Wie das "altwerden/sein" erleichtern?

• Wenn Wasser nichts für euch ist, muss ja nicht gleich schwimmen sein, es würde auch schon durch flaches Wasser gehen helfen, wie wäre es dann mit Sand oder anderen weichen Untergründen?? Schön langsam durch laufen... :smile:

Jimmy wird nächsten Monat 11 Jahre alt. Auf Gassigängen lasse ich ihn das Tempo bestimmten, allerdings hält er auch noch zwei Stunden durch (mit ner Pause). Auch holt er noch freudig sein Bällchen...
    Trotzdem mache ich gerne im Gassigang kleine Einheiten in der er mal ein paar Meter gaaaaaaanz langsam im Schritt neben mir "herschleichen" soll, am besten noch bergauf. Ist grad eine Wasserstelle, am Besten mit flachen Wasserstellen, lasse ich ihn gerne da durchlaufen... er darf mir dann immer nen Stöckchen bringen. :smile:

• Mein Opi wird bald 13 und so langsam wird die Hinterhand schwächer.

Ich mache mit ihm viele Spielchen, die gezielt auf die Hinterhand gehen:

- rückwärts gehen (im Fuß oder zwischen den Beinen)
    - seitwärts gehen (im Fuß oder zwischen den Beinen) = beide linke Beine in eine Richz´tung, dann die rechten
    - sich um sich selber drehen
    - Bäume etc. mit den Vorderfüßen "massiv" berühren (Hund aus Hinterbeinen)
    - balancieren

• Zitat

... und ich dachte, das sollte man extra vermeiden, weils auf Wirbelsäule/Hüfte geht? :???:

Bei ihm (kurzes Mali-Fell) sieht man dann deutlich die angespannten Muskeln in den Hinterbeinen - er springt nicht, sondern "spannt an". Ob das auf die Hüfte geht - darüber habe ich noch garnicht so nachgedacht . . .

• Hallo,

kann nur erahnen, auf was genau Deine Frage abzielt. Medizinisch versorgt ist er ja.

Im Nachhinein habe ich meiner früheren Hündin gegenüber ein bisschen schlechtes Gewissen, weil ich befürchte, ich hatte nicht immer die Geduld, die einem älteren zu stehen sollte.
    Mit meinen jetzigen zwei Alten mache ich es so: Ich versuche, manche Spaziergänge komplett nach ihren Vorlieben zu gestalten. Heisst, gerade wenn die Tage heiss sind, gehe ich sehr früh und spät abends Gassi und gehe im kühlen Wald, am besten zu einem Bach (findet ein wasserscheuer Hund zum Trinken bestimmt auch nicht schlecht). Ich versuche dann, die Spaziergänge so zu gestalten, dass sie nicht groß gehorchen müssen, sondern größtenteils machen können, was sie wollen. Heisst vor allem, sie dürfen so lange sie wollen irgendwo schnüffeln, und auch beim Baden im Bach haben sie alle Zeit der Welt. Und auf diesen Spaziergängen gibt es Kekse "für lau" und wenn sie mögen ausführliche Streicheleinheiten. So kommt eine Runde von 30 Minuten locker auf eine Stunde, aber meine beiden sind dann schon noch ein Stück entspannter und fröhlicher, soweit ich das beurteilen kann.

Dem Hund Zeit lassen, das wäre mein Tipp an Dich. Macht Euch eine schöne und entspannte Zeit!

Grüße
    Lisa

• Wenn es deinem Senior spaß macht, kannst du mal ins Mobility schauen. Unsere ehemalige Cockeroma (16) hat da immer fröhlich mitgemacht.
    Ansonsten halte (habe gehalten) ich es auch so wie Catalunya: Seniorenzeit ist Seniorenzeit!

LG

• Mir kommt es langsam vor, als wäre die Zeit gegen uns.
    Besonders heute kommt er mir so alt vor...

Heute war ihm schon der Weg von hier zum Kindergarten und zurück zu weit, gerade das letzte Stück lief er mit Abstand hinter mir, ich musste meinen eigenen Schritt verlangsamen. Der Weg dauert hin und zurück 20min...

Gerade eben dann eine Situation die mich zum weinen gebracht hat, er steht von seiner Decke auf und verliert ein paar Tropfen Urin. Er wird Inkontinent... :sad2:
    Man hat ihm richtig angesehen wie sehr er sich dafür geschämt hat! Seine Rute die sonst immer! gekringelt ist, hatte er eingezogen.
    Nicht das er aufgrund irgendwelcher Schmerzen Urin verloren hat?

Morgen werde ich mal beim Tierarzt anrufen und einen Termin für eine Blutentnahme vereinbaren, eigentlich ist die Kontrolle erst im Oktober fällig, aber er hat momentan irgendwie so abgebaut.

Am 15. Juli wird er übrigens 11 Jahre alt und ich hoffe so sehr, das wir mit ihm auch seinen 12 Geburtstag feiern dürfen!

• Ich muss nochmal hochschubsen.

Mittlerweile fängt Pastis leider an zu stinken, er riecht richtig nach altem Hund. :verzweifelt:

Ich vermute jetzt einfach mal, das das dazu gehört (ältere Menschen riechen ja auch anders als jüngere) hoffe nun nicht, das es was zu bedeuten hat, oder könnte das auch andere Ursachen haben abgesehen davon das er einfach alt wird?

Sein Fell wird auch immer "lichter" an einigen kleinen Stellen ist er schon kahl und er bekommt immer mehr "Altersflecken"

Oh man irgendwie ist es schwer mitanzusehen, wie schnell er doch jetzt altert! :sad2:

• Was hatte denn der TA gesagt?

Dieser Gestank kann auch auf eine Krankheit hindeuten (Niere? Ich weiß es nicht mehr, sorry!), dass er was über die Haut ausdünstet, dass Stoffwechselprozesse nicht optimal laufen.
    Ich würde ehrlich gesagt noch mal beim TA anrufen.

Eine andere Idee: Austausch just mit Shar Pei Haltern und Züchtern suchen, wie diese Rasse altert. Um das für dich besser einordnen zu können, was normal ist und was auf eine Krankheit hindeutet oder wo man helfend ansetzen kann.

Und bist du hier im Senioren-Thread unterwegs? Da sitzt auch ganz viel Wissen und Erfahrung:
    https://www.dogforum.de/club-der-alten…it=Altenpfleger
    Hier ein Foto-Thread voller Senioren:
    https://www.dogforum.de/senioren-fotos…?hilit=Senioren

• Ich danke dir vielmals!

Werde dann mal dort rumstöbern ;)

Wir hatten den Tierarztbesuch ersteinmal verschoben, da das Urin verlieren seitdem nicht mehr vorkam und er auch sonst nicht anders wirkte. Für Pastis ist ein Tierarzbesuch der pure Horror, vor Angst pinkelt er sogar. Daher hatten wir lieber einmal abgewartet, aber ich denke jetzt ist er doch nicht mehr aufschiebbar und er muss da durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!