Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Nein, die Unterwolle bleibt ganzjährig.
Sie schützt, so unwahrscheinlich es uns vorkommt, auch vor Hitze. Sie bildet ein Luftpolster, das das Klima unter den Deckhaaren angenehm macht.
In etwa vergleichbar mit der Beduinen-Kleidung. Du wirst in der Wüste, außer Touristen, keine halbbekleideten Menschen sehen. Ganz im Gegenteil, da wird so viel wie möglich vermummt. Auch das hat nur den Grund, ein Luftposter zum Klimaausgleich zu schaffen.
Gaby und ihre schweren Jungs
PS. Neufundländer werden auch nie dass bis auf die Haut. Das verhindert die sehr fettige Unterwolle.
Also ist das Scheren im Sommer unnütz? bzw sogar "schädlich"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sie schützt, so unwahrscheinlich es uns vorkommt, auch vor Hitze. Sie bildet ein Luftpolster, das das Klima unter den Deckhaaren angenehm macht.
aber warum reagieren dann geschorene hunde mit wesentlich aktiverem verhalten auf eine schur
(beobachtet bei golden retriever,...)? -
Zitat
Und die Crufts ist eine wichtige Hundesportveranstaltung
Richtig. Es sind Multi-Champion auf allen Gebieten. Sport und Schau.
-
Also, bei meiner Teak ist der Effekt andersrum: Die wird immer patschnass bis auf die Haut und trocknet dann nicht mehr... wunderbares Milieu zur Hotspotbildung im Sommer. Warm und feucht...
-
Zitat
aber warum reagieren dann geschorene hunde mit wesentlich aktiverem verhalten auf eine schur
(beobachtet bei golden retriever,...)?....und warum haben manche Hunde (auch langhaarige) gar keine Unterwolle.....
-
-
Zitat
Meine Kleine Hündin petzt auch :
Steht auf dem Tisch essen und ich verlasse den Raum , meldet sie wenn einer der anderen Hunde dran will.
MMn ist das kein verteidgen ,sondern petzen , weil wenn sie essen verteidigt sieht das anders aus und klingt auch anders .... -
Zitat
....und warum haben manche Hunde (auch langhaarige) gar keine Unterwolle.....
Da ist wohl der Mensch dran schuld...
-
ich habe auch mal eine blöde Frage (ich kann hier bei dem Tempo des threads nicht ganz mithalten, hoffe es ist nicht schon gefragt worden): warum tragen manche Hunde denn nun Dinge herum, wenn der Mensch nach Hause kommt? Bringen tut es mir der Zwerg auf keinen Fall, denn er will es dann eigentlich nicht hergeben, sondern nur herumtragen. Was will er mir denn nun damit sagen?
-
Zitat
Also ist das Scheren im Sommer unnütz? bzw sogar "schädlich"
Ja ist es. Da zu erst die Unterwolle nachwächst, bildet diese eine dicke Filzschicht, die die Haut darunter nicht mehr atmen läßt. Jeder gute Groomer wird dringend davon abraten einen Hund mit Unterwolle zu scheren.
Zitat
(beobachtet bei golden retriever,...)?Natürlich reagiert der Hund mit aktiverem Verhalten.
Und das ist die Crux. Er sollte sich bei Hitze nicht aktiv verhalten. Er sollte sich und seinen Kreislauf schonen.
Wölfisches Erbe. Kein Wolf wird in der Mittagshitze etwas anderes tun als im Schatten liegen und dösen. Morgens und Abends in der Kühle wird er aktiv.
Mit der Schur nehmen wir dem Hund seine natürliche Schutzfunktion vor den Witterungsbedingungen und dazu passendem artgerechten Verhalten.
-
Zitat
Erstaunt bin ich eigentlich darüber, dass sie dann ganz offensichtlich einen Mineralstoffmangel hat. Sie bekommt MM TroFu und RealNature NaFu. Scheint also nicht auszureichen.....Doch! In der Regel ist Industriefutter eher übervitaminisiert und enthält auch genügend Mineralien, d.h. über einen Mangel würde ich mir keinen Kopf machen
Das Problem dabei: Die Vitamine und Co. sind synthetisch und dem Futter zugesetzt und so mancher Hund hat dann einfach das Bedürfnis auch mal was "Frisches" zu fressen.
Es gibt keine Langzeitstudien über Zusatzstoffe und somit weiß auch Keiner, was diese künstliche Mineralisierung tatsächlich beim Hund bewirkt, aber der Hund weiß selbst instinktiv was ihm gut tut.....und bedient sich eben in der NaturLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!