An Mehrhundehalter: Rüde+Hündin unkastriert
-
-
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage an die Mehrhundehalter, und zwar an die, die beide Geschlechter unkastriert halten.
Es gibt zwar schon viele Threads dazu, aber ich wollte nochmal etwas spezifischer Fragen.Die größere Hündin von meinem Freund ist momentan in den Stehtagen (er hat noch eine keinere) und ich habe einen unkastrierten Rüden. Die drei verstehen sich super, sehen sich aber nicht täglich.
Gestern war mein Freund samt Hündinnen wieder kurz zu Besuch. Die Hunde haben sich ca. 1 Woche lang nicht gesehen und die Freude war natürlich groß.Sie durften sich begrüßen, beschnuppern, abschlecken. Mehr hätte ich unterbunden bzw. habe ich wenn es Richtung spielen ging. Weil bei mir ist Spielverbot in der Wohnung.
Nach dem Besuch war mein Rüde natürlich ein bissl durch den Wind, war gestresst und hat diese Nacht freiwillig im Badzimmer geschlafen (auf seiner Lieblingsfußmatte :D). Er hat noch ein wenig gequängelt und war auch heute Morgen noch ein wenig aufgedreht.Ich wollte mal schauen, wie er reagiert, bzw. wie er mit der Situation klar kommt, damit wir uns ggf. in Zukunft etwas überlegen. Damit die Hunde eben möglichst wenig Stress haben.
Soweit ich das hier gelesen habe gibts hier Hundehalter, die sogar während der Stehtage nur trennen, wenn sie die Hunde alleine lassen. Besonders an diese richten sich meine Fragen.
Deshalb meine Frage an die Mehrhundehalter, beider Geschlechter (unkastriert):
- wann trennt ihr die Hunde (räumlich, außer wenn ihr sie alleine lasst)?
- was dürfen die Hunde? Kontaktliegen etc.?
- wann greift ihr ein? was unterbindet ihr?
- wie hoch ist das Stresslevel für Hündin/Rüde?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier An Mehrhundehalter: Rüde+Hündin unkastriert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hitze selber ist eigentlich garkein Problem nur die Stehtage maimaimai

Ich habe aber das Glück wirklich trennen zu können, wir machen dann 2er Gruppen, die Damen fliegen in den Stehtagen "raus" ( haben garten/Wintergarten und Werkstatt) und Mittags wird gewechselt
Sprich hier wird wirklich nur in den Stehtagen getrennt, in der normalen Phase (
) dürfen sie alles, der Rüde weiss wann es sich lohnen würde aber dann sind se ja "wech"Hier ist also kaum stress bis auf n bisschen gejammer am ersten Tag
-
Ok, also ganz ohne Trennen ist wohl dann doch zu stressig?!
-
Jau

Ich kann es zwar unterbinden ( Augen überall
) aber das artet dann wirklich in Stress aus... Für mich und für die Hunde
Also haben wir geringfügig umgebaut ( n Tor gesetzt ^^) und jetzt läufts easy... Lils is grad in den Stehtagen und der Maxl liegt im Büro und schnarcht *ma umschau... ja is noch da
* -
Also meine Beiden sind die ganze Zeit zusammen geblieben. Nur wenn sie alleine bleiben mussten oder ich nicht aufpassen konnte (Duschen, Schlafen und so) habe ich sie getrennt. Meine Kleine hat gern in ihrer Box geschlafen und da habe ich dann immer die Tür zugemacht. Aber auch nur in den Stehtagen.
Bei uns war der Stresslevel auch nicht so hoch. Ich denke es liegt viel daran, wie der Rüde allgemein drauf ist und wie oft er schon in der Situation war. Mein Rüde ist nun 6 Jahre und hat immer wieder mit läufigen Hündinnen zu tun gehabt. Er ist überhaupt auch kein Rüde dem man anmerkt, dass Hündinnen im Umkreis wieder läufig sind (habe es dieses Jahr nur anhand meiner kastrierten Hündin bemerkt). Hätte ich einen Rüden der schnell sehr aufdreht sobald der Duft einer läufigen Hündin ihm in die Nase steigt, hätte ich keine intakte Hündin dazu geholt. (Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die kastrierte Hündin ist eine andere als die nicht kastrierte).
Nochmal gezielt:
Wenn ich die Wohnung verlassen habe, oder ich aus anderen Gründen nicht aufpassen konnte. Also wenn ich geschlafen habe, duschen war etc.- was dürfen die Hunde? Kontaktliegen etc.?
Durften sie uneingeschränkt (haben es aber kaum getan). Auch andere Beschäftigungen ausser wildem Spielen war erlaubt.- wann greift ihr ein? was unterbindet ihr?
Aufreiten des Rüden und der Hündin. Denn das hätte Stress reingebracht.- wie hoch ist das Stresslevel für Hündin/Rüde?
Äusserlich waren beide sehr entspannt. In den Stehtagen gab es den ein oder anderen Versuch mich auszutricksen, nur weil sie dann nervös wurden, habe ich es erst recht mitbekommen. :) Aber es war im großen und ganzen recht cool hier. Es wurde auch nicht versucht irgendwo ein oder auszubrechen nur um zum jeweils anderen zu kommen.Mein Rüde ist eine coole Sau was das angeht und es ist nicht auf jeden anderen Rüden übertragbar. Da hilft nur ausprobieren und immer 2 Augen (besser auch mehr) auf die Hunde zu haben.
-
-
Zitat
- ich trenne nur wenn beide alleine wären also ich zum Arzt muss oder so. Außerdem wurden sie in der Nacht getrennt. Meine Kurze kam dann in die Box. Ich konnte dann einfach ruhiger schlafen.
- Sie dürfen alles machen was sie sonst auch zusammen tun.
- unterbunden wurde von mir nur dauergeschlecke vom Rüden an der Vulva, aufreitversuche
- Beide waren nur in den Stehtagen gestresst. Weil beide wollten aber nicht durften (bbbööhhses Frauchen). Sobald die Stehtage um waren war auch wieder Ruhe.
-
Ich habe die Hunde nur getrennt, wenn ich nicht aufpassen kann. Also nachts und dann eben, wenn ich wegmuss. Dann habe ich eine große Box in einen anderen Raum gepackt und dort einen der beiden eingesperrt. Sonst habe ich nicht getrennt.
Ich lasse sie eigentlich alles so tun wie immer. Man kriegt dann ja schon mit, wenn es "unnormal" wird. Anbaggern habe ich direkt unterbunden.
Siehe oben. Gejammer, Rumgebalze seitens meines Rüden wurden sofort unterbunden und er wurde weggeschickt. Pikachu hat bisher noch nicht so ganz verstanden worum es geht und hat sich ihm überhaupt nicht aufgedrängt, sodass ich mein Auge nur auf Taxi haben musste
Also Taxi, der eigentlich sehr unrüdig ist (er interessiert sich fast kaum für Hündinnen) war bei seiner Pika das zweite Mal jetzt schon erheblich mehr gestresst als wenn die Hündin meiner Mum läufig ist. Es war zwar im Rahmen, aber er jammerte dann doch öfter bzw hechelte fast durchgängig.
Das erste Mal lief das alles prima ab, da hat man gar nichts mitbekommen. Jetzt fand ich es schon nervig... und habe mich für die Nerven aller (und weil er eh operiert werden musste) für eine Kastration seinerseits entschieden. -
Getrennt werden sie während der Stehtage wenn ich weg muß. Zusätzlich ist dann Freilauf zusammen im Garten untersagt.
Die Hündin hat überhaupt keinen Streß, ihr merkt man eigentlich kaum was an.
Der Rüde wird mit jeder Läufigkeit ruhiger, Gejammer gibts nur noch an den Stehtagen, ist aber erträglich. -
Danke, dann könnte das bei meinem ja auch klappen. Also außerhalb der Stehtage war er auch relativ ruhig, nur jetzt eben was quängelig, auch wenn sie weg ist und bissl hungern. Ich denke, das könnte mein Rüde schaffen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!