Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Das habe ich mich schon immer gefragt (ich hoffe, die Frage kam noch nicht, bin erst bis Seite 135 gekommen): Es soll ja Hunde geben, die eine Vorliebe dafür haben, auf Schuhen herumzukauen. Ich persönlich kenne da keinen :hust:

Wenn man so einem Hund jetzt sowas hier geben würde, würde er erkennen, dass das Schuhe sind (bzw. es mit richtigen Schuhen vergleichen) und was wäre die Schlussfolgerung des Hundes?

Und überhaupt: Warum stehen manche Hunde so auf Schuhe? Ist es der Geruch? Das Material?

• Pan findet diese Kauschuhe eklig und frisst sie nicht. Dafür zerlegt er aber jeden echten Schuh, den er findet |) Von den Airwalks (die habe ich ihm irgendwann geschenkt) ist nur noch die Sohle mit ein paar Stoff-Fetzen übrig :muede2:

• Ich lebte ja früher in der naiven Annahme, dass die Wurmkur prophylaktisch wäre. Seitdem ich hier gelernt habe, dass dem nicht so ist, sehe ich nicht ein warum mein Hund die Tablette schlucken soll, wenn er keine Würmer hat. :???: Kann mir jemand erklären für was das gut sein sollte, ausser für die Pharmaindustrie?

• Ich denke mal, es gibt den Menschen ein Sicherheitsgefühl...Hundi ist entwurmt, also kann Mensch sich nicht anstecken.
    Wenn keiner weiß, dass das nicht prophylaktisch wirkt, kann man mit diesem Hygienewahn ordentlich Geld machen :D

Fini habe ich erst einmal entwurmt, das war nach der Flohinvasion.
    Unsere Katzen sind früher etwa 2-3x im Jahr entwurmt worden oder wenn wir irgendwo ein Bandwurmstück gefunden haben :dead:
    Kot sammeln geht bei denen nicht, da sie die Wiese dem Klo vorziehen^^

• Mein Rüde lebt bei mir seit 5 Jahren und wurde von mir noch nie entwurmt. Warum auch? Meine Kater wurden auch noch nie entwurmt (9 und 5 Jahre alt). Ich sehe keinen Sinn dahinter, ein Tier zu entwurmen, wenn besagtes Tier nichts hat. :ka: Warum das System durcheinander bringen ohne Grund? Würde mir etwas spanisch vorkommen, kämen Proben zum Arzt und dann wird entschieden ob entwurmt wird oder nicht. Einfach mal so auf Verdacht... nee. Ich gebe auch keine Antibiotika einfach mal so auf Verdacht oder zur Vorbeugung. :ka:

• Zum Thema Entwurmen bin ich auch immer etwas im Zwiespalt.

Einerseits Kot untersuchen lassen und wenn Eier festgestellt werden entwurmen:

-Wenn mein Hund bereits Eier (oder noch schlimmer sogar schon adulte Würmer) ausscheidet, dann heißt das, dass sich die Würmer im Hund schon bis zur Geschlechtsreife entwickelt haben - bis zur Eiablage eben.
    Diese Vorstellung alleine finde ich schon etwas eklig :schweig: .

-Dazu kommt, dass mein Hund höchstwahrscheinlich schon Eier in die Umgebung ausgeschieden hat, die weiterleben und sich entwickeln - "Wurmpopulation" und Verbreitung steigt. -Klar mache ich die meisten Haufen weg, aber es kann ja trotzdem was zurückbleiben.

Andererseits ist es schon richtig, dass eben die regelmäßig gegebenen Wurmkuren auch nur den bereits vorhandenen Befall abtöten und sich der Hund kurz danach Würmer holen kann die dann fröhlich bis zur nächsten Gabe weiterleben.

Der einzige Vorteil hier ist eventuell, dass die Abstände zwischen den Wurmkuren kürzer ist als ein Entwicklungszyklus und es so eben nicht zur Ei-Ausscheidung kommen kann. -Dies schließt aber bei dreimonatiger Gabe (was ich schon sehr häufig finde) nicht viele Wurmarten mit ein.

Mich würde sehr interessieren was Ihr dazu sagt.
    Auf Grund meiner oben aufgezählten Argumente habe ich zur Zeit keine eindeitige Meinung dazu :???: .

• Muss auch mal was zum Thema Schuhe, da lassen. Dino schleppt ständig unsere Schuhe rum und wenn er ganz lustig ist, dann klaut er die Schuhe und schleppt die ins Körbchen und würde die zerfetzen. Wieso nur? Weil die Schuhe nach uns riechen? Weil sie neu sind? Weil das Material so lecker stinkt?

Die meisten Schuhe sind schon versteckt (schuhschrank platzt aus allen nähten :headbash: ) aber die Hausschue klaut er sobald man die nur kurz auszieht... :lachtot:

• Also ich entwurm auch net "vorsorglich".
    Emma bekam in den Jahren die sie hier ist ich glaub 3x ne Tablette.
    1x als Welpe und jeweils 1x als die Pimpfe eingezogen sind (weil die da auch nochmal entwurmt wurden).

Meine Docs finden pro forma entwurmen aber eh doof, die geben einem immer gern ein Röhrchen mit damit man erstmal guggen kann ob man überhaupt ne Tablette brauch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!