Gutes vs. Schlechtes Futter

• Guten Morgen :-)

Man hört ja viel von gutem und schlechtem Futter. Ich selber habe absolut
    keine Ahnung von Zusammensetzung, guten und schlechten Inhaltsstoffen. Wenn mich jemand fragt, warum ich Josera füttere, kann ich nur sagen "Ist ein gutes Futter". Aber warum? Und wenn mir jemand sagt, er füttere Pedigree, könnte ich nur sagen "Das soll nicht so gut sein". Argumente dagegen hab ich aber keine.

Daher an alle Futtermittelspezialisten:
    Worauf kommt es bei der Zusammensetzung genau an? Welche Werte sind ausschlaggebend? Was unterscheidet BF/Josera/Wolfsblut/MM von Pedigree/Royal Canin/Select Gold?

• Traurig wenn man nicht weiss, warum man Futter X füttert. Wichtig ist der Fleischanteil. Eigentlich logisch oder?

Die von dir genannten Sorten haben nicht viel gemeinsam. Bestes Futter stellt gute Sorten mit 70-100% Fleischanteil her, genauso wie Wolfsblut und schlechtere Sorten mit deutlich weniger Fleischanteil.

Josera, MM, Pedigree, Royal Canin oder Select Gold haben kaum Fleisch drin und sind daher minderwertig.

• Ich achte bei meinem Futter darauf, dass kein Müll wie Klauen etc. in den tierischen Nebenerzeugnissen drin sind (wobei man da auch nur nach der Deklaration schauen kann), dass der Fleischanteil zu meinen Hunden passt (aktuell liegt der bei 50% vom Frischfleisch aus gesehen), dass kein Zucker, kein K3, keine reinen Füllstoffe drin sind und dass nur hochwertiges Getreide verwendet wird.
    Denn den Schmarn von wegen 90% Fleisch und Nix Getreide ist nicht meins, eine Katze würde ich so füttern, aber nicht einen Hund. (zumindest nicht meine)

• Zitat

Man hört ja viel von gutem und schlechtem Futter. Ich selber habe absolut
    keine Ahnung von Zusammensetzung, guten und schlechten Inhaltsstoffen.

Damit du dein Wissen etwas erweitern kannst, was gutes Futter ausmacht, hier unsere Links mit vielen Informationen.

https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html

https://www.dogforum.de/topic118128.html

• Zitat

Traurig wenn man nicht weiss, warum man Futter X füttert. Wichtig ist der Fleischanteil. Eigentlich logisch oder?

Die von dir genannten Sorten haben nicht viel gemeinsam. Bestes Futter stellt gute Sorten mit 70-100% Fleischanteil her, genauso wie Wolfsblut und schlechtere Sorten mit deutlich weniger Fleischanteil.

Josera, MM, Pedigree, Royal Canin oder Select Gold haben kaum Fleisch drin und sind daher minderwertig.

Wieso ist das "traurig"? Nur weil ich nicht weiß, worauf es bei der Zusammensetzung genau ankommt? Ich habe mich hier in der Linksammlung ja nach den empfohlenen Futtersorten informiert und füttere nicht "irgendwas". Und ich möchte ja gerne wissen, auf welche Inhaltsstoffe es ankommt, daher frage ich. Ist das Nicht-Wissen und deswegen Nachfragen für dich schon verwerflich?

• Zitat

Deine Aussage finde ich nicht ganz richtig so. Das Trockenfutter mit 100% Fleisch zeigst du mir bitte mal...
    Und, dass in Josera kaum Fleisch drinnen ist, stimmt so auch nicht. Im Miniwell sind 36% Geflügelfleischmehl und 10% Geflügelfett.

LG

• Zitat

Traurig wenn man nicht weiss, warum man Futter X füttert. Wichtig ist der Fleischanteil. Eigentlich logisch oder?

Das ist das eine, aber zu einem guten Futter gehört noch mehr.
    Vielleicht solltest du dich auch noch bisschen mehr informieren, damit du hier richtige Tipps geben kannst. ;)

• jansens:
    Findest du das nicht traurig, dass man Futter füttert, welches man gut findet, obwohl man gar nicht weiss, warum es gut ist? Wenn man sich ein Tier zulegt, dann informiert man sich doch auch darüber, was das Tier zu fressen braucht. Zumindest sollte man ja wissen, dass Hunde überwiegend Fleischfresser sind. Und ja wenn du es wissen willst: Ich finde es verwerflich sich ein Tier zuzulegen und sich dann erst darüber zu informieren, was es braucht. Solche Leute haben wir in der Hundeschule auch. Die schaffen sich einen 60kg Hund an und stellen dann erst fest, dass gutes Futter ja viel zu teuer ist.

SchnarchMops:
    Die MeatBalls von BF haben 100% Fleischanteil. Fleischmehl und Fleischfett sehe ich nicht unbedingt als Fleisch an. Fleischmehl ist als Futter für Rinder, Schweine und Co verboten. Das würde mir zu denken geben, wenn ich meinen Hunden dann sowas geben würde.

Balljunkie:
    Selbst wenn ich mich informieren würde und dann zu dem Entschluss käme, dass gutes Hundefutter aus wenig Fleisch bestehen sollte würde ich es dennoch nicht füttern.

• Zitat

Die MeatBalls von BF haben 100% Fleischanteil.

Fleisch: (Truthahn, Lachs, Hühnchen, Kaninchen, Ente, Wildbret), Banane, Hühnchenfett, Tapioka, Rübenfruchtfleisch, Saccaride, Alfalfa, Leinsamen, Bierhefe, Ei, Lachsöl, Karotte, Vitamine & Mineralien, Kräuter: (Thymian, Oregano, Petersilie, Beinwell), Glucosamin, Chondroitin, MSM, Spirulina
    Das ist die Zusammensetzung.

Seit wann ist Banane, Tapioka, Rübenfruchtfleisch etc. Fleisch?

• Ja klar Tutti :roll:

Hier mal die Deklaration für die Meat Balls:

Zitat

Fleisch: Truthahn, Lachs, Hühnchen, Kaninchen, Ente, Wildbret
    pflanzliche Stoffe: Banane, Tapioka, Rübenfruchtfleisch, Alfalfa, Bierhefe
    sonstiges: Hühnchenfett, Saccaride, Leinsamen, Ei, Lachsöl, Karotte, Thymian, Oregano, Petersilie, Beinwell, Glucosamin, Chondroitin, MSM, Spirulina

Quelle: http://www.petshop.de/shop/Hunde/hun…es_Futter/20891

100% sehen für mich anders aus.
    Und was mich bei Bestes Futter schon stört, ist dass man online nirgendwo eine standartisierte Inhaltsauflistung findet, sondern immer schön nach Gruppen getrennt ist, damit man keine Rückschlüsse auf die Mengen machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!