Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
Also, das ist jetzt keine Frage die man unter 'Fragen, die man sich nicht zu stellen traut' verbuchen könnte, aber da hier einfach die meisten Leute rein schauen und eventuell Erfahrungen damit haben poste ich sie hier
Hat jemand von euch die Lumpis und Wuffels von Terra Canis schon mal gehabt und kann mir sagen ob die sich in der Größe viel unterscheiden? Habe derzeit die Lumpis hier und die sind für Suki doch arg groß... und bei den Wuffels ist ja auch n 'Welpe' abgebildet... Sind die Stücken also eventuell kleiner? :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das Lecken würde ich prinzipiell erstmal als positiv bewerten. Hunde machen das zur Pflege von Sozialkontakten. Auch im Unterwürfigkeits-Zusammenhang gibt es das Lecken- entweder über die eigene Schnauze oder auch über die Schnauze des Gegenübers- "ich bin klein, ich tu dir nichts, ich bin dir wohlgesinnt, bitte tu du mir also auch nichts!"
Das einzige, was mir einfällt, wo Lecken negativ besetzt sein könnte wäre im Stressverhalten.
Relativ komplexes Thema und ich bin grad zu faul alles genau aufzudröseln.Also- wenn mein Hund mich abschleckt, dann ist das prinzipiell erstmal was Gutes und kann meist unter "Zuneigungsbekundung" verbunden werden.
Ich glaube diese, oder eine ähnliche, Frage gab es hier auch schon 1,2 Mal, vllt ergibt es also mal im Thread nochmal danach zu suchen
Leni: könnte auch Fuchskot oder -urin gewesen sein..
also da ich mich bei dem thema mal einbringen kann, und ich den thread so herrlich finde, schließe ich mich jetzt mal an :)
lecken gegenüber hunden kann wie schon erwähnt, beschwichtigung, zugehörigkeit oder die stellung in der beziehung ausdrücken.
in einem buch über die Körpersprache des Hundes steht drin, dass es zwei gründe gibt.
1.schnelles lecken, besonders im gesicht = futterlecken--> beschwichtigung
2.langsames und ausdauerndes lecken = dient dem partnerschaftlichen oder parentalen pflegeverhalten.Der mensch sollte sich allerdings nicht vom hund lecken lassen, weil er in der position sein sollte zu pflegen, und nicht gepflegt zu werden, wisst ihr wie ichs mein? Allerdings schlabbern sich zwei sich verstehende, zusammenlebende hunde auch ab, und pflegen sich gegenseitig.
Ich denke ab und zu ist es schon in Ordnung, aber es sollte nicht zur hauptkuschelattraktion werden
Milo hat eine saarloos-wolfshund-altdeutsch-sh-mix als seine innige liebe auserkoren. Als wir zusammen mit den Hunden( noch mit 2 anderen) im Urlaub waren, haben sie sich einer halben stunde dem morgendlichen reinigungsritual hingegeben, da musste bei Milo selbst das Maul von innen ausgeleckt werden( Vorm Frühstück^^) :irre3:
-
Zitat
Der mensch sollte sich allerdings nicht vom hund lecken lassen, weil er in der position sein sollte zu pflegen, und nicht gepflegt zu werden, wisst ihr wie ichs mein? Allerdings schlabbern sich zwei sich verstehende, zusammenlebende hunde auch ab, und pflegen sich gegenseitig.
Aha - also sollten wir als fürsorgliche HH besser unsere Hunde lecken
-
Frage, die mich extrem beschäftigt, da wir das grad mal ausprobiert haben:
- Gehe nur ICH mit Shira spazieren, läuft sie super an der Leine und hört gut auf mich.
- Geht nur MEIN FREUND mit ihr, läuft sie ebenfalls gut an der Leine und hört auf ihn.
- Gehen wir ZUSAMMEN spazieren, hört sie NUR auf mich. Nimmt ER sie dann an die Leine, zeigt sie sofort Streß und Übersprungshandlungen (Strecken, Gähnen bis hin zu hochspringen und jammern) und will nur zu MIR, zärgelt an der Leine und beachtet ihn null. Obwohl wir nah beieinander laufen und sie garnicht von mir weg muss! Sie läuft quasi zwischen uns und es geht nur drum, wer die Leine hält. Gibt er mir die Leine wieder, ist sie schlagartig wieder entspannt.
HÄ?! :?
-
Zitat
Der mensch sollte sich allerdings nicht vom hund lecken lassen, weil er in der position sein sollte zu pflegen, und nicht gepflegt zu werden, wisst ihr wie ichs mein?
Ja, aber würde ich so nicht stehen lassen. Ich denke nicht, dass es "schlimme" Folgen haben kann. Das so im Hinterkopf zu behalten schadet wahrscheinlich aber nicht, vllt kann man das wenn dann so behandeln, wie diese "Halter fängt Spiel an, nicht Hund". Je nach Hund & Situation ist das vllt von hoher, eher niedriger, zeitweiser, oder gar keiner Bedeutung.
Aber ich denke das regelt man sowieso fast automatisch- keiner wird sich andauern und ewig von seinem Hund ablecken lassen.
Und ich rate einfach mal, dass die Mehrheit der Leute ihren Hund auch streicheln, was ja das menschliche Pendant zur Pflege via Ablecken ist. -
-
Zitat
Aha - also sollten wir als fürsorgliche HH besser unsere Hunde lecken
genau, seh ich auch so
-
Das gibt dann dem Begriff "Haare auf den Zähnen haben" eine ganz neue Bedeutung.
-
Zitat
Frage, die mich extrem beschäftigt, da wir das grad mal ausprobiert haben:
- Gehe nur ICH mit Shira spazieren, läuft sie super an der Leine und hört gut auf mich.
- Geht nur MEIN FREUND mit ihr, läuft sie ebenfalls gut an der Leine und hört auf ihn.
- Gehen wir ZUSAMMEN spazieren, hört sie NUR auf mich. Nimmt ER sie dann an die Leine, zeigt sie sofort Streß und Übersprungshandlungen (Strecken, Gähnen bis hin zu hochspringen und jammern) und will nur zu MIR, zärgelt an der Leine und beachtet ihn null. Obwohl wir nah beieinander laufen und sie garnicht von mir weg muss! Sie läuft quasi zwischen uns und es geht nur drum, wer die Leine hält. Gibt er mir die Leine wieder, ist sie schlagartig wieder entspannt.
HÄ?! :?
Ist ganz einfach.
DU bist die Hauptbezugs-Person in ihrem Leben. Bei deinem Freund macht sie es, wenn du nicht dabei bist.
Seit ihr zusammen unterwegs, hört sie nur auf dich, und dein Freund ist Luft für sie, eben weil DU dabei bist.
Ist halt, genau wie bei uns, ein Mama-Hund. -
Zitat
Aber ich denke das regelt man sowieso fast automatisch- keiner wird sich andauern und ewig von seinem Hund ablecken lassen.Najaaa guck mal:
http://www.vox.de/medien/sendung…ause-oli-p.html
ich find den Typen klasse -
ich hab jetzt nicht auf den Link geklickt, aber als ich das geschrieben habe musste ich auch an Oli P denken
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!