier rein oder geht das irgendwie einfacher?

• Zitat

Gewöhnt man sich schnell, langsam oder gar nicht daran, Hundehaufen weg zu machen?

Daran hab ich mich sehr schnell gewöhnt.
    Was ich aber immer noch absolut furchtbar finde, ist Kotze (oder Durchfall, aber den hat Fini zum Glück nur etwa 1x im Jahr^^) wegmachen.
    Da brauch ich meist mehrere Anläufe, weils mir selbst hochkommt :xface:
    Selbst wenns nur Galle ist...Gott das ist einfach zu schleimig :dead:

Weiter vorne war ja so ne Art Frage "Welche Farben sehen Hunde?"
    Wie ist es denn eigentlich, wenn wir im Dunkeln übers Feld latschen und ich fast komplett schwarz trage. Sieht sie mich dann noch? Also auch, wenn ich nicht gerade vom Mond angeschienen werde?

Mir kommt nämlich vor, dass Fini im Dunkeln einen wesentlich kleineren Radius hat, als am Tag. Vielleicht sollte ich nur noch in der Nacht spazieren gehen :D

• Zitat

Wie macht ihr das wenn ihr hier unterschiedliche Mitglieder in einem Absatz zitiert?
    Habt ihr da ein zweites Fenster offen, geht auf zitieren und kopiert das entsprechende hier rein oder geht das irgendwie einfacher?

Genau so mache ich es. Wenn es eine einfachere Alternative gibt, will ich die auch wissen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!