Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Ich hatte die letzten Tage ständig den Ventilator im Wohnzimmer laufen. Fini hatte damit keine Probleme, obwohl sie eigentlich recht empfindliche Augen hat. Ich denke, wenn Hundi sich aussuchen kann, ob er genau davor liegt oder eher ohne Kühlung, dann ist das okay.

Ich hab ihr dann nur immer das feuchte Handtuch runter genommen. Das wäre dann wohl nicht so gut ;)

• Mal wieder ich: Ist es möglich, das Fell des Hundes "kaputt" zu bürsten? Meine Hündin hatte am Oberschenkel immer recht struppiges, kurzes Fell - das ist jetzt besser geworden. Das Problem ist, ich weiß nicht, ob es davon kommt, dass ich schon länger nicht mehr furmiert habe, oder ob es an der Futterumstellung liegt oder an beidem :D

• Zitat

Mal wieder ich: Ist es möglich, das Fell des Hundes "kaputt" zu bürsten? Meine Hündin hatte am Oberschenkel immer recht struppiges, kurzes Fell - das ist jetzt besser geworden. Das Problem ist, ich weiß nicht, ob es davon kommt, dass ich schon länger nicht mehr furmiert habe, oder ob es an der Futterumstellung liegt oder an beidem :D

Der Furminator nimmt meiner Meinung nach, nicht nur totes Fell weg - allein schon, weil er sehr scharf ist (ich hab es damals geschafft meiner Hündin damit die Seiten leicht anzuritzen, vollkommen ohne aufzudrücken).

ich weiß mittlerweile von mehr Leuten, gerade mit Stockhaarigen Hunden, dass das Fell vom Furminator echt mies wird.

Ich selber nutze ihn nur im Fellwechsel, und da auch nur 2-3 mal, um die Unterwolle zu entfernen.

• Bei meiner Hündin auch - durch den Furminator hab ich sie richtig nackig bekommen :hust: Was allerdings nicht so gewollt war, deswegen kommt der nur im Fellwechsel ran.

• Zitat

Menschen haben in vielen Dingen eine vom Hund völlig verschiedene Körpersprache und Hunde haben nicht zuletzt durch die lange Domestikationsgeschichte durchaus gelernt darin zu lesen.
    Wir müssen nicht auf allen Vieren laufen und mit dem Popo wackeln, wir müssen dem Hund nicht über den Fang greifen oder im mit den Zähnen am Ohr ziehen, wir brauchen keine Hundesignale, weil der Hund in der Lage ist Menschensignale zu lesen.

Sehr spannend ist dazu zum Beispiel eine Studie (weiß leider die Quelle nicht), in der Hunde und Wölfe in gleicher Haltung im Rudel mit mäßig Menschenkontakt verglichen wurden. Hunde sind in der Lage schon durch das Verfolgen des Blickes eines Menschen zu erkennen wo das Leckerli versteckt ist. Ein Wolf kann das nicht.

Natürlich kann man einen Hund durch Körpersprache lenken: schnelle Schritte auf ihn zu, starrer Blick, etwas vorn über beugen, all das wirkt bedrohlich auf Hunde. Ein Anschauen alleine aber in den seltensten Fällen. Das Anschauen ist auch etwas woran Hunde sehr früh gewöhnt werden, wenn sie in der Familie leben. Wer schaut den Welpen nicht bei allem an was er tut und freut sich, wenn er zurückschaut. Es wird permanent positiv verstärkt.

Ein Schielen ist eine Besonderheit die bestimmt für den ein oder anderen Hund irritierend sein kann, einfach weil es anders ist. Manche Hunde reagieren auch auf Menschen die anders laufen, eine andere Hautfarbe haben etc. Dein eigener Hund wird sich bestimmt schnell daran gewöhnt haben.

Wahrscheinlich meinst du ne Studie von Feddersen-Petersen.
    Aber Hunde können sehr wohl verstehen wenn man sich als Mensch "hündisch" verhält. Auch wenn man nicht auf alle Viere geht.
    Die Menschensprache lernen sie natürlich auch, aber nicht jeder Hund wächst in einer normalen Familie auf und lernt "anschaun ist gut". Manche Hunde wurden misshandelt und lernen "jeglicher Kontakt ist schlecht". Und die reagieren eben anders und sensibler. Ein gefestigter Hund wird nicht bei einem leichten Blick nach vorne gehen, aber es gibt eben auch andere.

Und wieso sollte man nicht auch Hundesignale benutzen um etwas zu verdeutlichen?

• Zitat

Und wieso sollte man nicht auch Hundesignale benutzen um etwas zu verdeutlichen?

Die Frage hat Bloch auch in einem seiner letzten Vorträge gestellt :D Warum sich gegen das Anwenden von typischen Hundesignalen sträuben, wenn sie doch gut, wenn nicht sogar besser, funktionieren - er bezog sich auf eine hündische Spielaufforderung. Wenn der Hund nicht reagiert - egal. Wenn er spaß dran hat - weitermachen :D

• Ich nutze auch "Hundesprache" - meine Körperhaltung, meine Blicke und greife auch mal an den Fang, wenn Motte wieder im Treppenhaus den Aufstand probt (schallt auch gaaaar nicht :roll: ). Nicht zum Schmerzen verursachen, nur um ihr zu zeigen "Frauchen meint das "Ruhe" ernst". Sie meidet mich deswegen nicht und hat auch keinerlei Probleme damit. Wir verstehen uns super.

• Ich hätte mal ne Frage...
    Kriegen Hunde während der Pubertät auch Pickel...!? :???:

Suki ist seit Dienstag Abend das erste Mal läufig... Und seit dem hat sie so komische Hubbel auf dem Rücken... erst war es nur einer, mittlerweile sind es schon 4...
    Man sieht sie wenn man Suki von der Seite anschaut... beim drüber streichen fühlt man auch, dass es ein wenig erhaben ist... aber da ist nichts zu sehen... Hab mir alle Stellen genau angeschaut, keine Rötung, kein Stich, gar nix... eben nur dieses erhabene...!?

Jemand ne Ahnung was das sein könnte??!

Hoffe ihr könnt ein wenig was erkennen...
    Klick

• Ah okay... Hm, also Bremsenstich kann ich definitiv ausschließen... Mücken...? Das kann natürlich sein... Aber wie gesagt, hab genau hingeschaut, wirklich jetzt ne Einstichstelle sieht man nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!