Als Welpe Engel - als Junghund Bengel???

• Hey Leute, wie der Titel schon verrät, geht es um die Frage, ob ein ruhiger und lieber Welpe auch als Junghund so bleibt oder sich der Charakter bzw. bestimmte Eigenschaften nochmal ändern???

Lucy, Labbi-Welpe und heute stolze 14 Wochen alt geworden, ist nämlich scheinbar ein echter Traum-Welpe. Zumindest im Vergleich zu dem, was ich hier oft über andere Welpen lese...

Sie ist bereits zu 90% stubenrein, Haufen gehen seit ihrem 3.Tag bei mir nicht mehr daneben (außer wenn sie mal Durchfall hatte, was ja jetzt zum Glück behoben wurde) und gepinkelt wird höchstens, wenn ich vergesse die Badezimmertür zu schließen und sie meinen tollen Teppich sieht - da kann man scheinbar ganz toll pieseln :roll: Aber das passiert auch nur, wenn ich zu lange gewartet habe mit Rausgehen.
    Ansonsten macht sie sich bemerkbar, indem sie an der Wohnungstür steht und diese ableckt - komisches Verhalten :lol:

Ruhezeiten hält sie bei mir automatisch ein. Wenn ich putze, lässt sie mich in Ruhe und schaut nur vom Bettchen aus zu (außer ich lass den Besen mal unbeaufsichtigt). Wenn ich mich hinsetze, legt sie sich vor meine Füße und gibt Ruhe. Wenn ich abends ins Bett gehe, Fernseher und Licht ausmache, geht sie keine 2 Minuten später in ihr Bettchen und schläft bis morgens durch (ohne einmal rauszukommen).
    Wenn wir spielen und ich das spiel abbreche, nervt sie mich nicht, sondern spielt alleine weiter. Setz ich mich zur ihr auf den Boden, kuschelt sie sich zu mir (Bett und Couch sind tabu).
    Sie hat mich noch nie angebellt oder angeknurrt, sie jammert nie.

Draußen läuft sie prima an der Leine, zerrt nicht und bleibt nur ab und zu zum Schnüffeln stehen - was ja völlig ok ist.
    Lass ich sie ohne Leine laufen, entfernt sie sich zwar gerne mal weiter von mir, da sie sehr mutig ist, vor nix und niemandem Angst hat und gerne die Welt entdecken möchte. Doch sie lässt sich zu 90% abrufen (außer, es kommen andere Hunde, aber da leine ich sie meist schnell vorher an).
    Einzig und allein die Aufdringlichkeit bei Fremden ist da, aber ich ziehe sie dann mit einem Ruck zu mir, sage dabei "Nein", Lucy setzt sich dann vor mich hin und wartet aufs Leckerchen ;-) Andernfalls würde sie die Leute anspringen...

Auch vom Lernen her macht sie sich prima: sie kann bereits "Hier", "Nein", "Sitz", "Aus" und "Bleib". Nur mit dem "Platz" tut sie sich echt schwer, aber ich finde eh das Abrufen und aufs Nein-Hören am Wichtigsten. Aber da sie so gelehrig ist, nutze ich das natürlich.

Soooo...meine Lobeshymne ist jetzt erstmal beendet. Will mich ja auch nicht beschweren, sondern bin tierisch froh, dass sie so unglaublich brav ist. Immerhin ist sie mein erster Hund - das hätte ja auch ne Katastrophe werden können.

Nun aber meine Frage: kann ich damit rechnen, dass sie so brav bleibt??? Immerhin kommt sie ja bald in die Rüpel-Phase. Nicht, dass ich sie dann nicht wiedererkenne und völlig überfordert bin...

Zur Info noch: sie ist die Erstgeborene ihres Wurfes, war sie ruhigste und tapferste von allen, ihre Mutter wird als Therapiehündin eingesetzt (daher vielleicht gute, brave Gene :???: )
    Zur Welpenspielgruppe gehen wir auch 1x die Woche, selbst da wurde sie schon für ihr sanftes Spiel mit den anderen gelobt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Vielleicht hatte der ein oder andere ja auch so einen lieben und ruhigen Welpen und kann mir erzählen, wie bei ihm die Junghund-Phase abgelaufen ist. Mir graust es schon, wenn ich ab und an im Kummerkasten mitlese... :verzweifelt:

Ganz liebe Grüße,
    Lucy und Natalie

• Baghira war auch der perfekte Vorzeigewelpe und ist für das, was ich möchte (und was viele wohl suchen) der perfekte Vorzeigehund, absolut unproblematisch.

Also freu dich und viel Spaß mit der Kleinen.

Kann anders kommen, muss aber nicht :)

• Kiwi war der tollste Welpe der Welt und ist jetzt der tollste Hund der Welt ;)
    Dazwischen war schon mal für eine Zeit eine Veränderung bemerkbar wo sie tlw ein bisschen eigensinniger war und auf Dinge plötzlich anders als sonst reagiert hat.
    Haben wir aber gut überstanden ;)

Freu dich an dem Schatz :)

P.S. Vom Leinenruck würd ich dir dringend abraten. Allein die gesundheitlichen Risiken sind echt groß, grad bei einem Welpen. Auch ansonsten halt ich es als kein gutes Mittel.
    Anspringen kannst du zB abtrainieren, indem du sie kurz bevor sie springen würde nahe am Boden mit einem Leckerli überrascht.
    Gibt natürlich auch andere Methoden.

• Naja, ich finde die Sache mit dem Leinenruck auch nicht so toll, aber manchmal weiß man sich spontan nicht anders zu helfen.

Macht sie auch nur noch bei Fremden. Allen anderen konnte ich eintrichtern, sie runter zu schieben und sich dann umzudrehen und sie zu ignorieren. Das hat auch super geklappt.
    Aber bei Fremden auf der Straße, die sie dann auch noch ansprechen, locken und sich runter beugen macht sich das echt blöd. Ich kann ja nun nicht jedesmal, wenn jemand kommt, die Straßenseite wechseln, sonst denkt sie noch, Fremde wären blöd ;-)
    Abrufen klappt dann zwar, aber meist ist es schon zu spät...gerade dann, wenn jemand von hinten an einem vorbeiläuft. Wenn ich jemanden von vorne kommen sehe, kann ich sie prima ablenken und dann bemerkt sie denjenigen gar nicht.

• Trotzdem, die Schäden, die du mit dem Leinenruck anrichten kannst, sind groß! Dass du dir spontan nicht anders zu helfen weißt, ist zwar verständlich und ich will dich natürlich für nichts verurteilen! Dennoch rate ich dir, dich bewusst dagegen zu entscheiden und eine andere Herangehensweise, die auch passt, aussuchen. Aber dazu gibts bestimmt zahlreiche Threads, ich will ja nicht von deinen Fragen ablenken! :)

• mein labbi ist auch so ein "schaf " :hust: . ist auch mein erster hund. dein text hätte auch von mir sein können. mitlerweile ist er 7 monate alt und ich warte bisher immer noch auf den grossen knall, den mir alle hier prophezeihen.
    jeder der ihn kennt sagt: der hört aber schon super - aber - warte mal ab wenn die pubertät kommt !!!!!!
    wir werden sehen , ich hoffe er bleibt (zumindest von seinem grundwesen her) so wie er jetzt ist. seine mutter ist übrigens auch eine therapiehündin. er ist auch der ruhigste aus den wurf (der einzige der nicht über die wurfbox gesprungen ist :gut: ).
    viel spass noch mit der kleinen.
    lg

• Zitat

Aber bei Fremden auf der Straße, die sie dann auch noch ansprechen, locken und sich runter beugen macht sich das echt blöd. Ich kann ja nun nicht jedesmal, wenn jemand kommt, die Straßenseite wechseln, sonst denkt sie noch, Fremde wären blöd

Ne, das denkt sie sicher nicht .
    Du willst ihr doch scheinbar beibringen, sich ruhig zu verhalten, und dazu benötigt sie logischerweise etwas Distanz. Wenn du ihr durch einen Seitenwechsel ein ruhiges Vorbeigehen vermitteln kannst, dann ist das viel besser, als sie zu massregeln, wenn sie sich " nicht beherrschen " kann. Vor allem wenn du Situationen vorhersehen kannst, find ich es fairer, dem Hund die Chance zu geben, sich richtig zu verhalten und sie ausgiebig zu loben.

Viel Erfolg weiterhin.

• Gut, dann werde ich das ab jetzt mal so ausprobieren und einfach noch wachsamer sein ;-)
    Ich denk mir bloß, wenn ich sie immer ablenke und sie dadurch nicht "lernt", das man Fremde nicht anspringen oder pausenlos bespaßen darf, dann werd ich das nie wirklich in den Griff bekommen.
    Um richtiges Verhalten zu üben, muss sie diese Situationen doch eigentlich auch erleben, oder?

Ich sehe das ja manchmal bei anderen Hundebesitzern: die lassen ihren Hund (erwachsen) ohne Leine laufen und die Hunde zeigen keinerlei Interesse an vorbeigehenden Leuten - das würde ich mir später auch wünschen, daher muss ich das ja irgendwie trainieren.
    Sicher ist dafür noch genug Zeit, aber es ist jetzt manchmal schon anstrengend, sie mit ihren 10kg an der Leine zurückzuhalten. Wenn sie später über 20kg wiegt, wird das ja noch schwerer, daher würde ich ihre Begeisterung für Fremde gerne jetzt schon ein wenig bremsen.

Wenn jemand Tipps hat: immer her damit :-)

• Achso, meint ihr vielleicht, Clickern könnte helfen???
    Oder ist das bei einem Welpen von 14 Wochen noch zu früh? Ich meine, sie hat ja sicherlich immer noch viel zu verarbeiten, wenn wir raus gehen und Abenteuer erleben (Welpengruppe, schwimmen, Waldspaziergänge, etc.)

Andererseits ist sie aber auch sehr lernfreudig und wird gerne beschäftigt und langweilt sich schnell (merke ich, wenn sie mit ihrem Schwanz spielt).

• Ich würde sie nicht ablenken, sondern ihr die Möglichkeit bieten, das richtige Verhalten zu zeigen.
    Und ganz ehrlich, einen so jungen Hund brauchst du nicht " rucken".
    Sie braucht eine Menge Feedback, damit sich das richtige Verhalten formen kann.

Will sie zu anderen hin, machst du gar nichts, außer sie zu sichern , und gibst ihr so die Möglichkeit Alternativen anzubieten, wenn sie merkt, dass sie mit Zappeln und Ziehen nicht weiter kommt., hält sie kurz inne, oder schaut dich vielleicht an, dann belohnst du das.
    Ein gesunder Welpe bietet Verhaltensweisen an, die man nutzen und zum richtigen Zeitpunkt belohnen kann.

Es geht ja nicht darum, dem Reiz aus dem Weg zu gehen und sie permanent abzulenken, das seh ich genauso.
    Was machst du denn konkret, wenn sie zu Fremden hinwill ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!