Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

meiner hat nur "will to please", wenn ich futter oder spielzeug in der hand habe. zählt das auch?

Ich fürchte, dass fällt eher unter Bestechung. ;)

Will to please ist eine Eigenschaft bei die Hunde von sich aus, gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten. Das wird ihnen quasi schon mit in die Wiege gelegt. Wie schon gesagt sind das vor allem Hütehunde. Aber auch die Retriever und einige Schutzhunderassen haben diese Eigenschaft.

Bei anderen Rassen hat man mehr Wert auf Selbstständigkeit gelegt, z.B die Herdenschutzhunde. Die sind nicht verunsichert, wenn ihr Mensch ihnen nicht sagt, was sie tun sollen, sondern arbeiten selbstständig.
    Hunde mit viel Will-to-please fragen eher mal nach, was sie tun sollen bzw. warten auf Anweisung. Sie arbeiten gerne mit ihrem Menschen zusammen. Nicht nur wegen der Belohnung, sondern weil das Zusammenarbeiten für sie Motivation genug ist.

Liebe Grüße
    Nele

• Ich finde die 5minuten regel auch sinnvoll. Wenn ich mir vorstelle ich würde von meinem 15Monate alten sohn (er läuft rewcht gut) verlangen das er mit mir lange am stück geht. :???: Für ihn ist ja ein schritt von mir mindestens 3 von ihm :lol: Da WElpi auch noch nicht groß ist wirds da nicht viel anders sein im vergleich zum großen hund.

Sorry das ich mit Menschen vergleiche. Hab keinen Hund zum erfahrungsaustausch :ops:

• Naja ich halt mich da nicht wirklich dran. Bei uns wären es ja jetzt laut Regel 50 Minuten am Stück ... wir machen unsre Mittags-Stunde-Runde aber auch nicht erst seit 2 Wochen =)

Ich denke auch man sollte seinen Hund da einschätzen können. Manchmal kommt mir das beim Gassi so in den Sinn ... und heute hab ich endlich mal gefragt :headbash:

Mir kommen eh die komischsten Fragen beim Gassi in den Sinn ... also stellt euch drauf ein :headbash:

• Mir kam heut mittag auch ne komische Frage in den Sinn:
    Woran erkennt ihr, dass euer Hund im Wasser pinkelt?
    Hier gabs mal nen Thread zu dem Thema, da schrieben einige, dass ihr Hund im Wasser pinkelt. Ich meine jetzt nicht hinhocken und in Pfützen pinkeln, sondern richtig im Wasser.

Nele steht nämlich manchmal recht lang im Wasser und da kommt mir der Gedanke regelmäßig, ob sie nicht vielleicht gerade pinkelt :headbash:

• Zitat

hmm, war das jetzt verständlich? :???:

Ja war es! Bei allen von euch! Vielen Dank, ihr habt mir meine Frage gründlich beantwortet :gut: :smile:

Dann habe ich hier ja ein Kandidat mit guten will-to-please Voraussetzungen.
    Mischung aus Hütehund und Retriever (Aussie, ein klitzekleines bisschen Border von den Vorfahren und Labrador) und er arbeitet richtig, richtig gern mit mir. Unser Trainer meinte letzten Sonntag, dass wir eine super Bindung haben und wir im THS schon mitüben können bis unser nächster Kurs (Fortgeschrittene Junghunde) im September weitergeht.
    (langfristig wollen wir ja THS machen, weil ich das gerne mache und er so sehr dafür geeignet sei)

• Stell dich daneben und wenn's dann warm wird... :D

Liebe Grüße
    Nele

PS: Wieso möchte/muss ein Jagdpächter Bescheid bekommen, wenn ein Hase oder Kaninchen oder ein anderes kleines Wildtier gerissen worden ist?

• Mir ist auch noch eine Frage eingefallen.

Es heisst doch immer man darf/soll Hunden nicht in die Augen schauen. Aber wo soll man denn hinschauen, wenn man einen Hund sieht? Absichtlich neben die Augen? Nehmen Hunde einem das wirklich krumm?

Ich habs heute abend mal ausprobiert. Habe Schara absichtlich bei einer ca. 2m Distanz in die Augen geschaut. Habe mir dabei so meine meditativen Gedanken gemacht. Das ganze ging ein paar Minuten. Scharas Augen wurden immer kleiner, sie schlief fast dabei ein. Nach ein paar Minuten hat sie sich resigniert hingelegt und geschlafen.

Also wie verhält sich das mit dem in die Augen schauen? Ist das wirklich so fatal?

• Ich denke wenn es im Revier des Jagspächters ist gehört es ihm ja quasi, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!