Territorial motivierte Aggression

• Wir haben zwei Probleme, die meiner Meinung nach beide dem territorialen Verhalten meines Hundes Sammy geschuldet sind:

1) Wenn Besuch kommt
    2) Wenn wir beim Gassigehen andere Hunde treffen

zu 1) Wenn Besuch kommt, ist Sammy unheimlich nervös und aufgeregt, bellt die ganze Zeit, verfolgt den Besuch auf Schritt und Tritt, springt die Leute an, schneidet ihnen den Weg ab, rennt ihnen hinter her, knurrt auch ab und an, kurzum: Er kontrolliert alles, was der Besuch macht. Allerdings ist das hauptsächlich das Problem, wenn fremder Besuch kommt. Ich denke, das rührt vor allem daher, dass er insgesamt kein Freund fremder Menschen ist, schon als Welpe wollte er nicht gern von fremden gestreichelt werden. Das Problem an der Sache ist eben, dass ich mich kein bisschen entspannen kann, wenn Besuch da ist, weil er einfach nicht zur Ruhe kommt und ich auch Angst habe, dass er mal schnappt oder beißt, wenn der Besuch etwas "falsch" macht... [muss kurz unterbrechen, gleich mehr dazu]

• Bisher lief es immer so ab: Wenn Besuch kam, wurde Sammy ins Schlafzimmer gesperrt, bis wir den Besuch begrüßt hatten. Dann durfte er raus und schnüffeln, wobei in den Besuch immer angewiesen habe, ihn erst einmal zu ignorieren und nicht zu streicheln. Und dann ging eben das los, was ich oben beschrieben habe mit dem ganzen Gebelle usw.... Meine Idee ist jetzt, Sammy anzuleinen und angeleint auf seinem Platz liegen zu lassen, bis wir den Besuch begrüßt haben. Dann darf er Schnüffeln kommen, wobei ihn der Besuch jedoch ignorieren soll. Dann kommt er wieder auf seinen Platz, sodass er keine Möglichkeit hat, den Besuch auf Schritt und Tritt zu verfolgen etc....

2) Wenn wir Gassi gehen und uns ein anderer Hund entgegen kommt, nimmt Sammy sofort eine "Angriffshaltung" ein. Er legt sich hin, fixiert, schleicht sich an, geht ganz steif usw.... Umso näher wir dem Hund kommen, umso weniger ansprechbar wird er, umso mehr zieht er. Und wenn die beiden Hunde nicht zusammen dürfen, d.h. wir müssen an der Leine vorbei gehen, fängt er irgendwann wie verrückt an zu bellen, zu ziehen, Zähne zu fletschen usw.... Ich kann ihn mit nichts ablenken, nicht mal mit Futter, er ist so in Rage und außer sich, dass er gar nichts mehr um sich herum wahr nimmt und wir wirklich einen großen Bogen laufen müssen, damit ich ihn überhaupt noch halten kann. Neulich durfte er bei einem anderen Hund schnuppern, der auch Rüde ist und den Sammy eigentlich nicht mag, aber ich dachte mir, besser als das Geziehe und es war sowieso ein schmaler Weg, da ist er dann auf ihn zugerannt und hat ihn quasi verbellt und in die Luft geschnappt. An sich kein Thema, nur als ich ihn dann zurückgezogen habe, hat er mit der Bellerei und Zieherei angefangen (wie oben beschrieben). Hier habe ich keinen Lösungsweg, habt ihr Tipps??

Danke!!

• Da die Körperhaltung als solches wichtig wäre zu sehen und ob es wirklich territorial ist.
    Am besten ist es, wenn du dir mal jemanden holst, der sich das mal live anschaut und dann etwas dazu sagt.

• Zu Punkt 1)

Wer sich so gegenüber Besuch verhält, mit dem würde ich gar keinen Kontakt mehr mit dem Besuch erlauben und wie folgt verfahren: Ich würde den Hund in einem anderen Raum bringen bevor der Besuch rein kommt, den Besuch hinsetzten lassen, dann den Hund auf seinen Platz verweisen, notfalls anbinden. Ich würde den Platz so wählen, dass der Besuch ihn nicht angucken kann (Hund sollte entspannt auf seinem Platz sein können). Immer man wieder als Besitzer hingehen und belohnen.

Zu Punkt 2)

Wenn mein Hund anfängt zu fixieren, sich hinzulegen, dann unterbreche ich das Verhalten schon, nicht erst näher ran gehen, du merst ja selber, dass er sonst nicht mehr ansprechbar ist. Ggf. könnte man gegenteiliges Verhalten klickern auf Distanz und die Distanz verringern.

• Bezüglich des Leinenverhaltens würde ich es mal mit Z&B versuchen. Gib es mal in die Suche ein. Als Anfang!

Wegen dem Besuch hätte ich keine Idee und allgemein würde ich dir raten, einen Trainer ins Haus zu holen.

• Hallo,

bei mir hätte er auch nichts mehr am Besuch zu suchen.
    Allerdings würde ich ihn nicht erst wegsperren und dann dazu holen, sondern ihn direkt auf seinen Platz bringen wenn es klingelt und gut ist.
    Bleibt er nicht, dann würde ich ihn anbinden und dann die Tür öffnen.
    Ein Hund kann durchaus auch mal zwei oder drei Stunden auf seinem Platz bleiben ohne Schaden zu nehmen.

Zum Besuch würde ich ihn gar nicht mehr lassen.
    Er checkt diesen nur ab und das ist nicht seine Aufgabe sondern Deine.

Holt euch einen Trainer/in und lasst euch helfen.

Liebe Grüße

Steffi

• ist dein hund erzogen????
    also kann er z.b. auf seinen platz bleiben,
    respektiert er dich, deine entscheidungen????

Für mich hört sich das nach einem unerzogenem rüpel an,
    der mehr als diese baustellen hat.

daher würde ich dringend einen trainer empfehlen, der ein umfassendes trainingskonzept erarbeitet.

• hast du Leute, mit denen du die Besuchssituation geziehlt üben kannst?

Kann meinen Vorschreibern nur recht geben: nicht in ein anderes Zimmer sperren, sondern ihn auf seinen Platz schicken, aber KEIN Besuchskontakt. Das ist DEIN Territorium, nicht seins.

Wie ist überhaupt die Situation in der Wohnung?
    Darf er überall hin oder hat er seine festen Plätze?

P.S.
    und auch für mich hört sich deine Beschreibung so an, als würde es an grundlegenden, hundegerechten Regeln im Zusammenleben zwischen euch fehlen.

• Zitat

Da die Körperhaltung als solches wichtig wäre zu sehen und ob es wirklich territorial ist.
    Am besten ist es, wenn du dir mal jemanden holst, der sich das mal live anschaut und dann etwas dazu sagt.

Ich habe ja eine Hundetrainerin. Das ist mittlerweile schon die Fünfte...

LasPatitas: Das sind gute Punkte. Das hat mir auch meine Hundetrainerin empfohlen (mit der ich erst gesprochen habe, nachdem ich das hier gepostet habe), ich werde das so trainieren.

@SanchoPanza: Was ist denn Z&B? Ich finde das hier nicht in den Beiträgen... :sad2:

• Aaronima & bungee: Sammy ist erzogen. Er hat nur einen ziemlichen Dickschädel und ich denke, dass ich ihm nicht genug Sicherheit vermittle, sodass er meint, gewisse Situationen für mich lösen zu müssen. Aber sonst befolgt er Kommandos, wir sprechen hier nur von gewissen Situationen. Und es wird ja auch immer besser. Aber diese Situationen sind eben das Hauptproblem.

In der Wohnung darf Sammy überall hin, nur nicht ins Schlafzimmer, aufs Sofa darf er auch nicht.

Aber meint ihr wirklich, dass er gar keinen Kontakt haben sollte. Nicht mal schnüffeln? :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!