Wegtragen meines Welpen - Strafe für Ihn?

• Hi!
    Mein 11 Wochen alter Labrador-Golden Retriever-Mix verweigert manchmal das Weitergehen mit mir (vor allem, wenn er zu seiner besten Freundin spielen gehen möchte und ich aber in die andere Richtung mit ihm laufen möchte).
    Er bleibt dann einfach sitzen und trotz Leckerlie und freudigen Zurufen kommt er nicht mit.
    Nun möchte ich hn ja nicht die ganze Straße entlang hinter mir herziehen, sondern nehme ihn dann einfach manchmal hoch auf den Arm und trage ihn in die Richtung, in die ich gehen wollte.
    Nun meine eigentliche Frage:

Sieht er das von mir weggetragen werden in meine vorgegebene Richtung auch als Strafe an?
    Oder kann es sein, dass er dadurch ja die Körpernähe zu mir hat und er nicht laufen muss, Er das sogar noch als "schön" und als Belohnung betrachtet?

Freue mich jetzt schon auf Antwort, bin mal gespannt, was Ihr denkt, was ihn so einem kleinen Hunde-Baby-Kopf vorgeht ;)

• Hallo,

also ich glaube nicht, dass er das als Strafe ansieht.
    Entweder mache ich es so wie Du, rufe aber vorher nicht, denn so lernt er nur, dass er Dein Rufen ignorieren kann bis Du kommst und ihn holst, oder ich laufe einfach weiter und schaue ob er mir dann nicht doch folgt wenn ich einfach weg gehe.

Wenn er älter ist und auf stur schaltet, dann zieh ich ihn durchaus auch mal ein Stückchen hinter mir her.
    In dem Alter aber noch nicht, denn er muss ja auch erstmal wissen was Du von ihm möchtest.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallöchen!
    Das Problem habe ich mit Zooey auch oft. Sie schaut dann interessiert in die genau entgegengesetzte Richtung, sitzt mit dem Rücken zu mir und ich könnte tot umfallen, das würde sie nicht bemerken.
    Ich versuche sie dann auch zu mir zu locken, manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn ich merke, dass sie schon gar keinen Blick mehr für mich hat, hebe ich sie auch hoch und trage sie evtl. um die Ecke oder so, sodass die Ablenkung erst einmal weg ist.
    Blöd ist halt, wenn man HIIIIER ruft und ruft, der Welpe es aber ignoriert. Ich verstecke mich deswegen bei fast jedem Gang draußen kurz in Hauseingängen oder hintern Bäumen, Sträuchern, Mülltonnen etc. Natürlich solltest du für den Welpen noch leicht zu finden sein. Denn alleine könnte der kleine nicht überleben, also hat er auf seinen Halter zu achten. In 95% der Fälle kommt Zooey dann schnell zurückgetappelt und sucht, wo ich bin. Hat sie mich gefunden, bekommt sie mehrere Leckerlie und eine Portion Kuschel-Freu-Party ;)
    Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch legt. Was sind schon 11 Wochen, wir müssen wohl einfach weiter Geduld haben und üben!

LG Bea

• Hi,

den Mitgeh Verweigerer einfach mal alleine da stehen lassen. Also so wie Zooey schreibt, verstecken und schauen was er macht.

Natürlich nur dort wo es sicher ist und ihm nix passieren kann. Ansonsten musst Du ihm eben was tolleres bieten als seine Freundin.

Er kann jetzt schon lernen das es bei Dir viel interessanter ist. Du musst nur rausfinden auf was er reagiert.

Wegtragen ist auch meiner Meinung nach keine Strafe.

• Hallo,
    meine "Dame" macht das sogar jetzt manchmal noch, obwohl 18 Monate :headbash:
    Früher habe ich sie auch auf den Arm genommen, jetzt bleibe ich einfach stehen und lasse sie überlegen. Gehe in kleinen Trippelschritten (solang die Leine reicht) weiter. Nach etwas Bedenkzeit trabt sie dann doch in meine Richtung weiter :gott:
    Als Strafe wird Dein Hund das nicht ansehen und das Welpen stehen (oder sitzen) bleiben ist auch normal, müde oder abgelenkt oder etwas interessanter- hab Geduld und mach Dich, wie vorher beschrieben, interessant. Und achte darauf, die Gänge nicht zu lang werden zu lassen, irgendwann ist so ein Kleiner auch einfach überfordert.
    Liebe Grüße
    Jui und Lotte

• Zitat

Ist er dabei an der Leine?

Ja, dabei ist er an der Leine..
    Er setzt sich hin, ich rufe, dass er kommen soll (und er weiß, was "komm" bedeutet ;) ) und er bleibt einfach sitzen, wenn ich ihn dann an der Leine hinter mir herziehe, könnte ich ihm fast das Halsband bis hinter die Ohren ziehen, das juckt ihn überhaupt nicht, er bleibt weiterhin einfach sitzen :???:
    würde ich dann in die Richtung gehen, wo er gerne hin möchte (nämlich zu der anderen Hündin-spielen), dann geht er lieb und gerne mit mir an der Leine mit..

• Da hilft nur eins: Mit Spielkumpeline treffen und nicht spielen lassen.

Noch sitzt er es aus. Warte ab, wenn er größer ist, wird er ordentlich in die Leine springen. Wenn Du dann erst anfangen willst zu trainieren, wird es ganz schön anstrengend. Also gar nicht erst beibringen, dass das Auftauchen von Spielkumpels bedeutet, dass der Mensch abgeschrieben ist.

• Das mit dem verstecken find ich super :smile:
    werd ich nachher gleich mal ausprobieren,
    muss ich nur sehr vorsichtig sein, weil das Grundstück der Hündin genau neben einer mäßig befahrenen Straße ist.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass er vor lauter Freude auf die Hündin gar nicht mitbekommt, dass ich nicht mehr da bin :p
    Bin gespannt - ich berichte dann wie es gelaufen ist ;)

hmm:: "mit Spielkumpeline treffen und nicht spielen lassen"..
    ist das nicht auch gleichzeitig ne Strafe für die Kumpeline?
    würde es auch reichen, wenn ich mit ihm bis zum Zaun gehe, sie sich beschnuppern können und ich dann wieder mit ihm weggehe? Oder hätte das nicht die selbe Auswirkung auf ihn?

Danke schonmal für die Tips!

• Jeder schafft sich die Probleme, die er braucht. Ich persönlich steh ganz und gar nicht auf Hunde, dir mir den Arm ausreißen, weil sie den Spielkumpel sehen. Wenn man das so nicht möchte, kann man es ja einfach so belassen und lässt den Hund weiterhin sein Din gmachen. Ich würd dann nur schonmal ins Fitness-Studio gehen, denn in einem halben Jahr wirds mit dem Wegtragen deutlich anstrengender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!