Gutes ZOS und Fährtenbuch?

  • Hallo,
    ich frage für eine Freundin, deren Goldie unterfordert ist :)
    Versteckte Futterdummies findet er in null komma nix, er braucht eine Herausforderung.
    Leider ist Training im Verein nicht möglich, da die Freundin im Schichtdienst arbeitet und ohne Auto unterwegs ist. Da geht es also a) um ständig ausfallendes Training und b) die fehlende Mobilität.
    Sie sucht nach guten Schritt für Schritt Anleitungen, nach denen man (wenn auch nicht auf Prüfungsniveau) den Hund herausfordert.
    Wenn sie nicht weiter kommt ist sie durchaus bereit mal einen Trainer zum Raufschauen kommen zu lassen, aber eben nicht für regelmäßige Termine.


    Habt ihr gute Bücher? Was könnt ihr empfehlen?


    Und gleich eine zweite Frage hinterher: worauf, findet ihr, muss man besonders achten wenn man allein am Üben ist?


    Danke schonmal!

  • ZOS gibt es kein spezielles Buch, soweit ich weiß.
    Aber die DVD´s sind sehr gut gemacht.


    Eins der besten Bücher zum Apportieren:


    Sonst gibt es noch die "normalen" Dinge. ;)

  • Zitat


    Versteckte Futterdummies findet er in null komma nix, er braucht eine Herausforderung.


    Vielleicht liegts auch an der Kreativität beim verstecken ;) Den Hund nicht zuschauen
    lassen wo versteckt wird. Den Dummy so verstecken, dass der Hund nicht ran kommt
    sondern Hilfe braucht. Den Dummy so verstecken, dass der Hund nicht direkt dran
    kann sondern ein Hindernis umlaufen muß und, und, und.


    Die ZOS-DVD von Baumann finde ich sehr gut gemacht, da wird der Aufbau Schritt
    für Schritt gezeigt und auch die häufigsten Fehler die man machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!