Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
hallo, nur eine kleine frage, die einen neuen fred nicht "wert" ist.

ich war heute das erste mal mit beiden hunden an der leine spazieren. relativ reizarme gegend (zumindest für mich), nur 4 hundebegegnungen, drei davon an der leine. mein rekonvaleszenter bully hat das souverän und gelassen mitgemacht, wie immer.
wir sind ca 30 minuten in die eine richtung, und sind dann umgedreht.
das kleine sheltiemädchen (18 wochen)hatte auf dem rückweg zunehmend stress.
sie ist in die leine gesprungen und hat einen bis drei flitzekoller bekommen, obwohl sie wie gesagt angeleint war. das war für sie und mich sicher nicht angenehm.
ich bin dann immer stehen geblieben und habe einen auf baum gemacht.
nichts gesagt und nicht bewegt, gewartet, bis sie sich einigermassen wieder eingekriegt hat.
wenn sie ruhiger wurde gings weiter.
ich fand es anstrengend, sie sicher auch.wie hättet ihr euch verhalten?
ist so ein gassigang schon zuviel des guten?
es war ja nicht in der stadt oder an der strasse, sondern auf einem radwanderweg.p.s.: sie durften zu keinem der anderen hunde hin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei den Temperaturen und derzeitigen Schwüle sind (m.M.n.) 30 min zuviel für einen 18 Wochen jungen Hund. Wahrscheinlich hatte sie nen Hitzekoller. Zur Zeit sind 30min sogar für meinen Hund schon zuviel.
-
neee, das war heute morgen um kurz nach acht. hier im norden ist es morgens richtig schattig und kein bisschen warm.
-
30 min hin, würde für mich bedeuten, daß es ja auch wieder 30 min zurück geht.
Also 1 h Gassi.Das wäre mir viel zu viel für die Kleine!
So zwischen 18 - 20 min für hin und zurück wäre okay.Hinzu kommt, daß es ja nicht nur um die "reizarme" Umgebung geht.
Selbst, wenn Euch niemand entgegen gekommen wäre, hätte sie genug an "neue Informationen" gehabt, die sie unterwegs "aufsammeln" konnte.
Die müssen ja auch erst einmal "verarbeitet" werden.Aber, neben den Gerüchen kamen halt auch die "Ablenkung" durch die andere Hunde.
Durchaus möglich, daß dies schon etwas zuviel für Deine Kleine war.Ich persönlich würde die Gassizeiten etwas kürzer halten wollen.
Und auch flexibel!
Änderungen, wie andere Hundebegegnungen, können immer wieder auftreten, und bedeutet für den Hund erst einmal etwas "Neues" was zu erfassen und zu verarbeiten gilt.
Also sollte jeder Spaziergang nicht zu starr festgelegt sein.
Und auch nicht nur auf die "reizarme" Umgebung beschränken. Sie soll ja was Neues (kennen) lernen.
Das dann aber wohldosiert.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ach ja genau, das sind ja dann 60min. Habe ich gar nicht so gelesen. Also das finde ich schon auch sehr viel. Die Eindrücke müssen erstmal verarbeitet werden.
60min im Garten spielen ist etwas anderes als ein 60min Gassigang. -
-
Können Hunde eigentlich nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, wann Frauchen um 4 Uhr aufstehen muss und die Hunde vor 7 Uhr keine Augen öffnen?
-
Es heisst doch hier immer "Hunden ist so etwas wie Gewissen fremd"!

-
Mal was anderes..........
Heute früh habe ich in den Nachrichten von einem Prozess gehört. Ich hab nur nicht genau gehört wo das war, ev. Augsburg? Finde aber nix im Internet.
Auf jeden Fall geht es um ein altes Ehepaar 69 und 70 Jahre, die ihren Hund fett füttern und der Amtstierarzt hat jetzt Anzeige wegen Tierquälerei gestellt.
Der Hund sollte 6kg wiegen und er wiegt.................na ratet mal, ...................................nicht 9kg und nicht 12kg, auch nicht 15kg, sondern neunzehn(!) Kilo!!!! Also ca. das Dreifache. Demnach hätte Schara über 50kg.
Mich wundert, dass der Hund überhaupt noch lebt und sich bewegen kann.Weiss jemand wo das ist? Finde nix ........... Würde mich interessieren zu welchem Urteil die kommen.
-
danke, sheltiepower.
es wurde nur so lang, weil wir so viele leute getroffen haben, die einen ansprechen wegen der süssen hunde.

nein, ich gehe auch jeden tag unterschiedliche strecken. mal an der strasse entlang, mal an den feldern, mal zum bauernhof.
ich werde euren rat beherzigen und zukünftig noch kürzere runden gehen und vielleicht nicht mehr so viel mit anderen spaziergängern sabbeln. das wird schwer.

-
Zitat
Ach, ist das alles interessant hier zu lesen. :)
Meine Frage ist im Moment: Ab welchem Alter und wie lange sind/waren eure Hunde in der "Pubertät"??
Iuna ist jetzt fast ein halbes Jahr und ich habe das Gefühl: ES geginnt....
In der Regel kommt die Pubertät mit 6,12 und 18 Monaten +/- einem Monat. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!