Wegtragen meines Welpen - Strafe für Ihn?

• Zitat

hmm:: "mit Spielkumpeline treffen und nicht spielen lassen"..
    ist das nicht auch gleichzeitig ne Strafe für die Kumpeline?

Die kann das doch einfach genauso üben :)

• Ja das mit dem Verstecken klappt zumindest bei unserer recht gut. Erst läuft sie vor und wenn die Leine straff ist, dreht sie sich früher oder später rum, Huch, keiner mehr da!, gleich mal suchen gehen und tadaaaa, da sitzt ja Frauchen hinter der Hecke! :D
    So lernen sie eben, dass sie auch mal nach hinten schauen müssen, ob noch alle da sind ;-) Ist wirklich ne Geduldssache, irgendwann kapieren sie es schon!
    Viel Spaß beim Verstecken und Finden lassen! :headbash:

• Also bei meiner funktioniert das Verstecken gar nicht, aber von Anfang an nicht.
    Ich hab meine Labbi-Maus mit 10 Woche bekommen, ein Alter, in dem Welpen ja diesen tollen Nachfolgeinstinkt haben. Ja sicher, alle außer meine Lucy ;-)
    Hab ne zeitlang viele Bindungsspaziergänge gemacht, aber nix da. Selbst verstecken hat nicht geklappt. Madame hat zwar kurz geguckt, wo ich hin bin, hat dann aber fröhlich weitergeschnüffelt und sich nach ner Weile dort brav hingesetzt, weiter in meine Richtung gestarrt und gewartet bis ich komme - ganz toll.

Mittlerweile folgt sie aber ohne Leine auch prima. Wir haben ständig an ner Schleppleine das Abrufen geübt (10m), da sie sich schon relativ weit von mir entfernt hat. Naja, sie ist ser mutig und will die ganze Welt entdecken.
    Aber seit unsere Bindung enger ist (wurde mir sogar in der HuSchu bestätigt^^), folgt sie toll. Viele Leckerlies und toben wie blöde hat am Ende dazu beigetragen, dass Madame mich scheinbar doch ganz spannend findet.

Achso, was ich eigentlich sagen wollte: man kann sich also bei einem (selbstständigen) Welpen nicht darauf verlassen, dass er gleich sucht, nur weil man sich versteckt oder weggeht. Ich beneide die, bei denen es so ist ;-)

• kleiner Erfolg am Morgen!

mein kleiner Nino weiß ganz genau:
    -Gartentor raus - nach rechts gehen - am Ende der Straße wohnt meine Kumpeline
    -Gartentor raus - nach links gehen - dort wohnt sie nicht, da geh ich nicht mit,sondern bleibe sitzen :headbash:

Heute morgen ist er mit super m.H. von besonderen Leckerlies mit mir links entlang gelaufen,
    mit viel loben und ganz feinen Leckerlies hat er das auch, für seine Verhältnisse, echt super gemacht!
    Nach einer gewissen Entfernung wollte er aber auch trotz Leckerchens nicht mehr weiter und dann habe ich auf euern Rat hin einfach die Leine so lang genommen, wie es geht (sind nur 3m) und habe sie dann nach 1x "komm"-rufen einfach fallen gelassen und bin ohne ihn weiter gelaufen.
    Sobald die Leine aufn Boden gefallen ist, ist er in windeseile hinter mir her gerannt! :gut:
    Dann habe ich mich überschwänglich gefreut, ihn gelobt, ne Party gefeiert und ihm Leckerlies gegeben.
    Das ganze haben wir 3x wiederholt und dann ist er ohne zu murren neben mir her gedackelt! :D

Zum Schluss sind wir sogar ohne Probleme an Kumpelines Haus vorbei zu uns nach Hause gelaufen - sie war zwar nicht draußen - aber sonst ist er trotzdem immer bei ihr vorm Gartenzaun sitzen geblieben.

Danke, für alle Hilfe!

Das mit dem "zu ihr gehen, aber nicht mit ihr spielen lassen" werde ich drauf zugreifen, wenn die andere Taktik nicht mehr funktioniert! Danke auch für den Tip! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!