Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

oder such dir nen mix wo keine jagdhundrassen drinne vorkommen (war nen auswahlkriterium bei mir) nimm nen herdimix in der hoffnung "der jagd schon nicht" und voila hab nen sehr engargiertem jäger:gut:

Danke, das hatte ich schon :D
    War ein Französisch Bulldog Mix und mehr Jagdtrieb und Hartnäckigkeit habe ich noch bei keinem Hund gesehen :roll:
    War wohl ein Jacky mit drin was uns natürlich niemand sagte :headbash:

• Ich hab auch mal ne peinliche Frage. Bis Seite 65 habe ich gelesen, aber der Rest muss warten, bis ich mir das hier von der Seele geschrieben habe. Das geht vor allem an die Mali-Besitzer bzw. die Hundehalter von aufgekratzten "Forder-Hunden".

Mein Kleiner ist jetzt gerade mal 11 Wochen alt, könnte aber den ganzen Tag Action vertragen. Er schläft meist schon recht gut durch. Manchmal muss ich nachts raus, aber das sind nur 2-Minuten-Pinkelrunden. Ansonsten machen wir am Tag drei "größere" Runden zwischen 15 und 45 Minuten mit Spielen, Futterbeutel suchen und kleineren Übungen. Dazu kommen je nach Bedarf fünf bis zehn kurze Pinkelrunden.

In der Wohnung wird wenig gespielt (ab und zu mit Intelligenzspielzeug für die Nase, aber nicht länger als zehn Minuten) und ab und zu ein bisschen zergeln. Ein paar Übungen machen wir in der Wohnung auch, aber immer maximal zehn Minuten. Er will natürlich meeeeehr, aber ich möchte ihn nicht überfordern.

Frage ist jetzt: Geht es einem Mali besser, wenn er selbst sooo jung schon mehr beschäftigt wird? Ich hab immer so ein schlechtes Gewissen und muss echt diesem Welpenblick widerstehen, was unheimlich schwer ist. Ich will ihn aber auch nicht künstlich hochpushen.

• Zitat

hmmm also cani zieht sich da mitm kopf/hals als erstes durch und dann einmal schön mitm körper durch.warscheinlich um alles fein säuberlich übern körper zu verteilen, bzw der kopf als erstes und dann wirds ja eh von uns unterbunden (oder guckt da einer von euch seelenruhig zu?^^)

Ja, nachdem der Kopf versunken ist hab ich's gemerkt was los war und einen Schrei losgelassen :lol:
    Aber wie eklig is denn das?! Der Kopf! Das ist direkt an der Nase.. wie kann man das Zeug freiwillig die ganze Zeit inhalieren wenn es da klebt? :dead:

Der sah heut aus wie das Phantom der Oper.. nur eben mit brauner stinkender Maske anstatt der weissen :lepra:

• Zitat

Wiedersteh dem Blick was malis halt lernen müssen ist ruhe halten und das net jeden Tag was los ist und wenn dann nur draußen. xD

Danke, das beruhigt mein schlechtes Gewissen schon ein bisschen :)

• Zitat

Nochmal zum Thema "wen liebt Hund mehr - Frauchen oder Herrchen"

Odin war, seit wir ihn jetzt vor vier Monaten geholt haben, immer auf meinen Mann bezogen. Kuscheln hier, hinterher latschen da - zu mir kam er selten "freiwillig"

Seit ein-zwei Wochen ist es jetzt aber genau anders rum - er kuschelt nur mit mir (außer ich bin nicht da, dann auch mit meinem Mann) rennt mir durch die ganze Wohnung nach, wenn ich ihn nicht auf seinen Platz schicke und hängt mit den Augen nur an mir. Ich denke teilweise, weil er nur von mir sein Futter bekommt und ich die hauptstächliche Erziehung mach.
    Nur wenn mein Mann ihn ruft, kommt er oft ganz geduckt und mit eingeklemmten Schwanz langsam auf ihn zu.
    Hat er wirklich Angst vor ihm? Leider hat er meinen Mann mal recht doll in den Arm gezwickt und dafür eine (leider auch ungewollt fest und aus der Reaktion heraus) auf den Hintern dafür bekommen. Liegts vielleicht daran?

Mein Mann wird langsam auch etwas eifersüchtig, habe ich das Gefühl...

Nochmal von gestern - mach mir langsam echt sorgen um meine beiden Männer :verzweifelt: Danke!

• Jetzt muss ich aber auch mal wieder dumm fragen:
    Muss man einen Mali, der noch so jung ist schon so viel beschäftigen? Vielleicht täusch ich mich ja, aber für mich hört sich schon euer derzeitiges Programm zu viel an. (Ist nicht bös gemeint, ich frag wirklich aus Unwissenheit :smile: )

Ich habe zumindest gehört, dass bei Bordern und Aussis weniger manchmal mehr ist und bin damit mit Tapsi (DSH-Mix) auch ganz gut gefahren.

Sind Malis denn wirklich so anders :???:

• Zitat

Ich hab auch mal ne peinliche Frage. Bis Seite 65 habe ich gelesen, aber der Rest muss warten, bis ich mir das hier von der Seele geschrieben habe. Das geht vor allem an die Mali-Besitzer bzw. die Hundehalter von aufgekratzten "Forder-Hunden".

Mein Kleiner ist jetzt gerade mal 11 Wochen alt, könnte aber den ganzen Tag Action vertragen. Er schläft meist schon recht gut durch. Manchmal muss ich nachts raus, aber das sind nur 2-Minuten-Pinkelrunden. Ansonsten machen wir am Tag drei "größere" Runden zwischen 15 und 45 Minuten mit Spielen, Futterbeutel suchen und kleineren Übungen. Dazu kommen je nach Bedarf fünf bis zehn kurze Pinkelrunden.

In der Wohnung wird wenig gespielt (ab und zu mit Intelligenzspielzeug für die Nase, aber nicht länger als zehn Minuten) und ab und zu ein bisschen zergeln. Ein paar Übungen machen wir in der Wohnung auch, aber immer maximal zehn Minuten. Er will natürlich meeeeehr, aber ich möchte ihn nicht überfordern.

Frage ist jetzt: Geht es einem Mali besser, wenn er selbst sooo jung schon mehr beschäftigt wird? Ich hab immer so ein schlechtes Gewissen und muss echt diesem Welpenblick widerstehen, was unheimlich schwer ist. Ich will ihn aber auch nicht künstlich hochpushen.

natürlich sollst du nicht gar nichts mit ihm machen, Aber das Aufdrehen geht so schnell, die haben keine Bremse drin.

Mach was mir ihm, wertvoll und mit Köpfchen, kein blindes stupides Hetzten oder stundenlanges Beutetöten.

• Also bei Malis gilt doch auch die "5-Minuten-Regel". Pro Lebensmonat 5minuten Gassi Gehen. Wären bei 11 Wochen knapp 3 Monate, also maximal 15minuten und nicht 45. Das pusht den Hund viel zu viel hoch, sind viel zu viele Eindrücke. Ich würd's reduzieren.. Dann lieber 4-5 Mal am Tag Gassi Gehen aber halt nur so kurz, das er sich gar nicht wirklich aufpushen kann.

Odin,
    Es kann sein, das der Hund dieses geduckte Herankommen aus dem Grund tut, da er deinem Mann schon anmerkt, das er etwas "angesäuert" und eifersüchtig ist. Vielleicht ist es auch seine Körpersprache oder auch, die schlechte Erfahrung, die er gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!