Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
Zitat
Warum haben Roma und Sinti solch große Angst vor Hunden?Gibt doch viele muslimische Roma, evtl. hattest du die im Laden und nicht gerade die Christen und Katholiken
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Gibt doch viele muslimische Roma, evtl. hattest du die im Laden und nicht gerade die Christen und Katholiken
Das Phänomen hab ich nicht nur bei den Roma beobachtet. Ich lebe derzeit in Bosnien und habe noch nicht sehr viele Leute getroffen (egal ob Roma oder nicht), die KEINE Angst vor Hunden hatten. Woran das liegt? Keine Ahnung...
-
Zitat
Meine Schwester wurde von einem Hund gebissen, erhielt die Tetanusspritze und die Wundern wurden gespült. Danach wurde sogar alles zugenäht... nichts mit Drainage oder darauf achten, dass die Wunde oben nicht schließt *wunder*
Wie lange ist das denn schon her?
Also heutzutage ist das definitiv nicht mehr so, dass Hundebisse genäht werden. Ich musste mit einem ca 0,7cm tiefem Biss ne Woche lang jeden Tag zum Handbad ins KH.
Ich wollte erst nicht ins Krankenhaus (war schon spät... Notfalldienst.... ach ist doch nicht so schlimm...), aber ein Freund von mir ist bald Arzt (noch ein paar Prüfungen ;-) ) und war dabei und hat mich glücklicherweise überredet, hinzugehen.
Ich sage glücklicherweise, weil es trotz Behandlung erstmal mächtig angeschwollen ist, ich will gar nicht wissen, wies ohne gewesen wäre... -
Zitat
Wenn Hunde sich gegenseitig lecken, also putzen, ist das doch ein Zeichen von Zugehörigkeit, Zuneigung...? Gilt das auch, wenn die Hunde ihre Menschen abschlecken? Suki 'putzt' uns auch ziemlich oft und ausgiebig... ^^
Ich zitiere mal, das Interesiert mich nämlich auch. Betty macht das auch mit vorliebe, alle im Rudel eingeschlossen Menschen und Kater...
Weiß jemand antwort?
-
Zitat
Gut, dass man hier alles fragen darf.
Warum haben Roma und Sinti solch große Angst vor Hunden?
Und bevor jemand meint "haben sie das?", ja haben sie. Ich hatte früher viel mit ihnen zu tun (Antiquitätengeschäft) und jetzt kommen sie auch oft in meinen Laden und flüchten schlagartig sobald sie Schara sehen.
Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit jemand zu fragen warum das so ist und G**gle gibt auch nichts her.
Ich habe mich mal mit einem Roma unterhalten, der meinte, dass in ihrer Kultur Hunde als unsauber (übertragen Krankheiten und sind unrein) und böse gelten. Das dürfte wohl als Grund reichen... Leider findet bei vielen kein Umdenken statt, nur nach langer Zeit mit viel Hundekontakt (dann aber immer nur der selbe Hund, denn die anderen Hunde können schon wieder anders sein) ändert manchmal was.ZitatWie lange ist das denn schon her?
Also heutzutage ist das definitiv nicht mehr so, dass Hundebisse genäht werden. Ich musste mit einem ca 0,7cm tiefem Biss ne Woche lang jeden Tag zum Handbad ins KH.
Ich wollte erst nicht ins Krankenhaus (war schon spät... Notfalldienst.... ach ist doch nicht so schlimm...), aber ein Freund von mir ist bald Arzt (noch ein paar Prüfungen ;-) ) und war dabei und hat mich glücklicherweise überredet, hinzugehen.
Ich sage glücklicherweise, weil es trotz Behandlung erstmal mächtig angeschwollen ist, ich will gar nicht wissen, wies ohne gewesen wäre...Das war vor etwa vier/fünf Jahren...
-
-
Zum "Lecken"
Also ich denke da gibt es mehrere "Varianten". Eine Nachbarshündin die wir oft bei sich Zuhause besuchen leckt unglaublich viel. Vor allem auch um das Maul meiner Hündin. Die ist davon eher genervt und nimmt immer den Kopf weg wenn wieder so eine Schleckattacke kommt. Im selben Moment (die Nachbarshündin ist ein Kontrollfreak) fängt sie an zu knurren und in die Lefzen zu zwicken, wenn meine Hündin sich in Richtung Spielzeug, Küche o.ä. Kontrollräume bewegt. Da die Nachbarshündin sehr klein ist wird sie von meiner Hündin einfach etwas ignoriert und nicht besonders ernst genommen. Es ist ein Schwanken zwischen lecken, knurren, unterwerfen, in den Hals zwicken usw.
Bei Menschen macht sie das auch extrem. Mich stört das ständige Geschlecke ehrlich gesagt. Und sie tut es mit der Absicht sich schön nah an einen ranzuwerfen, dann auf den Schoß zu krabbeln und die Situation dadurch voll im Griff zu haben. Es ist einerseits eine Beschwichtigungsgeste, Einschleimen, ein Mittel zum Zweck und anderseits Zuneigung.
Ich glaube es gibt eh Hunde die viel lecken und welche die das kaum tun. Ich bin mir da auch nicht immer sicher, aber es gibt dieses Verhalten in sehr unterschiedlichen Situationen und nicht immer nur als Ausdruck von Zuneigung.
Gegenseitiges Putzen ist nochmal was anderes.
-
Zitat
Das Phänomen hab ich nicht nur bei den Roma beobachtet. Ich lebe derzeit in Bosnien und habe noch nicht sehr viele Leute getroffen (egal ob Roma oder nicht), die KEINE Angst vor Hunden hatten. Woran das liegt? Keine Ahnung...
Wir hatten vor 3 Jahren Austauschschüler aus Bosnien hier an unserer Schule.
Sie meinten zu Thema Hunde:"Hund im Haus ist "pfui""Als ich ihnen sagte, dass unsere Hunde sogar bei uns im Bett schlafen, war ich unten durch
-
Die Variante, dass der Hund bei Muslimen als unrein gelte habe ich auch schon gehört. Meine Verkäuferin ist Kroatin, geborene, aber nicht praktizierende Muslime. Sie sagte, das kenne sie so nicht.
Es ist aber auch nicht so, dass Sinti und Roma dem Hund einfach aus dem Weg gehen, sondern sie bekommen regelrecht Panik in den Augen. Ich habe oft Handleserinnen bei mir im Laden, sobald Schara dazu kommt flüchten die Damen. Ich hab nichts dagegen, denn die sind wirklich penetrant. Ich verstecke schon immer meine Hände hinterm Rücken, aber mir spricht "meine glückliche Zukunft aus den Augen" und sie wollen sie mir unbedingt erzählen.
-
Zitat
sondern sie bekommen regelrecht Panik in den Augen.
...geh mal hier durchs HUNDEauslaufgebiet wenn Wandertag der türkisch-stämmigen Schulklassen ist. Das dürfte ähnlich aussehen ... und das Geschrei der Girlies ist auch nicht mehr feierlich -
Was ist das...stinkt unheimlich, Balu wälzt sich mit Wonne darin im Wald (bisher gottlob erst 2 x)..., sehen tu' ich nichts!?!?! EEEEEKELHAFT! Ich wollte ihn nach dem Gang am Morgen schon beim TH abliefern und sagen: Den hab' ich im Wald gefunden!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!