Der VDH und die Qualzuchten

• Zitat

Dass hier aber Leute sind, und damit meine ich nicht mich, die sich wirklich auskennen, und die auch bereit wären zu informieren, wenn man nur mal vernünftig fragen würde und nicht immer gleich urteilen und mit Stammtischparolen ankommen würde, wird gern übersehen.

Vielleicht weil der Ton die Musik macht?
    Ich zumindest möchte mich nicht so intensiv mit jemandem auseinandersetzen, der meint, dass Andere, die vielleicht nicht so viele Rassestandarts gelesen haben 'Dummbrot' (das Wort macht echt dei Runde, heh? :D) seien.
    Wie wäre es denn, wenn hier einwenig Aufklärungsarbeit betrieben wird, statt sich darüber zu mokieren, dass niemand nichts weiß? :)
    Wie wäre es denn, wenn hier mal einer Klartext reden würde, WO genau man ansetzen könnte?
    Vielleicht käme man ja so weiter?

Inga: nein, hat sie nicht. Zumindest sieht es bis jetzt nicht so aus. Auf dem Ultraschall und den Röntgenbildern waren zwar kleine Erhebungen zu sehen, aber man weiß noch nicht genau, ob diese vielleicht von der 'schwammigen' Struktur der Niere herrühren.
    Bei ihr ist es viel eher so, dass einige Organe (mehr oder weniger) missgebildet sind. Sie Leber ist einen Ticken zu groß und wird wahrscheinlich in Zukunft noch einige Probleme machen, die Harnröhren zu eng, die Milz zu groß (was in ihrem Fall allerdings ganz gut ist..).

Brody: Wo schrieb ich denn so etwas in der Art? Wiedermal fehlinterpretiert?
    Süß.

• Macht doch Unterschriftemsammlungen die nächsten 10 Jahre, konsequent (allet andere nützt doch nix).

Die Black Sheeps (schreibt man das so ?) werden immer Möglichkeiten finden weil nie etwas vollendet sicher oder perfekt sein wird.

Erwartet ihr denn dass der VDH Fehlerfrei ist?! Wo gibts denn das.... Wohl nirgendwo.

Mit Ahnung und offenen Augen kann man aber echt was erreichen.

LG

• Ich glaube TaNNoz Antworten sind deshalb so kurz weil sie immer "vom Handy getippt" sind. kicher (das meine ich jetzt nicht böse).

Aber mal ehrlich - ich gebe keine Stammtischparolen weiter (ich war noch nie beim Stammtisch) sondern meine Meinung. Und selbst Deine Posts zeigen mir, dass meine Meinung auch nicht anders wäre wenn ich mich eingehender informieren würde.

Und - wann wärst Du denn zufrieden? Nehmen wir mal an, ich lese jetzt den Rassestandard für Bulldoggen. Würde Dir das reichen?

Und - zum freundlich fragen - viel Freundlichkeit erfahre ich hier von der "Gegenseite" auch nicht. Man könnte sagen, wer in den Wald hinein schreit usw. aber es schreien beide Seiten hinein und beide Seiten zurück.

Was mir halt auffällt, in allen derartigen Threads: Es äußert einer Kritik am VDH, stellt einen Link ein oder ein Video...
    Es geht keine 2 Seiten, da kommt einer um die Ecke - es muss noch gar nicht viel passiert sein - der als erstes erzählt dass der Link ein Fake ist, oder die Quelle nicht vertrauenswürdig, usw.,

Satz 2 ist: Es gibt aber so viele kranke Mischlinge (von Mischlingen hat bis dato noch keiner geredet).

Satz 3: Der VDH hat alles im Griff, Gesundheitsuntersuchungen usw.

Satz 4 - und das immer: Ihr habt keine Ahnung also redet nicht darüber.

Freundlich sind die wenigsten, das ist das allerschlimmste. Sie fühlen sich persönlich angegriffen obwohl keiner was gegen sie persönlich gesagt hat.

Manchmal habe ich das Gefühl dass der VDH Verkäufer hier einsetzt. Denn die Meinung vieler dieser Leute klingt genau so. Mein Produkt ist super. Muss man auf jeden Fall kaufen. Tadaaaaaaa !!!! Es klingt fast schon nach Werbung. Nur - Werbung hat noch nie mein Vertrauen erweckt.

Einzige Ausnahme bis jetzt: Buddy Joy. Dem was sie schreibt ist nichts hinzu zu fügen. Das überzeugt mich von vorne bis hinten. Weil es ehrlich rüber kommt. Auch die Nachteile offen anspricht. Ihr Produkt würde ich kaufen.

Die anderen Argumente überzeugen mich einfach nicht davon, dass es sich überhaupt lohnt die "Produktbeschreibungen" auch nur ansatzweise zu lesen.

• Zitat

Brody: Wo schrieb ich denn so etwas in der Art? Wiedermal fehlinterpretiert?
    Süß.

Lies doch mal deine eigenen Zitate - aber das ist ja nicht cool, besser ist, andere anzublaffen und von nichts mehr zu wissen wenn man zitiert wird.

• Zitat

Bei meinem Fall sieht das ganze etwas gesondert aus, da die CNI auf eine vergrößerte Niere zurückzuführen ist, die angeboren ist. Es handelt sich dabei also nicht um ein Nierenversagen, sondern um ein angeborenes, Organisches Problem (welches übrigends auch auf die Leber niederschlägt), welches nur der Symptome wegen unter 'CNI' läuft.
    Ich persönlich habe ja die Vermutung, dass es sich bei dem Defekt auch um eine falsch eingesetzte Farbzucht handelt. Blau ist ja bekanntlich sehr anfällig für jegliche Krankheiten.

Vielleicht solltest DU gründlicher lesen.
    Schrieb ich irgendwo, dass nur die Farbzucht schuld sei?
    Nein. Liest man gründlich, dann merkt man, dass das kleine Wort 'auch' in diesem Satz vorkommt, welches dir verdeutlichen soll, dass ich der Meinung bin, dass es für die Krankheit mehrere Auslöser gibt.
    Hast du damit ein Problem?

• Zitat

Vielleicht weil der Ton die Musik macht?
    Ich zumindest möchte mich nicht so intensiv mit jemandem auseinandersetzen, der meint, dass Andere, die vielleicht nicht so viele Rassestandarts gelesen haben 'Dummbrot' (das Wort macht echt dei Runde, heh? :D) seien.
    Wie wäre es denn, wenn hier einwenig Aufklärungsarbeit betrieben wird, statt sich darüber zu mokieren, dass niemand nichts weiß? :)
    Wie wäre es denn, wenn hier mal einer Klartext reden würde, WO genau man ansetzen könnte?
    Vielleicht käme man ja so weiter?

Sehe ich auch so!
    Mit einem weniger - sorry - besserwisserischen und belehrendem Tonfall wäre auf jeden Fall schonmal was gewonnen.

• Zitat

Vielleicht solltest DU gründlicher lesen.
    Schrieb ich irgendwo, dass nur die Farbzucht schuld sei?
    Nein. Liest man gründlich, dann merkt man, dass das kleine Wort 'auch' in diesem Satz vorkommt, welches dir verdeutlichen soll, dass ich der Meinung bin, dass es für die Krankheit mehrere Auslöser gibt.
    Hast du damit ein Problem?

Ja, habe ich - nachdem von dir die Aussage stammt, dass entsprechende Züchter im VDH angezeigt werden sollten.

Ob da steht auch oder nicht, ist vollkommen egal. Wenn es um Erkrankungen bei anderen Rassen geht, ist auch selten nur ein Faktor ausschlaggebend. Ist das jetzt eine Entschuldigung?

Du mockierst dich über andere, die aus optischen Gründen Erkrankungen in kauf nehmen?

Fang bei dir selber an. Blaue Hunde braucht an sich kein Mensch, trotzdem hast du einen erworben und deine "Züchter" welche entstehen lassen und damit eine Erkrankung in Kauf genommen.
    (und bevor jetzt kommt, dass das nicht "immer" so wäre - ein Mops mit kurzer Nase, hat auch nicht immer Probleme...... )

Wenn ich deine Aussage mal konsequent weiter führe, kannst du deine baldige Anzeige (die du ja auch sicher vornimmst, ich hoffe doch was du hier von dir gibst ist nicht nur heisse Luft?) gleich auch auf die Züchter deines Hundes ausweiten.

• Was für Aufklärungsarbeit soll man denn betreiben, wenn geschrieben wird der Vdh ist doof und die Standards müssen geändert werden.

Der erste Schritt wäre doch, sich den Standard seine Rasse anzuschauen und zu gucken, ob der tatsächlich verbesserungswürdig ist, oder ob er nur falsch interpretiert wird.

Dabei kann aber keiner hier helfen, dass muss man dann schon mal alleine tun.

...vom Handy getippt

• Zitat

Fang bei dir selber an. Blaue Hunde braucht an sich kein Mensch, trotzdem hast du einen erworben und deine "Züchter" welche entstehen lassen und damit eine Erkrankung in Kauf genommen.

Oooh, Fettnäpfchen: Ich habe mir den Hund nicht zugelegt. :smile:
    Davon abgesehen verurteile ich die Farbzucht arg. Ich habe schon mehrere Beiträge geschrieben, in denen ich genau erläutere was ich davon halte.
    Und nein: Anzeigen wäre bei der Frau nicht möglich. Bisher ist nicht erwiesen, dass alle Dilute Hunde Krankheitsanfälliger sind, als andere.
    Es gibt Studien die belegen, dass ein gewisser prozentsatz anfällig ist, mehr aber (leider) auch nicht.
    Mit welcher begründung sollte ich sie anzeigen?
    Dass sie Hunde züchtet, die blau sind? Damit käme ich nicht durch.
    Die CNI ist aufgrund der Problematik auch nicht als Argument zugelassen..
    Mit Anzeigen gegen VDH Züchter kommt man auch nur weiter, wenn deutlich sichtbar (oder nachweisbar) ist, dass es sich um ein TierSchwidriges Zuchtverfahren handelt.
    Den Mops von nebenan kann ich nicht anzeigen, nein.
    Aber den Shar Pei Züchter, dessen Hunde unter den Falten Bluten oder den EB Züchter, der seine Zuchthündin jedesmal mit einem Kaiserschnitt entbinden lassen muss, den kann ich bei entsprechendem Nachweis hops nehmen.

• Zitat

Was für Aufklärungsarbeit soll man denn betreiben, wenn geschrieben wird der Vdh ist doof und die Standards müssen geändert werden.

Der erste Schritt wäre doch, sich den Standard seine Rasse anzuschauen und zu gucken, ob der tatsächlich verbesserungswürdig ist, oder ob er nur falsch interpretiert wird.

Dabei kann aber keiner hier helfen, dass muss man dann schon mal alleine tun.

...vom Handy getippt

Da haben wirs !!!!! Das ist ne tolle Ausrede für mich, Du schriebst "seiner Rasse". Gott sei Dank habe ich nen Mischling !!! :mute: Sorry, der musste sein. :ops:

Gut, ich habe den Standard also gelesen und stelle fest er wird - vom VDH? Oder von wem jetzt? - falsch interpretiert.
    Und dann? Schritt 2?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!