Mein Welpe frisst seinen Kot!
-
-
Hallo zusammen!
Unsere Maus (Berner Sennen) ist mittlerweile 4 Monate alt, und im Großen und Ganzen klappt alles ganz gut. Sie macht zwar noch gelegentlich in die Wohnung, aber meistens sind wir schuld, weil wir die Zeichen noch nicht richtig deuten. Wir wissen immer noch nicht genau, ob sie winselt, weil sie in den Garten will, oder weil sie muss.
Na ja, ich denke, das kriegen wir noch in den Griff. Allerdings pieselt sie doch sehr häufig, mindestens 10 mal am Tag. Unsere Tierärztin meinte, wir sollten das noch 1-2 Wochen beobachten, und wenn es dann nicht deutlich weniger wird, sollten wir nochmal den Urin untersuchen. Ich muss dazu sagen, die Kleine hatte schon eine Blasenentzündung und bekam 10 Tage Antibiotika. Die TA meinte allerdings, die Blasenentzündung müsste damit erledigt sein.
Nun haben wir ein anderes Problem. Seit einigen Tagen hab ich morgens nach dem Aufstehen Reste vom "Häufchen" im Wohnzimmer gefunden und verdächtige braune Flecken. Unsere Maus schläft nachts nicht in der Box, da sie dort sehr unruhig war. Sie kann frei im Wohnzimmer und Flur umherlaufen.
Habt ihr einen Tip, wie wir das vermeiden können? Eventuell abends früher füttern, damit sie ihr Geschäft noch abends erledigt? Sie bekommt zur Zeit 3x täglich Futter, zum letzten Mal zwischen 20 und 21 Uhr. Danach schläft sie gleich ein. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir sie doch wieder an ihre Box gewöhnen sollen, in der Hoffnung, dass sie da nicht reinmacht. Was meint Ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Allerdings pieselt sie doch sehr häufig, mindestens 10 mal am Tag. Unsere Tierärztin meinte, wir sollten das noch 1-2 Wochen beobachten, und wenn es dann nicht deutlich weniger wird, sollten wir nochmal den Urin untersuchen. Ich muss dazu sagen, die Kleine hatte schon eine Blasenentzündung und bekam 10 Tage Antibiotika. Die TA meinte allerdings, die Blasenentzündung müsste damit erledigt sein.
Ich würde hier nicht 1-2 Wochen beobachten, sondern untersuchen lassen ob die Blasenentzündung ausgestanden ist.
Denn meinen ist nicht wissen.
Ich würde nach der letzten Mahlzeit nochmal mit dem Hund rausgehen.
Was fütterst du denn, denn je nachdem könnte man hier auch was verbessern.
-
Huhu,
für mich wäre ganz klar:
- Eher füttern versuchen und vor der Nacht auf jeden Fall noch mal raus gehen
- Welpe ins Schlafzimmer, da ich dann eher mitbekomme, wenn er aufwacht
ist halt nen kleines Kind
;-) -
Zum Urin-Problem würde ich nochmal eine Kotprobe abgeben.
* Edit: DUMMFUG! Ne Urinprobe! Kotprobe bringt da ned viel

20/21 Uhr letzte Mahlzeit ist in meinen Augen viiiiel zu spät. Luna bekam in dem alter ihr letztes Fressen um 17 Uhr! Die letzte Runde so spät wie möglich machen, morgens sofort nach dem aufstehen raus. Dann erstmal beobachten ob es besser wird.
Frisst euer Zwerg draussen auch Kot?
Wenn ja tippe ich auf einen Nährstoffmangel.Wenn nein bleibt mir nur die Vermutung, dass er seinen Kot "wegräumen" will, bevor ihr ihn seht. Allerdings habe ich von sowas noch NIE gehört und wenn ich meine Prinzessin jetzt mal als Beispiel nehme, die rennt schon fluchtartig vor dem Gestank eines Häufchens weg - NIEMALS würde die das freiwillig in die Schnauze nehmen!
Habt ihr mal arg geschimpft, wenn ihr ein Häufchen oder eine Pfütze vorgefunden habt?
Sent from my IPhone using Tapatalk.
-
Erstmal ist Kotfressen nicht soo ungewöhnlich. Hunde gerade Welpen nehmen gerne alles in den Mund man muss ja testen ob es schmeckt.

Ich habe es so gemacht das die letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr verabreicht wurde. Dann später nochmal eine Kleinigkeit.
Das letzte raus gehen war um ca 23-0 Uhr. Dann nochmal Nachts gegen 3 Uhr raus. Und dann um ca 8 Uhr.
Häufchenunfälle gab es bei uns nicht.Geht ihr denn Tagsüber alle 2 Stunden so wie nach fressen, schlafen, spielen raus? Damit lassen sich die Unfälle häufig vermeiden.
-
-
Also ich würde auch gleich mit anfangen, später nochmal rauszugehen - von 21 Uhr bis morgens ist schon eine sehr lange Zeit, das packen viele erwachsene Hunde nicht so lang auszuhalten, erst recht kein halbes Baby mehr

Auch ich würde früher füttern, vielleicht setzt ihr Euch als Ziel vor 19 Uhr oder so?
Jedoch wegen Kotfressen kann es schon sein, das ein Nährstoffmangel vorliegt.
Mit dem pieseln - ich weiß nicht ob ich da jetzt soooo verkehrt liege
denn ich finde 10x am Tag für ein Hundekind jetzt nicht so arg viel? Wenn man bedenkt, das die Kleinen ca. alle 2-3 Stunden raus müssen kommen dann doch rein rechnerisch schon ca. 8-10x zusammen?
Dann ist es jetzt doch recht warm - vielleicht trinkt die Kleine mehr als bei kälterem Wetter (gerade Berner sind ja ohnehin nicht so arg für die Wärme
) und durch das vermehrte Trinken muß die Maus halt auch öfter.Aber im Zweifel schadet es ja nicht, eine Urinprobe abzugeben bei der TÄ! Kommen denn oft eher kleinste Mengen oder macht sie normal viel wenn sie macht?
-
Also, wir gehen natürlich nach 21 Uhr nochmal mit ihr raus. Meist irgendwann zwischen 23 und 0 Uhr. Da macht sie aber nur noch klein, zieht auch sofort wieder ins Haus zurück. Wir werden jetzt auf jeden Fall versuchen, abends eher zu füttern. Geschimpft haben wir natürlich nur, wenn wir sie mal "auf frischer Tat" ertappt haben. Ich weiss ja auch nicht, wieviel pieseln in dem Alter "normal" ist. Heute sind wir bisher auf 6x gekommen, oft macht sie nur ganz wenig. Ich habe vorhin im Zoogeschäft mal nachgefragt, wegen dem Kot fressen. Die Dame meinte auch, deutlich früher füttern, und eventuell auch nicht mehr Trocken/Nassfutter mischen. Ausserdem hat sie mir Pansen mitgegeben, das soll wohl auch helfen. Und ja, die Maus frisst auch draußen Kot, wenn man ihn nicht schnell genug wegmacht! Wir werden jetzt jedenfalls versuchen, sie auch spätabends noch zu einem kleinen Spaziergang zu bewegen. Sie schläft halt meistens schon vor 21 Uhr, und bisher hat es uns immer leid getan, sie danach nochmal "rauszuziehen". Aber da muss sie halt vielleicht durch.!?
-
Warum ist sie nicht bei euch im Schlafzimmer? So bekommt ihr doch viel besser mit, was Sache ist.
-
Unser Schlafzimmer ist recht klein und liegt außerdem im oberen Stockwerk. Und ein Berner Sennenhund mit 4 Monaten wiegt schon an die 20 Kilo und ist recht groß. Außerdem ist die Maus nachts recht unruhig und wandert ziemlich umher. Das heisst, wir würden auch keinen Schlaft bekommen und eventuell nachts wohl auch mal über sie drüberfallen (sie bleibt nie wirklich irgendwo liegen, auch tagsüber nicht in ihrem Bettchen, und schon gar nicht in der Box). Sie legt sich zum Schlafen immer gerade dahin, wo sie will. Zusätzlich hat sie Angst, die Treppen hochzulaufen (da kann man durchschauen - das Problem haben wohl viele Hunde). Aber seither hat sie sich ja immer gemeldet, wenn sie musste!
-
gerade ein junger Hund sollte doch lernen, ruhe zu halten und sich zu entspannen :)
da müsstet ihr dann wohl durch ein para Nächte
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!