Durchfall..was bloß tun?

  • Wenn er schon so lange Durchfall hat und auch zusätzlich noch abgemagert ist würde ich morgen früh schleunigst zum Tierarzt fahren.Nicht lange überlegen oder anrufen,sondern sofort hin fahren!!

  • Lass bitte vor allem auf Giardien testen, TH Hunde haben gerne mal Giardien die durch den Stress dann ausbrechen.
    Gute Besserung.

  • Mein herzliches Beileid...wir haben das gerade erst durch.

    Probier mal die Schonkost von Medica-Petbalance. Die gibts im Fressnapf als Dosenfutter & TroFu. Meine beiden vertragen NaFu wesentlich besser als TroFu. Zudem solltest du zum TH, um ihn auf Würmer o.ä. untersuchen zu lassen.

    LG

  • Hallo,

    ich würde beim Tierheim anrufen und denen mitteilen, dass Du zum Tierarzt gehen willst.
    Das ist nicht normal und sollte abgeklärt werden.

    Frage nach was im Tierheim alles untersucht wurde und auch ob sie sich an den Kosten beteiligen. Schließlich haben sie einen kranken Hund abgegeben.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Dringend zum Tierarzt, bis dahin die genannte Morosche Möhrensupper und vor allem für viel Ruhe sorgen! Keine ausgedehnten Spaziergänge, keine Animation, sondern Ruhe, Ruhe, Ruhe!

  • Du solltest dringend einen TA aufsuchen und ihn gründlich untersuchen lassen.
    Auf Tierheimmitarbeiter und deren Aussagen kann man sich nicht immer, und in jedem Fall verlassen. :/

    Auch würde ich vorschlagen deinem Hund vorerst Schonkost zu füttern, in Form von matschig gekochtem Reis, oder alternativ Kartoffelpüree, Möhren und Hühnerfleisch.

    Welches Futter bekommt er eigentlich normalerweise, denn leider können auch durch schlechtes und ungeeignetes Futter gesundheitliche Probleme auftauchen, denn nicht jeder Hund verträgt jedes Fertigfutter. :|

  • OT:
    Das Tierheim hat dir einen SoKa mitgegeben der angebl. aggressiv war, und du lässt ihn nach ein paar Tagen frei laufen ? :respect: Das nenn ich Mut.
    Hast du Erfahrung mit SoKas ?

  • Zitat


    Er hat schon des längeren sehr flüssigen Durchfall. Ich habe ihn zuerst nur Trockenfutter mit Reis gefüttert , danach Nudeln/Reis/Trockenfutter.Ich weiß nicht ob das das richtige ist.

    Hi,
    für viele Hunde bedeutet Abgabe, TH-Aufenthalt und neues Zuhause sehr großen Stress und der kann sich natürlich auch auf den Darm auswirken. Durchfall ist ja keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für eine (innere) Störung.
    Bei meinen TH-Hunden habe ich jedesmal einen Gesundheits-Check machen lassen, egal ob mir das Tier als gesund vermittelt wurde. Bei flüssigem Durchfall würde ich das Durchfall Profil C in Auftrag geben lassen(....beim TA verlangen), um sicher zu gehen, daß keine Parasiten, Bakterien, Pilze o.ä. den Durchfall verursachen. Dann ist man schon mal einen Schritt weiter.
    Auf Dauer macht Durchfall auch schlapp. Du solltest darauf achten, daß der Hund genügend trinkt. Herkömmliches Trockenfutter würde ich jetzt gar nicht empfehlen, denn es belastet durch synthetische Zusatzstoffe und fragwürdige Zusammensetzungen den Organsimus des Hundes und trägt selten zu einer Verbesserung bei.

    Solange der Darm keine feste Nahrung behält, kannst du ihm auch keine feste Nahrung anbieten. Damit dein Hund bei Kräften bleibt, hat sich z.B. leicht gesalzene Hühnerbrühe mit pürierten Huhn + Reis bewährt oder Reis/Hirseflocken( gibts auch als Baby-Brei) + 1 Löffel Naturjoghurt +pürierte gekochte Möhren(...oder eben auch die Möhrensuppe). Auch eine Elektrolyt-Lösung aus der Apotheke gegen den Mineralienverlust wäre sinnvoll. Nix schwer Verdauliches, denn das wird mit Sicherheit gleich wieder ausgeschieden.

    Wenn du Glück hast, ist es wirklich nur der Stress, aber vielleicht hast du auch einen Hund mit einem sensiblen Verdauungssystem erwischt und dann gelten besondere Regeln bei der Ernährung.

    Der TA-Besuch und Check steht aber erstmal an 1. Stelle.

    LG

  • Danke für die Antworten!
    Wir gehn heut mit ihm zum Tierarzt. Hat sich wie erwartet auch nicht viel am Durchfall geändert. Ich werd mich auch mit dem Tierheim in Verbindung setzten, wobei ich nicht nach Kostenbeitrag fragen werde, da sie ja einige andre Sachen zu begleichen haben. Wie auch immer.^^

    & Ja ich habe mit der Rasse Erfahrung. Aggressiv kann man auch nicht sagen. Man weiß halt nicht was ihm passiert ist und ja die ersten paar Tage hatte er halt die Tierheimleute da angeknurrt. Aber nun is er ganz lieb und brav und ja bis jetzt noch kein unangenehmes Verhalten erfahren müssen. Und ja wegen frei laufen lassen^^-> Es war in nem kleinen Waldstück :) Es hat ihm gefallen. Und ich wollt ihm diese Freude gönnen ;)

    Danke nochmals für die Antworten.
    Ich hoffe es geht ihm bald besser dem Wauzi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!