Beiträge von Bernesepuppy

    Wenn es wirklich alle halbe Stunde läuft, würde ich doch mal zum Tierarzt gehen und eine Blasenentzündung ausschließen lassen. Bei unserer Maus war das nämlich auch so, und weil ich eben eine Zeitlang dachte, bei einem Welpen wäre das normal, haben wir nichts unternommen. Als die Maus dann aber ca. 12 Wochen alt war und immer noch alle halbe bis dreiviertel Stunde raus musste, haben wir uns gedacht, dass das nicht sein kann.
    Allerdings haben wir doch zu lange mit dem TA gewartet, nach 5 Tagen Antibiotika war das Thema noch nicht durch! Erst nach weiteren 5 Tagen und zusätzlichen Entzündungshemmern (die hatte sie gebraucht, weil sie sich noch eine Verletzung an der Pfote geholt hatte) war alles gut. Maja ist jetzt 6 Monate alt, und seit 6 Wochen absolut stubenrein- es gab nicht mal mehr einen kleinen Unfall, sogar als sie Durchfall hatte, hat sie sich nachts rechtzeitig gemeldet. Nur Mut, auch bei Euch wirds bald klappen. Ich war auch am Rande eines Nervenzusammenbruchs, aber die Zeit geht wirklich vorbei!!

    Hallo! Unsere kleine Bernermaus ist jetzt 18 Wochen alt. Wir hatten - haben teilweise noch - das gleiche Problem. Allerdings hält unsere Kleine es inzwischen bis ca. 6 Uhr aus, teilweise auch bis halb sieben. Aber das hat auch einige Zeit gedauert, bestimmt bis sie ca. 12 Wochen alt war. Wir machen es inzwischen so, dass sie auch zwischen 6 und halb sieben abends Futter bekommt, so gegen 20.30 Uhr machen wir noch einen längeren Spaziergang - aber nicht 45 Minuten, das ist wirklich zu lang! Man sagt ja, je vollendeter Lebensmonat 5 bzw. je Woche 1 Minute. Natürlich gehen wir auch etwas länger, aber hauptsächlich, weil die Maus viel schnüffelt und nie länger als ca. 1 Minute am Stück läuft. Wir versuchen dann, die Kleine mit Spielen noch etwas wach zu halten, bevor sie einschläft. Gelingt uns aber auch nur selten. Gegen 23 Uhr wecken wir sie dann und gehen nochmal kurz raus zum Pipi machen. Bis 6 schläft sie dann wie gesagt. Viel mehr machen kann man nicht, es hilft wirklich nur durchhalten, auch wenns schwerfällt. Ich war die ersten Wochen auch am Verzweifeln! Aber Kopf hoch, man merkt jede Woche! Uns wurde gesagt, es kann bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis sich der Rhytmus an den Menschen angeglichen hat.

    Wir füttern als Trockenfutter Josera Kids, Flocken von Happy Dog und als Nassfutter gibts Fröschle. Das haben wir so vom Futterplan der Züchterin übernommen. Das mit dem im Wohnzimmer schlafen hatten wir schon, aber zwischenzeitlich ging ja alles ganz gut. Klar, sie hat zwischenzeitlich mal reingemacht, aber nicht jeden Tag, und ich denke, es kann ja mal was schiefgehen. In der Hundeschule hat der Trainer heute gesagt, sie müsste in ihrem Alter mind. 2 std aushalten, ohne zu pinkeln. Das schafft sie nachts natürlich, aber tagsüber eben nicht, vor Allem morgens nicht. Heute in der Welpengruppe hat sie 2x gepinkelt! Insgesamt sind wir bei 11 mal seit halb sieben heute früh. Sie macht aber auch immer, sobald wir das Haus verlassen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie meint wir würden es von ihr erwarten. Tun wir aber gar nicht! Sie macht oft am Anfang vom Spaziergang, und wenn wir nach ca. 20 Minuten zurück in den Garten kommen, zieht sie wieder zur Wiese und pieselt. Ich vermute, dass die Blasenentzündung doch noch nicht ausgeheilt ist, und wir jetzt mal genauer nach der Ursache forschen müssen. Eventuell wollen wir auch mal den Tierarzt wechseln, weil nur wieder Antibiotika geben macht ja irgendwie auch keinen Sinn, oder!?

    Unser Schlafzimmer ist recht klein und liegt außerdem im oberen Stockwerk. Und ein Berner Sennenhund mit 4 Monaten wiegt schon an die 20 Kilo und ist recht groß. Außerdem ist die Maus nachts recht unruhig und wandert ziemlich umher. Das heisst, wir würden auch keinen Schlaft bekommen und eventuell nachts wohl auch mal über sie drüberfallen (sie bleibt nie wirklich irgendwo liegen, auch tagsüber nicht in ihrem Bettchen, und schon gar nicht in der Box). Sie legt sich zum Schlafen immer gerade dahin, wo sie will. Zusätzlich hat sie Angst, die Treppen hochzulaufen (da kann man durchschauen - das Problem haben wohl viele Hunde). Aber seither hat sie sich ja immer gemeldet, wenn sie musste!

    Also, wir gehen natürlich nach 21 Uhr nochmal mit ihr raus. Meist irgendwann zwischen 23 und 0 Uhr. Da macht sie aber nur noch klein, zieht auch sofort wieder ins Haus zurück. Wir werden jetzt auf jeden Fall versuchen, abends eher zu füttern. Geschimpft haben wir natürlich nur, wenn wir sie mal "auf frischer Tat" ertappt haben. Ich weiss ja auch nicht, wieviel pieseln in dem Alter "normal" ist. Heute sind wir bisher auf 6x gekommen, oft macht sie nur ganz wenig. Ich habe vorhin im Zoogeschäft mal nachgefragt, wegen dem Kot fressen. Die Dame meinte auch, deutlich früher füttern, und eventuell auch nicht mehr Trocken/Nassfutter mischen. Ausserdem hat sie mir Pansen mitgegeben, das soll wohl auch helfen. Und ja, die Maus frisst auch draußen Kot, wenn man ihn nicht schnell genug wegmacht! Wir werden jetzt jedenfalls versuchen, sie auch spätabends noch zu einem kleinen Spaziergang zu bewegen. Sie schläft halt meistens schon vor 21 Uhr, und bisher hat es uns immer leid getan, sie danach nochmal "rauszuziehen". Aber da muss sie halt vielleicht durch.!?

    Hallo zusammen!
    Unsere Maus (Berner Sennen) ist mittlerweile 4 Monate alt, und im Großen und Ganzen klappt alles ganz gut. Sie macht zwar noch gelegentlich in die Wohnung, aber meistens sind wir schuld, weil wir die Zeichen noch nicht richtig deuten. Wir wissen immer noch nicht genau, ob sie winselt, weil sie in den Garten will, oder weil sie muss.
    Na ja, ich denke, das kriegen wir noch in den Griff. Allerdings pieselt sie doch sehr häufig, mindestens 10 mal am Tag. Unsere Tierärztin meinte, wir sollten das noch 1-2 Wochen beobachten, und wenn es dann nicht deutlich weniger wird, sollten wir nochmal den Urin untersuchen. Ich muss dazu sagen, die Kleine hatte schon eine Blasenentzündung und bekam 10 Tage Antibiotika. Die TA meinte allerdings, die Blasenentzündung müsste damit erledigt sein.
    Nun haben wir ein anderes Problem. Seit einigen Tagen hab ich morgens nach dem Aufstehen Reste vom "Häufchen" im Wohnzimmer gefunden und verdächtige braune Flecken. Unsere Maus schläft nachts nicht in der Box, da sie dort sehr unruhig war. Sie kann frei im Wohnzimmer und Flur umherlaufen.
    Habt ihr einen Tip, wie wir das vermeiden können? Eventuell abends früher füttern, damit sie ihr Geschäft noch abends erledigt? Sie bekommt zur Zeit 3x täglich Futter, zum letzten Mal zwischen 20 und 21 Uhr. Danach schläft sie gleich ein. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir sie doch wieder an ihre Box gewöhnen sollen, in der Hoffnung, dass sie da nicht reinmacht. Was meint Ihr? :hilfe:

    Hallo!
    Habe ein Problem. Unsere Tierärztin hat heute bei unserem Berner-Mädchen (14 Wochen) eine Blasenentzündung festgestellt. Wir dürfen sie nicht mehr auf kalten bzw. nassen Flächen liegen lassen. An sich ja logisch, nur was soll man tun, wenn die Kleine sich immer auf die kalten Flächen legt? Wir haben sie schon schlafend auf eine Decke gelegt, keine Minute später lag sie wieder auf den Fliesen! Nachts schläft sie in ihrer Box, aber auch hier kratzt sie alles Weiche weg und liegt dann auf dem Metallboden der Box! Hat irgend jemand eine Idee, wie wir die Süsse austricksen können?

    Vielen Dank für die tollen Tips! Das mit dem geordneten Tagesablauf probier ich mal, das Problem ist nur, dass gerade Ferien sind und unser Tagesablauf sowieso komplett verdreht ist. Aber heute hatte ich das erste mal eine recht entspannte Nacht! Die Kleine Maus hat von 23 Uhr bis kurz nach 5 geschlafen! Dann bin ich kurz 2 x raus mit ihr - erst Pipi und nach ca. 10 Min. noch Häufchen - und hab sie dann wieder in die Box gesetzt. Und tatsächlich war bis kurz vor sieben noch mal Ruhe. Klar, ich hab dann nicht mehr geschlafen, aber trotzdem. Der nächste Schritt wird jetzt werden, die Box aus dem Gästezimmer (wo ich im Moment in der Nähe ihrer Box schlafe) in ihr künftiges Reich zu schieben. Ich habe einen leichten Schlaf, und jedesmal wenn sich Maja im Schlaf dreht oder grunzt oder so, bin ich wach. Also muss die Box jetzt ein Zimmer weiter. Dann hab ich wirklich endlich wieder etwas mehr Ruhe nachts. Wenn mir zu diesem Schritt noch jemand ein paar Tips hätte, wäre ich dankbar.
    Trotzdem nochmal vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben! Ach ja, seit gestern hatten wir kein Bächlein mehr im Haus! Ich geh zwar oft noch alle halbe Stunde raus mit ihr, weil ich noch nicht so recht unterscheiden kann, ob sie aus Langeweile winselt, oder weil sie muss. Aber wenn ich draussen merke, sie muss nicht, sondern wollte nur raus, gehts sofort wieder rein. Ich denke, das ist ok, oder?

    Also, ich probiere das mit dem Ignorieren, wenn sie winselt, mal.
    Allerdings muss ich noch rauskriegen, ob sie winselt, weil sie Aufmerksamkeit will, oder weil sie mal muss.
    Heute hatte ich jetzt schon 2x, dass sie mir ins Haus gepieselt hat, nachdem sie gewinselt hat. Und das, obwohl ich erst 20 Minuten vorher mit ihr raus war!

    Ok, vielleicht hast du recht. Aber wie sollen wir denn reagieren, wenn sie vor uns sitzt, uns mit ihren treuherzigen Äuglein anguckt? Soll ich sie dann ignorieren? Wenn niemand mit ihr spielt, fängt sie zu winseln an, und wenn wir darauf auch nicht reagieren, pieselt sie wieder wohin. Ich weiß, dass das nicht mit Absicht ist, aber wir haben so langsam den Eindruck, ihr ist langweilig uns sie pieselt dann aus Langeweile!