Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

  • Zitat

    Darf man mit dem Hund jetzt eigentlich längere Strecken auf Asphalt Fahrrad fahren? :???:


    Wenn Du es langsam aufbaust, so daß die Ballen verhornen schon. Ansonsten läuft er sie sich durch.
    Und das tut sehr weh.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Ich habe auch direkt zwei Fragen:


    1.) Ab wann fängt die Hunde-Pubertät im Schnitt an? Ich habe schon viel gehört, mit einem halben Jahr, erst mit einem Jahr. Ich denke, ich werde Gewissheit haben, wenn sie wirklich da ist und das werde ich merken. Trotz allem würde es mich interessieren, ab wann ich damit rechnen kann, nur um mich mental schonmal zu stärken.


    2.) Ab wann ist ein Rüde geschlechtsreif? Als mir läufige Hündinnen entgegenkamen, konnte ich bisher immernoch sagen "Kein Problem, unser ist noch ein Welpe". Ab wann wird es denn brenzlich? Das Schnüffeln nimmt bereits schon verstärkt zu, aber ab wann ist er denn zeugungsfähig?


    :rollsmile:

  • Zitat

    dankeschön :) ja stimmt, die Isolierung..


    ich dachte auch immer, dass die Unterwolle nicht nass wird - bis ich eines Tages das Fell ganz auseinander zog nach dem Bad, da glitzerten tausende allerkleinste Wasser-Mini-Tröpfchen zwischen der Wolle in der Sonne.


    Hast Du aber direkt mal auf die Haut gesehen bzw. gefasst?


    Bei meinen knochentrocken :D


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Wegen dem Asphalt laufen habe ich hier schon öfters von empfindlichen Hunden gelesen. Dachte bis dato die Hundeballen wären unkaputtbar. Ich denke das muss man individuell beobachten.
    Schara hat da auch keine Probleme, obwohl ich immer weichen Boden dem Asphalt vorziehe, wenn es streckenmäßig machbar ist. Habe auch schon bemerkt, dass sie auf weichem Boden lieber läuft.


  • Unterschiedlich.


    Die Entwicklung beim kleinen bis mittelgroßen Hund geht schneller als beim großen. Folglich sind sie schneller in der Pubertät und schneller geschlechtsreif.


    Zeugungsfähig kann ein Rüde schon in der Pubertät sein. Sobald lebensfähige Spermien gebildet werden, ist es soweit. Ob er vom Kopf her, schon kann oder möchte, ist ein anderes Ding :D


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Ich habe auch direkt zwei Fragen:


    1.) Ab wann fängt die Hunde-Pubertät im Schnitt an? Ich habe schon viel gehört, mit einem halben Jahr, erst mit einem Jahr. Ich denke, ich werde Gewissheit haben, wenn sie wirklich da ist und das werde ich merken. Trotz allem würde es mich interessieren, ab wann ich damit rechnen kann, nur um mich mental schonmal zu stärken.
    größere rassen pubertieren in der regel später und lassen sie dann gerne zeit, meine ist jetzt zum beispiel 1 1/2 jahre alt und pubertiert seit 2 monaten, ich kann bei ihr davon ausgehen dass es sich hinzieht bis sie drei ist, dann sind die meisten größeren hunde vom kopf her erwachsen
    2.) Ab wann ist ein Rüde geschlechtsreif? Als mir läufige Hündinnen entgegenkamen, konnte ich bisher immernoch sagen "Kein Problem, unser ist noch ein Welpe". Ab wann wird es denn brenzlich? Das Schnüffeln nimmt bereits schon verstärkt zu, aber ab wann ist er denn zeugungsfähig?
    wie gaby schon schrieb können die schon zeugungsfähig sein wenn sie im kopf "noch" ganz andere sachen haben, ich würde dass mit dem schnüffeln aber im auge behalten ;) ansonsten könnts sein wenn er anfängt pipi von andren rüden überzumarkieren oder vllt mit geschlechtsgenossen dominanzgesten ausführt (nebeneinander herlaufen und sich imponieren, aufreiten, kopf auf den rücken des andren rüden ablegen) kann sein muss aber nicht, ich denke du wirst dass auch bemerken wenn die geschlechtsreife zunimmt!
    :rollsmile:

  • Hab auch mal ne Frage. Warum fressen manche Hunde Menschenkake? Hab ich jetzt schon öfters gehört. Also ich weiß wenn sie kake von anderes Tieren essen, dass es eine Mangelerscheinung ist. Ist das bei Menschenkake auch so? Wobei ich mich frage warum Menschen draußen schei*en -.-

  • Da gerade im "Menschen, Tiere und Doktoren" Thread heiß diskutiert:


    Warum muss eine Zuchthündin einen Deckrüden mögen müssen?


    Ausgangspunkt: Die Hündin will sich nicht von dem Rüden decken lassen, weil sie sich lt. Sprecher nicht mögen. Es wird eine künstliche Befruchtung vorgenommen.
    Dies wird gerade scharf kritisiert.


    Wenn ich als guter Züchter alle Kriterien die beide Hunde mitbringen positiv bewerten kann und das für mich die ideale Anpaarung ist. Wieso sollte ich den ganzen Deckakt platzen lassen, nur weil die Zuchttiere sich nicht sonderlich leiden können? Ich meine, der Züchter steckt Geld, Nerven, Arbeit, Hingebung in seine Zucht. Wieso wird es so scharf kritisiert, die Hündin dann künstlich befruchten zu lassen? Ich habe da schon von ganz anderen Praktiken gehört, ist eine künstliche Befruchtung da nicht einfach das stressfreiste Mittel den geplanten Wurf trotzdem durchzuführen?

  • Oh da fällt mir auch eine doofe Frage ein:
    Warum gibt es Schlappohren?


    Mir wurde mal erzählt, dass es sie vorallem bei Jagdhunden gibt, damit kein Wasser hinein kommt. Stimmt das? :???:
    Oder hat es nur rein ästhetische Gründe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!